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Kognitive Intervention zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Patienten mit Herzinsuffizienz (Memoir-HF)

15. Februar 2023 aktualisiert von: Susan Pressler, Indiana University
Kognitive Intervention zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie mit 276 Patienten mit Herzinsuffizienz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Methodist Hospital-Krannert Institute of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 21 Jahre alt
  • Versteht Englisch
  • Hat Zugang zu einem Telefon
  • Hört normale Gespräche
  • Für Patienten mit Hörgeräten, die Headsets tragen und hören können
  • Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz, Stadium C, NYHA I, II oder III
  • Erhalt einer von Leitlinien abgeleiteten medizinischen Therapie
  • Herzinsuffizienz, validiert durch Echokardiographie oder andere Methode in den letzten 2 Jahren
  • Kann einen Computerbildschirm mit oder ohne Brille oder Linsen lesen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder schwere psychiatrische Diagnose, die vor der Diagnose einer Herzinsuffizienz vorhanden war
  • Alzheimer oder andere Demenzdiagnosen oder degenerative Störungen des zentralen Nervensystems
  • Krebs im Endstadium
  • Patienten mit einem Ausgangswert des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) von weniger als 19

Eignung für die Ergänzung: Die ersten 144 Patienten, die in der Elternstudie randomisiert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computerized Cognitive Training Brain HQ
Computergestützte kognitive Trainingsintervention mit Brain HQ, initiiert und fortgesetzt 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche für 8 Wochen
Computergestütztes kognitives Training Brain HQ-Aktivitäten wurden 8 Wochen lang 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche begonnen und fortgesetzt
Aktiver Komparator: Computergestützte Kreuzworträtsel
Allgemeine Intervention mit kognitiven Stimulationsrätseln, begonnen und fortgesetzt 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche für 8 Wochen
Computergestützte Kreuzworträtsel-Aktivitäten begannen und wurden 1 Stunde/Tag, 5 Tage/Woche für 8 Wochen fortgesetzt
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Keine computergestützte kognitive Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des verzögerten Abrufgedächtnisses, gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
Veränderung des verzögerten Abrufgedächtnisses, gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test
Mit 8 Monaten
Veränderung des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) im Serum
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
Co-primäres Ergebnis
Mit 8 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, gemessen mit der CogState One Back Accuracy Task
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, gemessen mit der CogState One Back Accuracy Task
Mit 8 Monaten
Veränderung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem Everyday Problems Test
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
Veränderung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem Everyday Problems Test
Mit 8 Monaten
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire
Mit 8 Monaten
Kosteneffektivität der Brain HQ-Trainingsintervention, gemessen durch Berechnung der inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnisse (ICERs) unter Verwendung der Kosten für medizinische Leistungen
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
Kosteneffektivität der Brain HQ-Trainingsintervention, gemessen durch Berechnung der inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnisse (ICERs) unter Verwendung der Kosten für medizinische Leistungen
Mit 8 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Intervention zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Patienten mit Herzinsuffizienz – Ergänzung
Zeitfenster: Über 36 Monate
Risiko einer amnestischen leichten kognitiven Beeinträchtigung, Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzen sowie Gedächtnisverlust über 36 Monate
Über 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan J Pressler, PhD, RN, Indiana University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01NR016116-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz NYHA Klasse II

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