Geführte vs. nicht geführte Beckenbodenübungen bei Harninkontinenz bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Bewertung der Wirksamkeit von Beckenbodenübungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten im Vergleich zu nicht geführten Beckenbodenübungen bei Harninkontinenz (UI) bei Patienten mit schubförmig remittierender (RR) Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid
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Villalba, Madrid, Spanien, 28400
- Hospital General de Villalba
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
- Diagnostiziert mit Harninkontinenz
- Minimental State Examination (MMSE)-Skala: Mehr als 24
- Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Skala: Blasenfunktion 0-4; EDSS 0-6,5
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine andere neurologische Erkrankung diagnostiziert
- Diagnostiziert mit Nierenerkrankungen
- Einen Rückfall der Krankheit in den letzten 6 Monaten haben
- Bei Frauen: Schwangerschaft nach der Geburt < 6 Monate
- Nach einer Operation wegen Harninkontinenz oder Prolaps oder Prostataerkrankungen
- Nachdem Sie eine andere Behandlung für den Beckenboden durchlaufen haben
- MMSE-Skala: Unter 24
- EDSS-Skala: Blasenfunktion 5-6 oder nicht wissend; EDSS 7-10
- ICIQ-SF-Skala: Schweregrad 19-21
- Nicht bereit, teilzunehmen oder die Einverständniserklärung zu unterschreiben oder die Studie nicht verstehen zu können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Angeleitete Beckenbodenübungen
Beckenbodengymnastik unter Anleitung eines Physiotherapeuten
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Die Probanden führen dreimal täglich zwei Arten von Kontraktionen des Beckenbodens in zwei verschiedenen Positionen durch und überprüfen es einmal pro Woche mit einem Physiotherapeuten (nur an diesem Tag machen sie es zweimal zu Hause).
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ACTIVE_COMPARATOR: Nicht angeleitete Beckenbodenübungen
Beckenbodentraining nicht angeleitet
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Die Probanden führen dreimal täglich zwei Arten von Kontraktionen des Beckenbodens in zwei verschiedenen Positionen durch.
Sie nehmen nicht an Besprechungen mit einem Physiotherapeuten teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme der Anzahl von Harnverlusten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Unterschied in der mittleren Anzahl von Leckagen (Registriert für 3 Tage mit einem Blasentagebuch)
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme des Schweregrades der Harninkontinenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4,8 und 12 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse: Fragen 1, 2 und 3 des International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ-SF) zwischen Gruppe 1 und 2
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4,8 und 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4,8 und 12 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse (Frage 3 des Fragebogens ICIQ-SF und zweiter Teil (13 Fragen) des Fragebogens zur überaktiven Blase (OABQ-SF) zwischen den Gruppen 1 und 2
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4,8 und 12 Wochen
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Abnahme der Anzahl von Harnverlusten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse (Aufzeichnung über 3 Tage mit Blasentagebuch) zwischen Gruppe 1 und 2
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4 und 8 Wochen
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Untere Harnwegssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4,8 und 12 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse (Erster Teil (6 Fragen) des Fragebogens OABQ-SF) zwischen den Gruppen 1 und 2
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4,8 und 12 Wochen
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Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse (registriert mit Übungstagebuch) zwischen Gruppe 1 und 2
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Denise Cuevas, BSc, Universidad Rey Juan Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quarto G, Autorino R, Gallo A, De Sio M, D'Armiento M, Perdona S, Damiano R. Quality of life in women with multiple sclerosis and overactive bladder syndrome. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2007 Feb;18(2):189-94. doi: 10.1007/s00192-006-0131-9. Epub 2006 May 13.
- Gilpin SA, Gilpin CJ, Dixon JS, Gosling JA, Kirby RS. The effect of age on the autonomic innervation of the urinary bladder. Br J Urol. 1986 Aug;58(4):378-81. doi: 10.1111/j.1464-410x.1986.tb09089.x.
- Lucio AC, Campos RM, Perissinotto MC, Miyaoka R, Damasceno BP, D'ancona CA. Pelvic floor muscle training in the treatment of lower urinary tract dysfunction in women with multiple sclerosis. Neurourol Urodyn. 2010 Nov;29(8):1410-3. doi: 10.1002/nau.20941.
- De Ridder D, Vermeulen C, Ketelaer P, Van Poppel H, Baert L. Pelvic floor rehabilitation in multiple sclerosis. Acta Neurol Belg. 1999 Mar;99(1):61-4.
- Litwiller SE, Frohman EM, Zimmern PE. Multiple sclerosis and the urologist. J Urol. 1999 Mar;161(3):743-57. Erratum In: J Urol 1999 Jul;162(1):172.
- Perez DC, Chao CW, Jimenez LL, Fernandez IM, de la Llave Rincon AI. Pelvic floor muscle training adapted for urinary incontinence in multiple sclerosis: a randomized clinical trial. Int Urogynecol J. 2020 Feb;31(2):267-275. doi: 10.1007/s00192-019-03993-y. Epub 2019 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Harninkontinenz
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 65-15 HGV
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