Korrelation zwischen kognitiver Funktion und Schizophrenie-Rückfall in Bezug auf Dosisreduktion
Korrelation zwischen kognitiver Funktion und Schizophrenie-Rückfall in Bezug auf Dosisreduktion bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Antipsychotika-Therapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stationäre Patienten mit der Diagnose Schizophrenie und
- diejenigen in der chronischen Phase, die mittlere tägliche antipsychotische Dosen von mehr als 1000 mg Chlorpromazin-Äq./Tag erhalten.
Ausschlusskriterien:
- mentale Behinderung,
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit,
- eine Geschichte von schweren Kopfverletzungen,
- schwerwiegende medizinische oder neurologische Störungen oder
- Depot-Antipsychotika-Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate und Elektrokrampftherapie innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Reduktionsgruppe
Dosisreduktion von Antipsychotika um höchstens 50 mg Chlorpromazin-Äquivalent/Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem kognitiven Funktionstest zu Studienbeginn oder drei Monate nach dem Ende der Dosisreduktion, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die Definition eines Rückfalls ist wie folgt: 1,50 % oder mehr Anstieg des DIEPSS-Gesamtwerts, 2. ein Anstieg des PANSS-Gesamtwerts um 25 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert, 3. vorsätzliche Selbstverletzung, 4. Auftreten klinisch signifikanter Suizidgedanken, 5. Gewalttätiges Verhalten, das zu einer klinisch signifikanten Verletzung einer anderen Person oder zu Sachschäden führt.
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Ein Jahr nach dem kognitiven Funktionstest zu Studienbeginn oder drei Monate nach dem Ende der Dosisreduktion, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Takahashi Tadashi, Okada hospital
- Studienstuhl: Mikiro Saito, Okada hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Paliperidonpalmitat
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Perphenazin
- Methotrimeprazin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 673
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