Die flämische Nabelschnur-Nitinol-Netzstudie, eine multizentrische Studie (FUN)
Die flämische Nabelschnur-Nitinol-Netzstudie, eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie.
Der Einsatz von Netzen bei der Reparatur von Nabelhernien ist ein Goldstandard. Die beste Position des Netzes bleibt umstritten, d. h. es könnte innerhalb der Bauchhöhle (offenes intraperitoneales Onlay-Netz) oder zwischen dem Peritoneum und den Muskelschichten platziert werden, also nicht in Kontakt mit den Eingeweiden (retromuskulär oder präperitoneal). Das Rebound-Netz besteht aus Polypropylen, dem am häufigsten verwendeten Gewebe für Netze, in Kombination mit einem Nitinol-Memory-Ring. Dieser Ring ermöglicht es dem Chirurgen, das Netz flacher zu positionieren, wodurch weniger Falten entstehen und das Gewebe besser einwachsen kann. Es spart außerdem Zeit sowohl bei der Anästhesie des Patienten als auch bei der Operation.
Diese Art von Netz (eines mit PTFE beschichtet für den intraabdominalen Einsatz und eins mit reinem Polypropylen für den präperitonealen Einsatz) wird in dieser multizentrischen Studie verwendet, um das beste Verfahren im Hinblick auf Wirksamkeit, Sicherheit und postoperative Komplikationen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Aude Vanlander, MD
- E-Mail: Aude.Vanlander@ugent.be
Studienorte
-
-
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Aalst, Belgien, 9300
- ASZ Aalst
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
- Primärer Nabelbruch, der eine elektive chirurgische Reparatur erfordert
- Durchmesser zwischen 0 und 3 cm
Ausschlusskriterien:
- keine schriftliche Einverständniserklärung
- Narbenhernie auf Höhe des Nabels
- wiederkehrende Nabelhernien, da sie als Narbenhernie betrachtet werden müssen
- Notoperation (eingeklemmter Leistenbruch)
- Schwangerschaft
- Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intraperitoneale Netzplatzierung
Platzierung des Netzes in der Bauchhöhle
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Platzierung des Netzes in der Bauchhöhle.
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Aktiver Komparator: Präperitoneale Netzplatzierung
Netzplatzierung zwischen Peritoneum und Muskelschicht.
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Netzplatzierung zwischen Peritoneum und Muskelschicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operationszeit zwischen präperitonealer Netzplatzierung und intraperitonealer Netzplatzierung.
Zeitfenster: Gesamtdauer der Operation mit einem voraussichtlichen Durchschnitt von ca. 45 Minuten.
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Die Zeiterfassung der Operationszeit wird aus den elektronischen Patientenakten des Krankenhauses extrahiert.
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Gesamtdauer der Operation mit einem voraussichtlichen Durchschnitt von ca. 45 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate der chirurgischen Wundmorbidität.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Bis zu 1 Jahr.
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Es wird eine klinische Untersuchung durchgeführt.
Kein Ultraschall, es sei denn, es bestehen Zweifel an einem erneuten Auftreten.
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bis zu 2 Jahre
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen vor der Operation, nach 4 Wochen, nach 1 Jahr und nach 2 Jahren
|
Ein Fragebogen und eine visuelle Analogskala (VAS) werden ausgefüllt.
Der Patient wird gefragt, ob er Schmerzen hat.
Antwort NEIN: VAS = 0, Ja: Der Patient bestimmt den genauen VAS-Score.
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innerhalb von 2 Wochen vor der Operation, nach 4 Wochen, nach 1 Jahr und nach 2 Jahren
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Unbehagensbewertung.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation, nach 4 Wochen, nach 1 Jahr und nach 2 Jahren.
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Ein Fragebogen und eine visuelle Analogskala (VAS) werden ausgefüllt.
Der Patient wird gefragt, ob er Beschwerden hat.
Antwort NEIN: VAS = 0, Ja: Der Patient bestimmt den genauen VAS-Wert.
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Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation, nach 4 Wochen, nach 1 Jahr und nach 2 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederik Berrevoet, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2012/072
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