Remifentanil versus Propofol zur TCI-Sedierung von Patienten, die sich gastrointestinalen endoskopischen Eingriffen unterziehen
Remifentanil im Vergleich zu Propofol mit gezielter Infusionswirkungsstelle zur Sedierung von Patienten während gastrointestinaler endoskopischer Eingriffe: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verabreichung von Sedierung mit zielgesteuerten Infusionssystemen (TCI) könnte eine sichere Alternative für die Behandlung von Beschwerden bei Patienten darstellen, die sich endoskopischen gastrointestinalen Eingriffen unterziehen. Es ist jedoch nicht bekannt, welches der für die TCI verfügbaren Medikamente am besten geeignet wäre.
69 Patienten, die einen gastrointestinalen endoskopischen Eingriff benötigten, wurden nach dem Zufallsprinzip einer TCI-Wirkstelle (e) von Remifentanil (n=30) oder Propofol (n=39) zugeteilt. Das primäre Ergebnis war die Patientenzufriedenheit. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Zufriedenheit des Gastroenterologen, der Anteil der unerwünschten Ereignisse zwischen den beiden verglichenen Gruppen (Auftreten von Herzrhythmusstörungen, leichter Atemdepression, schwerer Atemdepression, Bradykardie, Hypotonie, Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen und fehlende Amnesie) sowie das Ausmaß des Bewusstseins.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogota, Kolumbien, 11001000
- Fundación Universitaria de Ciencias de la Salud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich zwischen Januar und Dezember 2010 einer elektiven oberen, unteren oder gemischten gastrointestinalen Endoskopie im Hospital de San Jose, Bogota, unterzieht.
- Seien Sie zwischen 18 und 70 Jahre alt.
- Klassifizierung des physischen Status der American Society of Anaesthesiology zwischen 1 und 3.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwierigen Atemwegsindikatoren.
- Schwangere Frau.
- Patienten mit chronischen Schmerzen.
- Chronische Opioid- oder Benzodiazepinkonsumenten (>3 Monate).
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Remifentanil, Propofol oder Eier.
- Konsumenten psychoaktiver Drogen.
- Raucher (> 5 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten).
- Body-Mass-Index > 30.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Remifentanil
Zielgesteuerter Infusionswirkungsort von Remifentanil mit dem pharmakokinetischen Modell von Minto. Anfangsdosis: 1 ng/ml. Titration: 0,5 ng/ml gemäß klinischen Kriterien. |
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Zielgesteuerter Propofol-Infusionswirkungsort mit dem pharmakokinetischen Modell von Marsh. Anfangsdosis: 1 µg/ml. Titration: 0,5 µg/ml gemäß klinischen Kriterien. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs sind durchschnittlich 30 Minuten zu erwarten
|
Gemessen mit einer analogen Skala von 1 bis 4:
|
Am Ende des Eingriffs sind durchschnittlich 30 Minuten zu erwarten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit des Gastroenterologen
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs sind durchschnittlich 30 Minuten zu erwarten
|
Gemessen mit einer analogen Skala von 1 bis 4:
|
Am Ende des Eingriffs sind durchschnittlich 30 Minuten zu erwarten
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs sind durchschnittlich 30 Minuten zu erwarten
|
Auftreten von Herzrhythmusstörungen, leichter Atemdepression, schwerer Atemdepression, Bradykardie, Hypotonie, Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Fehlen von Amnesie.
|
Am Ende des Eingriffs sind durchschnittlich 30 Minuten zu erwarten
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ebene des Bewusstseins
Zeitfenster: Jede Minute bis zum Ende des Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten
|
Ramsay-Skala.
|
Jede Minute bis zum Ende des Eingriffs, voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luis E Reyes, MD, Fundación Universitaria de Ciencias de la Salud
- Studienleiter: Luis A Muñoz, MD, Fundación Universitaria de Ciencias de la Salud
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Acta No. 197
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