Bewertung der myokardialen sympathischen Denervation bei der Parkinson-Krankheit unter Verwendung von [18F]FDOPA
Der Zweck dieser Studie ist es, den Mehrwert der PET-CT mit [18F]FDOPA-Tracer zur Beurteilung der myokardialen sympathischen Denervation bei Patienten mit oder Verdacht auf Parkinson-Krankheit zu bewerten.
Die Forscher erwarten normale Werte des Aufnahmeverhältnisses von [18F]FDOPA bei Patienten ohne Synuclein-Pathologie oder zuvor bekannter kardiovaskulärer Erkrankung (kein Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder Einnahme von Medikamenten, die das sympathische System beeinflussen – Ausschlusskriterien). Es wird angenommen, dass niedrige Werte des Aufnahmeverhältnisses bei Patienten gefunden werden, bei denen die Parkinson-Krankheit oder eine andere Synuclein-Pathologie diagnostiziert wurde.
Das erwartete normale Verhältnis der Herz-/Leberaufnahmewerte wird anhand von Scans von Patienten bestimmt, die auf einen [18F]FDOPA-Scan verwiesen wurden und bei denen ein normaler [18F]FDOPA-Scan der Basalganglien und keine kardiovaskulären Erkrankungen festgestellt wurden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
L-3,4-Dihydroxy-6-[18F]fluorphenylalanin ([18F]FDOPA) könnte ein nützlicher Tracer zur Beurteilung der myokardialen sympathischen Denervation bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) sein. Im Vergleich zum routinemäßig verwendeten I123-MIBG-Scan scheint [18F]FDOPA aus folgenden Gründen einen Vorteil zu haben:
- Meta-Iodbenzylguanidin (MIBG) ist ein falsches Analogon von Norepinephrin, während [18F]FDOPA die radioaktiv markierte Form von DOPA ist, einem direkten Vorläufer von Dopamin, das anschließend in Norepinephrin umgewandelt wird
- 123I MIBG, anders als Norepinephrin, wird in der Dosis nicht intrazellulär metabolisiert (19), während [18F]FDOPA einem komplexen intrazellulären Metabolismus unterliegt (17)
- Studien haben gezeigt, dass die I123-MIBG-Wiederaufnahme fast ausschließlich durch den Aufnahmemechanismus 1 erfolgt. Der Aufnahme-2-Mechanismus von 123I-MIBG durch das Myokard ist nicht signifikant. Die Wiederaufnahme von Norepinephrin (NE) im synaptischen Spalt erfolgt hauptsächlich durch das Aufnahme-1-System, aber auch in geringer Menge durch das Aufnahme-2-System. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser doppelte Wiederaufnahmemechanismus die Konzentration von [18F]FDOPA für eine bessere Bildgebung erhöht
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Adi Feiner, B.sc
- Telefonnummer: 03-6974373
- E-Mail: advar@tlvmc.gov.il
Studienorte
-
-
-
Tel-Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Sourasky Medical Center
-
Kontakt:
- ira korovin
- Telefonnummer: 036974373
- E-Mail: irako@tlvmc.gov.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten, die für einen F-Dopa-Scan der Basalganglien bei der Bewertung der Parkinson-Krankheit oder anderer extrapyramidaler motorischer Störungen überwiesen wurden.
- Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Vorher diagnostizierte Herzkrankheit.
- Geschichte von Bluthochdruck.
- Über Medikamente, die das sympathische System beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: [18F]-DOPA
bewerten den Mehrwert der PET-CT mit [18F]-DOPA-Tracer zur Beurteilung der myokardialen sympathischen Denervation bei Patienten mit oder Verdacht auf Parkinson-Krankheit.
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Bewertung der Durchführbarkeit von PET-CT mit [18F]-DOPA zur Beurteilung der myokardialen sympathischen Denervation bei Patienten mit oder Verdacht auf Parkinson-Krankheit
Bewertung der Durchführbarkeit von PET-CT mit [18F]-DOPA zur Beurteilung der myokardialen sympathischen Denervation bei Patienten mit oder Verdacht auf Parkinson-Krankheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Aufnahme von [18F]FDOPA wird anhand des Verhältnisses zwischen der Aufnahme im Herzen und der Aufnahme in der Leber gemessen.
Zeitfenster: Die Patienten werden 10 Minuten lang im PET-CT-Scanner gescannt
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Der Aufnahmewert von [18F]FDOPA wird durch das Verhältnis des Standardaufnahmewerts (SUV) im Herzen und des SUV in der Leber gemessen. Die normale Aufnahme wird anhand des mittleren Aufnahmeverhältnisses in der gesunden Population (plus minus Standardabweichung) berechnet und zum Vergleich mit Patienten mit abnormalem [18F]FDOPA-Scan der Basalganglien verwendet. |
Die Patienten werden 10 Minuten lang im PET-CT-Scanner gescannt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Einat Even Sapir, PhD, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMO-15-ES-0606-14-TLV-CTIL
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