Wartung Capecitabine Plus Best Supportive Care versus Best Supportive Care für metastasierendes Nasopharynxkarzinom
Erhaltung Capecitabine Plus Best Supportive Care versus Best Supportive Care for Metastased Nasopharynx Carcinoma: a Multicenter, Randomized, Phase 3 Study.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- SunYat-senU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstdiagnostizierte Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom
- Krankheit nach 4-6 Zyklen palliativer Chemotherapie mit Taxol, Cisplatin und Capecitabin unter Kontrolle
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
- Keine systemische Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten, außer bei Induktionschemotherapie oder begleitender Chemotherapie
- Mit mindestens einer messbaren Läsion
- Genug Bluttest
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzkrankheit
- HIV infektion
- Schwere Infektion
- Hirnmetastasen, außer Radikaltherapie vor 6 Monaten erhalten und in 4 Wochen stabil
- Allogene Organtransplantation
- Andere bösartige Erkrankungen als Nasopharynxkarzinom, außer: Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom, Blasenkrebs von Ta, Tis oder T1 oder jeder seit mindestens 3 Jahren geheilte Krebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Andere Testmedikamente erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wartung Capecitabin
Capecitabin plus Best Supportive Care (BSC)
|
Capecitabin 1250 mg/m2 zweimal täglich, oral, für 14 Tage, alle 3 Wochen.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
Beste unterstützende Pflege und Nachsorge alle 6-8 Wochen
|
|
Sonstiges: beste unterstützende Pflege
Beste unterstützende Pflege und Nachsorge alle 6-8 Wochen
|
Beste unterstützende Pflege und Nachsorge alle 6-8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
bis 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
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bis 6 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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die Zeit vom Datum des ersten Chemotherapiezyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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bis 6 Jahre
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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CR-, PR- und SD-Rate
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bis 6 Jahre
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nachteilige Wirkungen
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Nebenwirkungen einer Chemotherapie
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bis 6 Jahre
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Lebensqualität der Patienten während der Capecitabin-Erhaltungstherapie und/oder Best Supportive Care
Zeitfenster: bis 6 Jahre
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Auswertung mit FACT-H&N alle 3 Monate nach Randomisierung
|
bis 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xiang Guo, MD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jin Y, Shi YX, Cai XY, Xia XY, Cai YC, Cao Y, Zhang WD, Hu WH, Jiang WQ. Comparison of five cisplatin-based regimens frequently used as the first-line protocols in metastatic nasopharyngeal carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol. 2012 Oct;138(10):1717-25. doi: 10.1007/s00432-012-1219-x. Epub 2012 Jun 10. Erratum In: J Cancer Res Clin Oncol. 2015 Apr;141(4):767.
- Chua DT, Yiu HH, Seetalarom K, Ng AW, Kurnianda J, Shotelersuk K, Krishnan G, Hong RL, Yang MH, Wang CH, Sze WK, Ng WT. Phase II trial of capecitabine plus cisplatin as first-line therapy in patients with metastatic nasopharyngeal cancer. Head Neck. 2012 Sep;34(9):1225-30. doi: 10.1002/hed.21884. Epub 2011 Nov 11.
- Leong SS, Wee J, Rajan S, Toh CK, Lim WT, Hee SW, Tay MH, Poon D, Tan EH. Triplet combination of gemcitabine, paclitaxel, and carboplatin followed by maintenance 5-fluorouracil and folinic acid in patients with metastatic nasopharyngeal carcinoma. Cancer. 2008 Sep 15;113(6):1332-7. doi: 10.1002/cncr.23687.
- Liu GY, Li WZ, Wang DS, Liang H, Lv X, Ye YF, Zhao C, Ke LR, Lv SH, Lu N, Bei WX, Cai ZC, Chen X, Liang CX, Guo X, Xia WX, Xiang YQ. Effect of Capecitabine Maintenance Therapy Plus Best Supportive Care vs Best Supportive Care Alone on Progression-Free Survival Among Patients With Newly Diagnosed Metastatic Nasopharyngeal Carcinoma Who Had Received Induction Chemotherapy: A Phase 3 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2022 Apr 1;8(4):553-561. doi: 10.1001/jamaoncol.2021.7366.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015029
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