- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03080415
Behandlung von mit ägyptischer Hepatitis C Genotyp 4 infizierten Kindern (und Jugendlichen) mit kombiniertem Sofosbuvir und Daclatasvir
3. Juni 2018 aktualisiert von: Dr. Tawhida Yassin Abdel Ghaffar, Yassin Abdelghaffar Charity Center for Liver Disease and Research
Die Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Therapie mit Sofosbuvir und Daclatasvir zur Behandlung ägyptischer Kinder und Jugendlicher mit chronischer Hepatitis C (HCV)-Genotyp 4
Hierbei handelt es sich um eine offene, unkontrollierte Pilotstudie mit dreißig chronisch HCV-infizierten Patienten, die am Yassin Abdel Ghaffar Charity Center for Liver Disease and Research durchgeführt wurde.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Sofosbuvir (SOF) und Daclatasvir (DCV) zur Behandlung von HCV-Genotyp 4 bei Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren zu untersuchen. Aufgrund früherer positiver Ergebnisse in anderen klinischen Studien zu diesem Medikament ist dies der Fall erwartet, dass das Medikament eine hohe Sicherheit und Wirksamkeit aufweist.
Die Sicherheit wird durch die Prüfung auf Nebenwirkungen gemessen, während die Wirksamkeit durch die quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) zum Nachweis viraler Nukleinsäuren in Blutproben gemessen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cairo
-
Nasr City, Cairo, Ägypten
- Professor Yassin Abdel Ghaffar Charity Center for Liver Disease and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 8-18 Jahre
- Geschlecht: beide Geschlechter
- Naive Patienten mit chronischer HCV-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Andere damit verbundene chronische Lebererkrankungen
- Patienten mit Leberzirrhose (indiziert durch Biopsie, Fibroscan(F4))
- Patienten mit Hämatemesis in der Vorgeschichte (nicht zirrhotische portale Hypertonie)
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie ungünstige Wechselwirkungen mit SOF haben (Amiodaron,...)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinierte Therapie SOF und DCV
|
1 ganze oder halbe Tablette Sofosbuvir und 1 ganze oder halbe Tablette Daclatasvir pro Tag SOF-Dosierung: 400 mg/Tag für Patienten mit einem Körpergewicht über 45 kg; 200 mg/Tag für Patienten mit 17 kg bis 45 kg DCV-Dosierung: 60 mg/Tag für Patienten mit einem Gewicht über 45 kg; 30 mg für Patienten mit 17 kg bis 45 kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Behandlung.
|
Das Vorhandensein etwaiger nachteiliger Auswirkungen wird zur Charakterisierung dieses Ergebnismaßes herangezogen.
|
Während der 12-wöchigen Behandlung.
|
|
Nachhaltige Virenbeseitigung
Zeitfenster: In Woche 12 nach Ende der Behandlung.
|
Mithilfe der HCV-RNA-qPCR wird ermittelt, ob das Ziel der Virusclearance festgelegt wurde.
Die Nachweisgrenze des Kits liegt bei 12 IU/ml.
|
In Woche 12 nach Ende der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tawhida Y. Abdel Ghaffar, M.D., Professor Yassin Abdel Ghaffar Charity Center for Liver Disease and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mohd Hanafiah K, Groeger J, Flaxman AD, Wiersma ST. Global epidemiology of hepatitis C virus infection: new estimates of age-specific antibody to HCV seroprevalence. Hepatology. 2013 Apr;57(4):1333-42. doi: 10.1002/hep.26141. Epub 2013 Feb 4.
- Gower E, Estes C, Blach S, Razavi-Shearer K, Razavi H. Global epidemiology and genotype distribution of the hepatitis C virus infection. J Hepatol. 2014 Nov;61(1 Suppl):S45-57. doi: 10.1016/j.jhep.2014.07.027. Epub 2014 Jul 30.
- Wantuck JM, Ahmed A, Nguyen MH. Review article: the epidemiology and therapy of chronic hepatitis C genotypes 4, 5 and 6. Aliment Pharmacol Ther. 2014 Jan;39(2):137-47. doi: 10.1111/apt.12551. Epub 2013 Nov 19.
- Messina JP, Humphreys I, Flaxman A, Brown A, Cooke GS, Pybus OG, Barnes E. Global distribution and prevalence of hepatitis C virus genotypes. Hepatology. 2015 Jan;61(1):77-87. doi: 10.1002/hep.27259. Epub 2014 Jul 28.
- Ray SC, Arthur RR, Carella A, Bukh J, Thomas DL. Genetic epidemiology of hepatitis C virus throughout egypt. J Infect Dis. 2000 Sep;182(3):698-707. doi: 10.1086/315786. Epub 2000 Aug 17.
- Reker C, Islam KM. Risk factors associated with high prevalence rates of hepatitis C infection in Egypt. Int J Infect Dis. 2014 Aug;25:104-6. doi: 10.1016/j.ijid.2014.02.003. Epub 2014 May 24.
- Zahran KM, Badary MS, Agban MN, Abdel Aziz NH. Pattern of hepatitis virus infection among pregnant women and their newborns at the Women's Health Center of Assiut University, Upper Egypt. Int J Gynaecol Obstet. 2010 Nov;111(2):171-4. doi: 10.1016/j.ijgo.2010.06.013. Epub 2010 Aug 12.
- El Naghi S, Abdel-Ghaffar TY, El-Karaksy H, Abdel-Aty EF, El-Raziky MS, Allam AA, Helmy H, El-Araby HA, Behairy BE, El-Guindi MA, El-Sebaie H, Abdel-Ghaffar AY, Ehsan NA, El-Hennawy AM, Sira MM. Safety and efficacy of Hansenula-derived PEGylated-interferon alpha-2a and ribavirin combination in chronic hepatitis C Egyptian children. World J Gastroenterol. 2014 Apr 28;20(16):4681-91. doi: 10.3748/wjg.v20.i16.4681.
- (CDER) USDoHaHSFaDACfDEaR. Guidance for Industry Chronic Hepatitis C Virus Infection: Developing Direct-Acting Antiviral Drugs for Treatment 2013. Available from: http://www.fda. gov/downloads/drugs/guidancecomplianceregulatoryinformation/ guidances/ucm225333.pdf
- Peter J, Nelson DR. Optimal interferon-free therapy in treatment-experienced chronic hepatitis C patients. Liver Int. 2015 Jan;35 Suppl 1:65-70. doi: 10.1111/liv.12718.
- Papastergiou V, Karatapanis S. Current status and emerging challenges in the treatment of hepatitis C virus genotypes 4 to 6. World J Clin Cases. 2015 Mar 16;3(3):210-20. doi: 10.12998/wjcc.v3.i3.210.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- DCV SOF T 2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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