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Korrelation zwischen kognitiver Funktion und Schizophrenie-Rückfall in Bezug auf Dosisreduktion

11. August 2021 aktualisiert von: Ryota Ataniya, Juntendo University

Korrelation zwischen kognitiver Funktion und Schizophrenie-Rückfall in Bezug auf Dosisreduktion bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Antipsychotika-Therapie unterziehen

Reduzierung der Antipsychotika auf unter 1000 mg bei Patienten mit Schizophrenie, die mehr als 1000 mg/Tag einnehmen, und Bewertung der Beziehung zwischen Rückfall und kognitiver Funktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben versucht, die Dosis der Antipsychotika auf ≤ 1000 mg Chlorpromazin-Äq./Tag zu reduzieren. Die Dosis wurde schrittweise mit einer Rate von ≤ 50 mg Chlorpromazin-Äq./Woche reduziert, und die Reduktion wurde abgebrochen, wenn die Patienten einen Rückfall erlitten. Die Unterschiede in der kognitiven Ausgangsfunktion wurden zwischen den Patienten ohne Rückfall und den Rückfallgruppen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stationäre Patienten mit der Diagnose Schizophrenie und
  • diejenigen in der chronischen Phase, die mittlere tägliche antipsychotische Dosen von mehr als 1000 mg Chlorpromazin-Äq./Tag erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • mentale Behinderung,
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit,
  • eine Geschichte von schweren Kopfverletzungen,
  • schwerwiegende medizinische oder neurologische Störungen oder
  • Depot-Antipsychotika-Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate und Elektrokrampftherapie innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Reduktionsgruppe
Dosisreduktion von Antipsychotika um höchstens 50 mg Chlorpromazin-Äquivalent/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem kognitiven Funktionstest zu Studienbeginn oder drei Monate nach dem Ende der Dosisreduktion, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Definition eines Rückfalls ist wie folgt: 1,50 % oder mehr Anstieg des DIEPSS-Gesamtwerts, 2. ein Anstieg des PANSS-Gesamtwerts um 25 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert, 3. vorsätzliche Selbstverletzung, 4. Auftreten klinisch signifikanter Suizidgedanken, 5. Gewalttätiges Verhalten, das zu einer klinisch signifikanten Verletzung einer anderen Person oder zu Sachschäden führt.
Ein Jahr nach dem kognitiven Funktionstest zu Studienbeginn oder drei Monate nach dem Ende der Dosisreduktion, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Takahashi Tadashi, Okada hospital
  • Studienstuhl: Mikiro Saito, Okada hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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