Behandlung von mit ägyptischer Hepatitis C Genotyp 4 infizierten Kindern (und Jugendlichen) mit kombiniertem Sofosbuvir und Daclatasvir
Die Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Therapie mit Sofosbuvir und Daclatasvir zur Behandlung ägyptischer Kinder und Jugendlicher mit chronischer Hepatitis C (HCV)-Genotyp 4
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Cairo
-
Nasr City, Cairo, Ägypten
- Professor Yassin Abdel Ghaffar Charity Center for Liver Disease and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 8-18 Jahre
- Geschlecht: beide Geschlechter
- Naive Patienten mit chronischer HCV-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Andere damit verbundene chronische Lebererkrankungen
- Patienten mit Leberzirrhose (indiziert durch Biopsie, Fibroscan(F4))
- Patienten mit Hämatemesis in der Vorgeschichte (nicht zirrhotische portale Hypertonie)
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie ungünstige Wechselwirkungen mit SOF haben (Amiodaron,...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinierte Therapie SOF und DCV
|
1 ganze oder halbe Tablette Sofosbuvir und 1 ganze oder halbe Tablette Daclatasvir pro Tag SOF-Dosierung: 400 mg/Tag für Patienten mit einem Körpergewicht über 45 kg; 200 mg/Tag für Patienten mit 17 kg bis 45 kg DCV-Dosierung: 60 mg/Tag für Patienten mit einem Gewicht über 45 kg; 30 mg für Patienten mit 17 kg bis 45 kg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Behandlung.
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Das Vorhandensein etwaiger nachteiliger Auswirkungen wird zur Charakterisierung dieses Ergebnismaßes herangezogen.
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Während der 12-wöchigen Behandlung.
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Nachhaltige Virenbeseitigung
Zeitfenster: In Woche 12 nach Ende der Behandlung.
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Mithilfe der HCV-RNA-qPCR wird ermittelt, ob das Ziel der Virusclearance festgelegt wurde.
Die Nachweisgrenze des Kits liegt bei 12 IU/ml.
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In Woche 12 nach Ende der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tawhida Y. Abdel Ghaffar, M.D., Professor Yassin Abdel Ghaffar Charity Center for Liver Disease and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mohd Hanafiah K, Groeger J, Flaxman AD, Wiersma ST. Global epidemiology of hepatitis C virus infection: new estimates of age-specific antibody to HCV seroprevalence. Hepatology. 2013 Apr;57(4):1333-42. doi: 10.1002/hep.26141. Epub 2013 Feb 4.
- Gower E, Estes C, Blach S, Razavi-Shearer K, Razavi H. Global epidemiology and genotype distribution of the hepatitis C virus infection. J Hepatol. 2014 Nov;61(1 Suppl):S45-57. doi: 10.1016/j.jhep.2014.07.027. Epub 2014 Jul 30.
- Wantuck JM, Ahmed A, Nguyen MH. Review article: the epidemiology and therapy of chronic hepatitis C genotypes 4, 5 and 6. Aliment Pharmacol Ther. 2014 Jan;39(2):137-47. doi: 10.1111/apt.12551. Epub 2013 Nov 19.
- Messina JP, Humphreys I, Flaxman A, Brown A, Cooke GS, Pybus OG, Barnes E. Global distribution and prevalence of hepatitis C virus genotypes. Hepatology. 2015 Jan;61(1):77-87. doi: 10.1002/hep.27259. Epub 2014 Jul 28.
- Ray SC, Arthur RR, Carella A, Bukh J, Thomas DL. Genetic epidemiology of hepatitis C virus throughout egypt. J Infect Dis. 2000 Sep;182(3):698-707. doi: 10.1086/315786. Epub 2000 Aug 17.
- Reker C, Islam KM. Risk factors associated with high prevalence rates of hepatitis C infection in Egypt. Int J Infect Dis. 2014 Aug;25:104-6. doi: 10.1016/j.ijid.2014.02.003. Epub 2014 May 24.
- Zahran KM, Badary MS, Agban MN, Abdel Aziz NH. Pattern of hepatitis virus infection among pregnant women and their newborns at the Women's Health Center of Assiut University, Upper Egypt. Int J Gynaecol Obstet. 2010 Nov;111(2):171-4. doi: 10.1016/j.ijgo.2010.06.013. Epub 2010 Aug 12.
- El Naghi S, Abdel-Ghaffar TY, El-Karaksy H, Abdel-Aty EF, El-Raziky MS, Allam AA, Helmy H, El-Araby HA, Behairy BE, El-Guindi MA, El-Sebaie H, Abdel-Ghaffar AY, Ehsan NA, El-Hennawy AM, Sira MM. Safety and efficacy of Hansenula-derived PEGylated-interferon alpha-2a and ribavirin combination in chronic hepatitis C Egyptian children. World J Gastroenterol. 2014 Apr 28;20(16):4681-91. doi: 10.3748/wjg.v20.i16.4681.
- (CDER) USDoHaHSFaDACfDEaR. Guidance for Industry Chronic Hepatitis C Virus Infection: Developing Direct-Acting Antiviral Drugs for Treatment 2013. Available from: http://www.fda. gov/downloads/drugs/guidancecomplianceregulatoryinformation/ guidances/ucm225333.pdf
- Peter J, Nelson DR. Optimal interferon-free therapy in treatment-experienced chronic hepatitis C patients. Liver Int. 2015 Jan;35 Suppl 1:65-70. doi: 10.1111/liv.12718.
- Papastergiou V, Karatapanis S. Current status and emerging challenges in the treatment of hepatitis C virus genotypes 4 to 6. World J Clin Cases. 2015 Mar 16;3(3):210-20. doi: 10.12998/wjcc.v3.i3.210.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DCV SOF T 2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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