- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02460419
Wartung Capecitabine Plus Best Supportive Care versus Best Supportive Care für metastasierendes Nasopharynxkarzinom
27. Oktober 2022 aktualisiert von: XIANG YANQUN, Sun Yat-sen University
Erhaltung Capecitabine Plus Best Supportive Care versus Best Supportive Care for Metastased Nasopharynx Carcinoma: a Multicenter, Randomized, Phase 3 Study.
Diese multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie soll den Überlebensvorteil einer Erhaltungstherapie mit Capecitabin plus bester unterstützender Behandlung im Vergleich zu bester unterstützender Behandlung für Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom nach Krankheitskontrolle mit palliativer TPC-Chemotherapie bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erstdiagnostizierte Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom erhalten 4-6 Zyklen einer palliativen Chemotherapie mit Taxol, Cisplatin und Capecitabin.
Nach der Kontrolle der Krankheit werden sie randomisiert der Erhaltungstherapie mit Capecitabin plus best supportive care (BSC) oder BSC allein zugeteilt.
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben, die sekundären Endpunkte sind Gesamtüberleben, Ansprechdauer, objektive Ansprechrate, Nebenwirkungen und Lebensqualität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- SunYat-senU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstdiagnostizierte Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom
- Krankheit nach 4-6 Zyklen palliativer Chemotherapie mit Taxol, Cisplatin und Capecitabin unter Kontrolle
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
- Keine systemische Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten, außer bei Induktionschemotherapie oder begleitender Chemotherapie
- Mit mindestens einer messbaren Läsion
- Genug Bluttest
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzkrankheit
- HIV infektion
- Schwere Infektion
- Hirnmetastasen, außer Radikaltherapie vor 6 Monaten erhalten und in 4 Wochen stabil
- Allogene Organtransplantation
- Andere bösartige Erkrankungen als Nasopharynxkarzinom, außer: Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom, Blasenkrebs von Ta, Tis oder T1 oder jeder seit mindestens 3 Jahren geheilte Krebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Andere Testmedikamente erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wartung Capecitabin
Capecitabin plus Best Supportive Care (BSC)
|
Capecitabin 1250 mg/m2 zweimal täglich, oral, für 14 Tage, alle 3 Wochen.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
Beste unterstützende Pflege und Nachsorge alle 6-8 Wochen
|
|
Sonstiges: beste unterstützende Pflege
Beste unterstützende Pflege und Nachsorge alle 6-8 Wochen
|
Beste unterstützende Pflege und Nachsorge alle 6-8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
bis 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
bis 6 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
die Zeit vom Datum des ersten Chemotherapiezyklus bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
bis 6 Jahre
|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
CR-, PR- und SD-Rate
|
bis 6 Jahre
|
|
nachteilige Wirkungen
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
Nebenwirkungen einer Chemotherapie
|
bis 6 Jahre
|
|
Lebensqualität der Patienten während der Capecitabin-Erhaltungstherapie und/oder Best Supportive Care
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
Auswertung mit FACT-H&N alle 3 Monate nach Randomisierung
|
bis 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xiang Guo, MD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jin Y, Shi YX, Cai XY, Xia XY, Cai YC, Cao Y, Zhang WD, Hu WH, Jiang WQ. Comparison of five cisplatin-based regimens frequently used as the first-line protocols in metastatic nasopharyngeal carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol. 2012 Oct;138(10):1717-25. doi: 10.1007/s00432-012-1219-x. Epub 2012 Jun 10. Erratum In: J Cancer Res Clin Oncol. 2015 Apr;141(4):767.
- Chua DT, Yiu HH, Seetalarom K, Ng AW, Kurnianda J, Shotelersuk K, Krishnan G, Hong RL, Yang MH, Wang CH, Sze WK, Ng WT. Phase II trial of capecitabine plus cisplatin as first-line therapy in patients with metastatic nasopharyngeal cancer. Head Neck. 2012 Sep;34(9):1225-30. doi: 10.1002/hed.21884. Epub 2011 Nov 11.
- Leong SS, Wee J, Rajan S, Toh CK, Lim WT, Hee SW, Tay MH, Poon D, Tan EH. Triplet combination of gemcitabine, paclitaxel, and carboplatin followed by maintenance 5-fluorouracil and folinic acid in patients with metastatic nasopharyngeal carcinoma. Cancer. 2008 Sep 15;113(6):1332-7. doi: 10.1002/cncr.23687.
- Liu GY, Li WZ, Wang DS, Liang H, Lv X, Ye YF, Zhao C, Ke LR, Lv SH, Lu N, Bei WX, Cai ZC, Chen X, Liang CX, Guo X, Xia WX, Xiang YQ. Effect of Capecitabine Maintenance Therapy Plus Best Supportive Care vs Best Supportive Care Alone on Progression-Free Survival Among Patients With Newly Diagnosed Metastatic Nasopharyngeal Carcinoma Who Had Received Induction Chemotherapy: A Phase 3 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2022 Apr 1;8(4):553-561. doi: 10.1001/jamaoncol.2021.7366.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015029
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
Klinische Studien zur Capecitabin
-
Sun Yat-sen UniversityChengdu Biostar PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebs, DarmkrebsNeuseeland, Australien, Vereinigtes Königreich
-
Jules Bordet InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Ältere PatientenBelgien
-
Binghe XuHoffmann-La RocheUnbekanntHautkrankheiten | Neubildungen nach Standort | Neoplasien der Brust | Brusterkrankungen | Neoplasma MetastasierungChina
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenFortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusKorea, Republik von
-
Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungCholangiokarzinom
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Hoffmann-La RocheUnbekanntKarzinom, invasives Duktalkarzinom, BrustChina
-
Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAdenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina