Theophyllin als Behandlung für Kinder mit Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a (Albright Hereditäre Osteodystrophie)
Auswirkungen von Theophyllin auf die cAMP-Signalübertragung bei Kindern mit Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Unversity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 10 bis 21 Jahre alt
- Englischkenntnisse
- Klinische und genetische Diagnose von PHP1a
Ausschlusskriterien:
- Anwendung eines PDE-Hemmers in den letzten 30 Tagen
- Vorgeschichte einer Anfallserkrankung ohne Bezug zu Hypokalzämie
- Vorgeschichte einer Herzrhythmusstörung (ohne Bradykardie)
- Geschichte der Leberinsuffizienz
- AST oder ALT > 2x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, bei dem Patienten wurde Gilbert-Syndrom diagnostiziert und es wurden keine anderen Ursachen festgestellt, die zu einer Hyperbilirubinämie führen)
- Herzinsuffizienz
- Zigarettenkonsum in den letzten 30 Tagen
- Alkoholkonsum innerhalb der letzten 24 Stunden
- Aktuelle Schwangerschaft
- Unbehandelte Hypothyreose (definiert als freier T4-Spiegel < 0,6 ng/dl oder TSH > 10 mcU/ml)
- Aktive Ulkuskrankheit
- Fieber > 101 Grad in den letzten 24 Stunden
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Theophyllinspiegel beeinflussen (unten aufgeführt)
- Schwere Schlafapnoe, die BiPAP erfordert
Arzneimittel mit klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Theophyllin:
- Allopurinol
- Cimetidin
- Ciprofloxacin
- Clarithromycin
- Enoxacin
- Ephedrin
- Erythromycin
- Östrogen
- Flurazepam
- Fluvoxamin
- Lithium
- Lorazepam
- Methotrexat
- Midazolam
- Pentoxifyllin
- Propranolol
- Rifampin
- Sulfinpyrazon
- Tacrin
- Thiabendazol
- Ticlopidin
- Troleandomycin
- Verapamil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Theophyllin
Die Patienten erhalten eine 24-Stunden-Dauerinfusion mit intravenösem Theophyllin.
|
24-Stunden-Infusion von IV Theophyllin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des cAMP im Urin
Zeitfenster: 1 Tag
|
Veränderung des cAMP im Urin (nach Parathormonstimulation) vor und während der Behandlung mit Theophyllin
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ruheenergieverbrauchs (REE)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Veränderung des REE vor und während der Behandlung mit Theophyllin
|
1 Tag
|
|
Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Veränderung des AHI vor und während der Behandlung mit Theophyllin
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley H Shoemaker, MD, MSCI, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landreth H, Malow BA, Shoemaker AH. Increased Prevalence of Sleep Apnea in Children with Pseudohypoparathyroidism Type 1a. Horm Res Paediatr. 2015;84(1):1-5. doi: 10.1159/000381452. Epub 2015 Apr 23.
- Shoemaker AH, Lomenick JP, Saville BR, Wang W, Buchowski MS, Cone RD. Energy expenditure in obese children with pseudohypoparathyroidism type 1a. Int J Obes (Lond). 2013 Aug;37(8):1147-53. doi: 10.1038/ijo.2012.200. Epub 2012 Dec 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Pseudohypoparathyreoidismus
- Pseudopseudohypoparathyreoidismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 150497
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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