- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000647
Geführte vs. nicht geführte Beckenbodenübungen bei Harninkontinenz bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose
9. Juli 2019 aktualisiert von: Instituto de Investigación Sanitaria de la Fundación Jiménez Díaz
Bewertung der Wirksamkeit von Beckenbodenübungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten im Vergleich zu nicht geführten Beckenbodenübungen bei Harninkontinenz (UI) bei Patienten mit schubförmig remittierender (RR) Multipler Sklerose
Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von geführten versus nicht geführten Beckenbodenübungen bei Harninkontinenz bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden der Studie sollten ein gezieltes Beckenbodentraining durchführen.
Sie wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhielt nur schriftliche Anweisungen für Übungen, die zu Hause durchgeführt werden sollten; Gruppe B erhielt schriftliche Anweisungen und zusätzlich wurden Übungen in einer 30-minütigen wöchentlichen Sitzung unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Madrid
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Villalba, Madrid, Spanien, 28400
- Hospital General de Villalba
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
- Diagnostiziert mit Harninkontinenz
- Minimental State Examination (MMSE)-Skala: Mehr als 24
- Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Skala: Blasenfunktion 0-4; EDSS 0-6,5
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine andere neurologische Erkrankung diagnostiziert
- Diagnostiziert mit Nierenerkrankungen
- Einen Rückfall der Krankheit in den letzten 6 Monaten haben
- Bei Frauen: Schwangerschaft nach der Geburt < 6 Monate
- Nach einer Operation wegen Harninkontinenz oder Prolaps oder Prostataerkrankungen
- Nachdem Sie eine andere Behandlung für den Beckenboden durchlaufen haben
- MMSE-Skala: Unter 24
- EDSS-Skala: Blasenfunktion 5-6 oder nicht wissend; EDSS 7-10
- ICIQ-SF-Skala: Schweregrad 19-21
- Nicht bereit, teilzunehmen oder die Einverständniserklärung zu unterschreiben oder die Studie nicht verstehen zu können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Angeleitete Beckenbodenübungen
Beckenbodengymnastik unter Anleitung eines Physiotherapeuten
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Die Probanden führen dreimal täglich zwei Arten von Kontraktionen des Beckenbodens in zwei verschiedenen Positionen durch und überprüfen es einmal pro Woche mit einem Physiotherapeuten (nur an diesem Tag machen sie es zweimal zu Hause).
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ACTIVE_COMPARATOR: Nicht angeleitete Beckenbodenübungen
Beckenbodentraining nicht angeleitet
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Die Probanden führen dreimal täglich zwei Arten von Kontraktionen des Beckenbodens in zwei verschiedenen Positionen durch.
Sie nehmen nicht an Besprechungen mit einem Physiotherapeuten teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme der Anzahl von Harnverlusten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Unterschied in der mittleren Anzahl von Leckagen (Registriert für 3 Tage mit einem Blasentagebuch)
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme des Schweregrades der Harninkontinenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4,8 und 12 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse: Fragen 1, 2 und 3 des International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ-SF) zwischen Gruppe 1 und 2
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4,8 und 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4,8 und 12 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse (Frage 3 des Fragebogens ICIQ-SF und zweiter Teil (13 Fragen) des Fragebogens zur überaktiven Blase (OABQ-SF) zwischen den Gruppen 1 und 2
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4,8 und 12 Wochen
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Abnahme der Anzahl von Harnverlusten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse (Aufzeichnung über 3 Tage mit Blasentagebuch) zwischen Gruppe 1 und 2
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4 und 8 Wochen
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Untere Harnwegssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4,8 und 12 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse (Erster Teil (6 Fragen) des Fragebogens OABQ-SF) zwischen den Gruppen 1 und 2
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4,8 und 12 Wochen
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Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Ergebnisse (registriert mit Übungstagebuch) zwischen Gruppe 1 und 2
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denise Cuevas, BSc, Universidad Rey Juan Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quarto G, Autorino R, Gallo A, De Sio M, D'Armiento M, Perdona S, Damiano R. Quality of life in women with multiple sclerosis and overactive bladder syndrome. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2007 Feb;18(2):189-94. doi: 10.1007/s00192-006-0131-9. Epub 2006 May 13.
- Gilpin SA, Gilpin CJ, Dixon JS, Gosling JA, Kirby RS. The effect of age on the autonomic innervation of the urinary bladder. Br J Urol. 1986 Aug;58(4):378-81. doi: 10.1111/j.1464-410x.1986.tb09089.x.
- Lucio AC, Campos RM, Perissinotto MC, Miyaoka R, Damasceno BP, D'ancona CA. Pelvic floor muscle training in the treatment of lower urinary tract dysfunction in women with multiple sclerosis. Neurourol Urodyn. 2010 Nov;29(8):1410-3. doi: 10.1002/nau.20941.
- De Ridder D, Vermeulen C, Ketelaer P, Van Poppel H, Baert L. Pelvic floor rehabilitation in multiple sclerosis. Acta Neurol Belg. 1999 Mar;99(1):61-4.
- Litwiller SE, Frohman EM, Zimmern PE. Multiple sclerosis and the urologist. J Urol. 1999 Mar;161(3):743-57. Erratum In: J Urol 1999 Jul;162(1):172.
- Perez DC, Chao CW, Jimenez LL, Fernandez IM, de la Llave Rincon AI. Pelvic floor muscle training adapted for urinary incontinence in multiple sclerosis: a randomized clinical trial. Int Urogynecol J. 2020 Feb;31(2):267-275. doi: 10.1007/s00192-019-03993-y. Epub 2019 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Harninkontinenz
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 65-15 HGV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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