Frühe Spontanatmung beim akuten Atemnotsyndrom (BiRDS)
Die Versorgung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) wurde durch Erkenntnisse aus experimentellen und physiologischen Forschungsarbeiten und durch eine Reihe randomisierter kontrollierter Studien erheblich verbessert. Die Sterblichkeit dieses Syndroms bleibt jedoch hoch. Zahlreiche experimentelle und klinische Arbeiten haben gezeigt, dass ein Beatmungsmodus, der es dem Patienten ermöglicht, ab der akuten Phase spontane Atemzyklen durchzuführen, die der Unterstützung durch das Beatmungsgerät überlagert sind (BIPAP-APRV-Modus), den Gasaustausch und die hämodynamische Toleranz der Beatmung bei gleichzeitiger Reduzierung verbessern kann der Bedarf an Beruhigungsmitteln. Dieser Beatmungsmodus könnte auch das Risiko einer durch die Beatmung verursachten Zwerchfellfunktionsstörung verringern. Daher ist unsere Hypothese, dass dieser Beatmungsmodus eine Reduzierung der Mortalität bei ARDS-Patienten ermöglichen könnte.
Das Ziel dieser multizentrischen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten, offenen Studie ist es, die Auswirkungen zweier Beatmungsstrategien auf die Mortalität von ARDS-Patienten zu vergleichen, die mechanisch beatmet werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Medical Intensive Care Unit, University Hospital of Angers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Innerhalb einer Woche nach einer bekannten klinischen Beeinträchtigung oder neuen oder sich verschlimmernden Atemwegssymptomen
- Intubation und mechanische Beatmung
- Bilaterale Trübungen – nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen in der Lunge erklärbar
- Geben Sie PaO2/FiO2 ≤ 200 mmHg mit einem PEP von mindestens 5 cmH2O an
- Atemversagen kann nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden
- Die Kriterien 1, 2 und 3 treten gemeinsam für weniger als 48 Stunden auf
- Die Einwilligung zur Teilnahme muss entweder vom Patienten selbst oder von einem Angehörigen eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Vorhersehbare Dauer der mechanischen Beatmung am Endotrachealtubus weniger als 48 Stunden
- Der Patient befindet sich aufgrund der Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie in einer Ausschlussphase
- intrakranielle Hypertonie (vermutet oder bestätigt)
- bekannte oder vermutete COPD
- Chronisches Atemversagen, behandelt durch langfristige Sauerstoffversorgung und/oder langfristige Atemunterstützung
- Krankhafte Fettleibigkeit ist definiert als ein Gewicht von mehr als 1 kg/cm
- Sichelzellenanämie
- Kürzlich erfolgte Knochenmarkstransplantation, Aplasie nach Chemotherapie
- Erweiterte Verbrennungen (> 30 % der Körperoberfläche)
- Schwere Leberzirrhose (Child-Pugh C)
- Pneumothorax (drainiert oder nicht)
- Behandlung mit extrakorporaler Unterstützung (ECMO)
- Entscheidung über eine aktive therapeutische Einschränkung
- Nichtverfügbarkeit des Atemschutzmaskenmodells, das in der Studie verwendet werden muss
- Unterlassene Einholung einer Einwilligung durch dazu befugte Personen.
- Patient unter gesetzlichem Schutz.
- Person, die kein Sozialversicherungsempfänger ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: VAC-Modus, kontrollierte Belüftung
Ab der Randomisierung werden die Patienten einer kontrollierten Beatmung mit spezifischen Einstellungen unterzogen
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Experimental: APRV-Modus, Spontanatmung
1 bis 3 Stunden nach der Randomisierung werden die Patienten einer kontrollierten Beatmung mit spezifischen Einstellungen für Basisdaten unterzogen.
Danach werden sie mit spezifischen Einstellungen in den APRV-Modus versetzt
|
Druckbeatmungsmodus ermöglicht eine frühe Spontanatmung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle verursachen Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, maximal bis zum 60. Tag, beobachtet.
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Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 60
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Tag 60
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alles führt zur Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Anzahl der Lebenstage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Anzahl der Tage ohne Organversagen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
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Anzahl der Patienten mit refraktärer Hypoxämie
Zeitfenster: Tag 7
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Tag 7
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Anzahl der Patienten, die eine adjuvante Behandlung der Hypoxämie benötigen
Zeitfenster: Tag 7
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Tag 7
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|
Anzahl der Lebenstage ohne Sedierung
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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|
Gesamtmenge an Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und Tag 7
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zwischen dem Ausgangswert und Tag 7
|
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Menge an Beruhigungsmitteln, die täglich eingenommen werden
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und Tag 7
|
zwischen dem Ausgangswert und Tag 7
|
|
Anzahl der Lebenstage ohne vasoaktive Medikamente
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Gesamtmenge vasoaktiver Medikamente
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und Tag 7
|
zwischen dem Ausgangswert und Tag 7
|
|
Menge vasoaktiver Medikamente, die täglich eingenommen werden
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und Tag 7
|
zwischen dem Ausgangswert und Tag 7
|
|
Anzahl der Patienten mit einem Pneumothorax
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag 60
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Tag 60
|
|
Veränderungen der Serumspiegel proinflammatorischer Zytokine
Zeitfenster: Stunde 1 und Stunde 48
|
Stunde 1 und Stunde 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- PHRC 2009-04
- 2012-A00551-42 (Andere Kennung: IDRCB number (ANSM))
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