Beziehung zwischen Atelektase im Ultraschall und PaO2/FiO2
Zusammenhang zwischen intraoperativen Atelektasebefunden im transthorakalen Lungenultraschall und PaO2/FiO2
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter von 20 bis 65 Jahren mit ASA-Klasse (American Society of Anesthesiologists Physical Status Classification) 1 oder 2, die sich einer Vollnarkose unter Verwendung einer endotrachealen Intubation und arteriellen Kanülierung unterziehen sollen, werden an dieser Studie teilnehmen. Patienten mit abnormalem Röntgenbefund des Brustkorbs, Schwangerschaft, Arrhythmie, ischämischer Herzkrankheit werden von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten, bei denen eine Lungen- oder Herzoperation geplant ist.
Nach 5 Minuten Präoxygenierung werden die Patienten mit Pulsoxymetrie und nicht-invasivem Blutdruck überwacht. Eine allgemeine Anästhesie wird mit einer typischen Methode durchgeführt und eine endotracheale Intubation und eine arterielle Kanülierung werden durchgeführt. Nach der Einstellung des Beatmungsgeräts (Tidalvolumen als 8-faches des idealen Körpergewichts des Patienten) werden die Atemwegsdrücke (Spitzen- und Plateaudruck) aufgezeichnet. Anschließend wird eine arterielle Blutentnahme durchgeführt, während der Atelektasebefund im Lungenultraschall vor der Operation untersucht wird. Die Lungenultraschalluntersuchung wird an 6 Abschnitten der basalen Segmente der Lunge des Patienten durchgeführt, einschließlich des vorderen, seitlichen und hinteren Segments. Juxtapleurale Konsolidierung, Verlust der A-Linien, Vorhandensein von B-Linien, Luftbronchogramm, Verlust des Gleitzeichens und Vorhandensein des Pulszeichens im Ultraschallbefund der Lunge werden untersucht und aufgezeichnet.
Dieselbe Ultraschalluntersuchung und arterielle Blutentnahme wird nach Beendigung der Operation durchgeführt.
Die Ergebnisse von PaO2/FiO2 aus arteriellen Blutentnahmen werden mit Befunden aus dem Lungenultraschall vor und nach der Operation verglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gangnam-gu
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Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 135-720
- Gangnam Severance Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 65 Jahren
- mit ASA-Klasse 1 oder 2
- die sich einer Vollnarkose mit endotrachealer Intubation und arterieller Kanülierung unterziehen sollen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten mit auffälligem Röntgenbefund des Brustkorbs,
- Schwangerschaft,
- Arrhythmie,
- ischämische Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienteilnehmer
Nach Vollnarkose wird die Entwicklung der Atelektase mittels Lungenultraschall untersucht
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Juxtapleurale Konsolidierung, Verlust der A-Linien, Vorhandensein von B-Linien, Luftbronchogramm, Verlust des Gleitzeichens und Vorhandensein des Pulszeichens im Ultraschallbefund der Lunge werden untersucht und aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraoperativer Lungenultraschall bei Atelektase
Zeitfenster: Baseline (vor Beginn der Operation) und postoperativ (kurz nach Ende der Operation)
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Lungenultraschalluntersuchung auf Atelektasebefunde (z.
ob vor und nach der Operation ein Verlust der A-Linie oder das Vorhandensein von B-Linien vorliegt)
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Baseline (vor Beginn der Operation) und postoperativ (kurz nach Ende der Operation)
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Änderung von PaO2/FiO2
Zeitfenster: Baseline (vor Beginn der Operation) und postoperativ (kurz nach Ende der Operation)
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Arterielle Blutentnahme, um festzustellen, ob es sich um eine Veränderung des PaO2/FiO2 vor und nach der Operation handelt.
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Baseline (vor Beginn der Operation) und postoperativ (kurz nach Ende der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemwegsdruckänderung
Zeitfenster: Baseline (vor Beginn der Operation) und postoperativ (kurz nach Ende der Operation)
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Um herauszufinden, ob es einen Unterschied zwischen dem präoperativen und postoperativen Atemwegsdruck (Spitzen- und Plateaudruck) gibt, überwacht durch das Beatmungsgerät, das während der Vollnarkose in mmHg verwendet wird
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Baseline (vor Beginn der Operation) und postoperativ (kurz nach Ende der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ji young Kim, MD, PhD, Department of anesthesiology and pain medicine, Gangnam Severance hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2015-0189-002
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