Eine klinische Studie zur Wassertherapie bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Patienten, die von der autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) betroffen sind, benötigen ein sicheres und wirksames Langzeitbehandlungsschema. Leider gibt es noch keine krankheitsspezifische Behandlung für ADPKD, die in den USA zugelassen ist. Ein vernünftiger Schritt zur Identifizierung solcher Wirkstoffe besteht darin, Therapien zu testen, die ein nachgewiesenes Sicherheitsprofil mit Wirkmechanismen aufweisen, die dem Fortschreiten der Krankheit entgegenwirken können.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Trinken erhöhter Wassermengen (Wasserbelastung) das Wachstum der polyzystischen Nieren oder den Rückgang der Nierenfunktion verlangsamen könnte. Wasserbelastung kann die Unterdrückung eines Wegs verursachen, der Flüssigkeitsansammlungen und Zystenwachstum verursacht. Eine hohe Wasseraufnahme wurde im klinischen Umfeld sicher verwendet, beispielsweise im Fall der Nierensteintherapie. Leitungswasser aus dem Bundesstaat New York ist weit verbreitet und sicher, was es auch sehr kostengünstig macht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- The Rogosin Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorbestehende Diagnose einer autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von 40 ml/min oder mehr
- Urinosmolalität > 400 mOsm/L
Ausschlusskriterien:
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate weniger als 40 ml/min
- niedriger Natriumspiegel im Blut
- Syndrom des unangemessenen diuretischen Hormons
- Anwendung von Thiaziddiuretika oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs)
- Anwendung von Tolvaptan, einem anderen Vasopressin-Rezeptor-Antagonisten, Vasopressin-Agonisten oder dDAVP
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) (Herzschrittmacher, Defibrillatoren, implantierte elektronische Geräte, metallische Fremdkörper)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Wasseraufnahme
In den ersten 6 Monaten der Studie werden die Teilnehmer ihre übliche Wasseraufnahme fortsetzen.
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Experimental: Hohe Wasseraufnahme
Nach 6 Monaten normaler Wasseraufnahme wird für 1 Jahr eine hohe tägliche Wasseraufnahme verschrieben.
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Nach 6 Monaten normaler, unveränderter Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme werden die Teilnehmer gebeten, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme basierend auf der Verschreibung des Hauptprüfarztes zu erhöhen.
Die tatsächlich verschriebene Menge an zusätzlichem Wasser hängt von den Ergebnissen des 24-Stunden-Urintests des Teilnehmers ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamtnierenvolumens, gemessen anhand der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Gesamtnierenvolumen wird vor und nach der Periode hoher Wasseraufnahme gemessen.
Das Wachstum des Nierenvolumens bei hoher Wasseraufnahme wird mit dem Basislinienwachstum des Nierenvolumens verglichen.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierenfunktionsänderung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Kreatininspiegel im Blut wird vor und nach der Zeit der hohen Wasseraufnahme gemessen und verglichen.
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18 Monate
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Veränderung der Urin- und Blutmarker als Reaktion auf eine hohe Wasseraufnahme
Zeitfenster: 18 Monate.
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Blut- und Urin-Biomarker der Reaktion auf eine hohe Wasseraufnahme werden vor und nach der Zeit der hohen Wasseraufnahme gemessen.
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18 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Prince, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1701017921
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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