Inzidenz von Ösophagus-Lichen planus bei Patienten mit bekanntem oralem Lichen planus
Inzidenz von Ösophagus-Lichen planus bei Patienten mit bekanntem oralem Lichen planus. Diagnostischer Wert der Weißlicht-Endoskopie, Schmalband-Bildgebung und Chromoendoskopie zum Nachweis der Ösophagus-Manifestation bei Patienten mit oralen Flechten.
Der Lichen planus ist eine mukokutane Erkrankung unbekannter Ätiologie mit einer Inzidenz von 1-2 %, die in 30-70 % der Fälle entweder die Mundschleimhaut betrifft, oder teilweise in Kombination mit Infektionen der Haut, die oral mit bekannt sind prämalignes Potenzial in bis zu 2-3% prädisponiert für die Entwicklung eines oralen Plattenepithelkarzinoms. In seltenen Fällen kommt es auch zu einer Manifestation der Schleimhaut der Speiseröhre, die dann mit symptomatischen Strikturen der Speiseröhre einhergehen kann.
Der Stellenwert von darüber hinaus zunehmend etablierten endoskopischen Bildgebungsverfahren wird ebenso untersucht wie Daten zum natürlichen Langzeitverlauf bei ösophagealem Lichen planus-Befall insbesondere im Hinblick auf maligne Transformation.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Lichen planus ist eine mukokutane Erkrankung unbekannter Ätiologie, die sich mit einer Inzidenz von 1-2 % in 30-70 % der Fälle entweder an der Mundschleimhaut, oder teilweise in Kombination mit einer Infektion der Haut, die oral mit sein kann, manifestiert bekanntes prämalignes Potenzial bei bis zu 2-3 %, die für die Entwicklung eines oralen Plattenepithelkarzinoms prädisponiert sind. In seltenen Fällen kommt es auch zu einer Manifestation der Speiseröhrenschleimhaut, die dann mit symptomatischen Strikturen der Speiseröhre einhergehen kann. Darüber hinaus wurden vier Fälle mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus bei Patienten mit Lichen planus des Ösophagus berichtet.
Der Wert des sich darüber hinaus zunehmend etablierenden Einsatzes von Schmalband-Bildgebung (ein Verfahren zur Verbesserung der Früherkennung von Krebserkrankungen im Magen-Darm-Trakt durch Schaffung eines maximalen Kontrastes zwischen direkter und veränderter Schleimhaut, der bereits eine verbesserte Erkennungsrate früher Läsionen hätte zeigen können des Ösophagus sowie Plattenepithelkarzinom) oder die Chromoendoskopie mittels Lugol-Lösung in Korrelation zum histopathologischen Befund im Lichen planus steht, wurde bisher nicht untersucht.
Auch Daten zum natürlichen Langzeitverlauf bei ösophagealem Lichen planus-Befall, insbesondere im Hinblick auf maligne Transformation, liegen derzeit nicht vor.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pohl Michael, MF
- Telefonnummer: 0049 0234 299
- E-Mail: Michael.pohl@rub.de
Studienorte
-
-
-
Bochum, Deutschland, 44892
- Rekrutierung
- Department of Medicine
-
Kontakt:
- Pohl Michael, MD
- Telefonnummer: 0049 234 299
- E-Mail: michael.pohl@rub.de
-
Kontakt:
- Michael Steckstor, MD
- Telefonnummer: 0049 234 299
- E-Mail: miachel.steckstor@rub.de
-
Laatzen, Deutschland, 30880
- Rekrutierung
- Klinikum Agness Karll Laatzen
-
Kontakt:
- Pohl Michale, MD
- Telefonnummer: 0049 511 299
- E-Mail: michael.pohl@rub.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bekannter Lichen planus der Mundschleimhaut
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankung – Klasse ASA (American Society of Anaesthesiology) > III
- Antisekretorische und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente innerhalb des letzten Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Lichen planus des Ösophagus
Weißlichtendoskopie im Vergleich zur Schmalbandbildgebung und Chromoendoskopie mit Lugol zum Nachweis von Ösophagusflechten.
|
Weißlicht-Endoskopie im Vergleich zu Schmalband-Bildgebung und Lugol zum Nachweis von Ösophagus-Flechten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wert zusätzlicher endoskopischer bildgebender Verfahren zur Erkennung von Lichen planus des Ösophagus.
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
3-5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Natürliche langfristige Inzidenz von Ösophagus-Lichen planus bei Patienten mit bekannter oraler Lichen.
Zeitfenster: 3-5
|
3-5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Riphaus, PD Dr, Department of Medicine, KRH Laatzen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2011-4072
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