Kognitive Intervention zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Patienten mit Herzinsuffizienz (Memoir-HF)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hospital-Krannert Institute of Cardiology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Jahre alt
- Versteht Englisch
- Hat Zugang zu einem Telefon
- Hört normale Gespräche
- Für Patienten mit Hörgeräten, die Headsets tragen und hören können
- Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz, Stadium C, NYHA I, II oder III
- Erhalt einer von Leitlinien abgeleiteten medizinischen Therapie
- Herzinsuffizienz, validiert durch Echokardiographie oder andere Methode in den letzten 2 Jahren
- Kann einen Computerbildschirm mit oder ohne Brille oder Linsen lesen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder schwere psychiatrische Diagnose, die vor der Diagnose einer Herzinsuffizienz vorhanden war
- Alzheimer oder andere Demenzdiagnosen oder degenerative Störungen des zentralen Nervensystems
- Krebs im Endstadium
- Patienten mit einem Ausgangswert des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) von weniger als 19
Eignung für die Ergänzung: Die ersten 144 Patienten, die in der Elternstudie randomisiert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Computerized Cognitive Training Brain HQ
Computergestützte kognitive Trainingsintervention mit Brain HQ, initiiert und fortgesetzt 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche für 8 Wochen
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Computergestütztes kognitives Training Brain HQ-Aktivitäten wurden 8 Wochen lang 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche begonnen und fortgesetzt
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Aktiver Komparator: Computergestützte Kreuzworträtsel
Allgemeine Intervention mit kognitiven Stimulationsrätseln, begonnen und fortgesetzt 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche für 8 Wochen
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Computergestützte Kreuzworträtsel-Aktivitäten begannen und wurden 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche für 8 Wochen fortgesetzt
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Keine computergestützte kognitive Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des verzögerten Abrufgedächtnisses, gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
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Veränderung des verzögerten Abrufgedächtnisses, gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test
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Mit 8 Monaten
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Veränderung des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) im Serum
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
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Co-primäres Ergebnis
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Mit 8 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, gemessen mit der CogState One Back Accuracy Task
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
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Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, gemessen mit der CogState One Back Accuracy Task
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Mit 8 Monaten
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Veränderung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem Everyday Problems Test
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
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Veränderung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem Everyday Problems Test
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Mit 8 Monaten
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire
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Mit 8 Monaten
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Kosteneffektivität der Brain HQ-Trainingsintervention, gemessen durch Berechnung der inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnisse (ICERs) unter Verwendung der Kosten für medizinische Leistungen
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
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Kosteneffektivität der Brain HQ-Trainingsintervention, gemessen durch Berechnung der inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnisse (ICERs) unter Verwendung der Kosten für medizinische Leistungen
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Mit 8 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Intervention zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Patienten mit Herzinsuffizienz – Ergänzung
Zeitfenster: Über 36 Monate
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Risiko einer amnestischen leichten kognitiven Beeinträchtigung, Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzen sowie Gedächtnisverlust über 36 Monate
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Über 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan J Pressler, PhD, RN, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pressler SJ, Giordani B, Titler M, Gradus-Pizlo I, Smith D, Dorsey SG, Gao S, Jung M. Design and Rationale of the Cognitive Intervention to Improve Memory in Heart Failure Patients Study. J Cardiovasc Nurs. 2018 Jul/Aug;33(4):344-355. doi: 10.1097/JCN.0000000000000463.
- Algashgari EY, Jung M, Von Ah D, Stewart JC, Pressler SJ. Perceived Facilitators and Barriers to Treatment Fidelity in Computerized Cognitive Training Interventions. J Cardiovasc Nurs. 2022 Apr 20. doi: 10.1097/JCN.0000000000000916. Online ahead of print.
- Halloway S, Jung M, Yeh AY, Liu J, McAdams E, Barley M, Dorsey SG, Pressler SJ. An Integrative Review of Brain-Derived Neurotrophic Factor and Serious Cardiovascular Conditions. Nurs Res. 2020 Sep/Oct;69(5):376-390. doi: 10.1097/NNR.0000000000000454.
- Pressler SJ, Jung M, Gradus-Pizlo I, Titler MG, Smith DG, Gao S, Lake KR, Burney H, Clark DG, Wierenga KL, Dorsey SG, Giordani B. Randomized Controlled Trial of a Cognitive Intervention to Improve Memory in Heart Failure. J Card Fail. 2022 Apr;28(4):519-530. doi: 10.1016/j.cardfail.2021.10.008. Epub 2021 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NR016116-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Herzinsuffizienz NYHA Klasse II
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NCT05255172Anmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III
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NCT07232030Anmeldung auf EinladungHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III
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NCT03005184ZurückgezogenHerzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz NYHA Klasse I
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NCT05934487RekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III
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NCT05885607Aktiv, nicht rekrutierendHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III
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NCT07222813Noch keine RekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz – NYHA II – IV
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NCT06641284AbgeschlossenHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV
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NCT06233695AbgeschlossenHerzfehler | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV
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NCT01669395UnbekanntChronische Herzinsuffizienz | Herzinsuffizienz NYHA Klasse II | Herzinsuffizienz NYHA Klasse III | Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV
Klinische Studien zur Computergestütztes kognitives Training mit Brain HQ
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NCT04679441Aktiv, nicht rekrutierendGesundes Altern | Leichte kognitive Einschränkung