Eine multizentrische prospektive Forschung zur Behandlung von Nierensteinen mit niedrigem Pol durch ein flexibles Ureteroskop
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Gao Xiaofeng, MD
- Telefonnummer: 086-13601600968
- E-Mail: gxfdoc@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peng Yonghan, MD
- Telefonnummer: 086-13917386896
- E-Mail: yonghanyhtl@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Gao Xiaofeng, MD
- Telefonnummer: 0086-13601600968
- E-Mail: gxfdoc@hotmail.com
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Kontakt:
- Peng Yonghan, MD
- Telefonnummer: 0086-13917386896
- E-Mail: yonghanyhtl@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Der Proband hat seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt und seine Bereitschaft signalisiert, die Studienbehandlungen einzuhalten
- Das Subjekt ist 18-70 Jahre alt
- Das Subjekt kann entweder männlich oder weiblich sein
- Das Subjekt hat eine Diagnose von Nierensteinen mit niedrigem Pol gemäß den Ergebnissen der CT-Urographie (CTU) oder des intravenösen Pyelogramms (IVP).
- Das Subjekt hat einen einzelnen Stein mit einer Größe von 1 bis 2 cm (KUB) oder mehrere Steine mit einer Gesamtgröße von 1 bis 2 cm (KUB) und ist ein chirurgischer Kandidat für den ureteroskopischen Zugang
Ausschlusskriterien:
• Das Subjekt hat eine aktive Harnwegsinfektion (z. B. Zystitis, Prostatitis, Urethritis usw.)
- Beim Subjekt wurde eine Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur diagnostiziert
- Bei dem Probanden wurde innerhalb von zwei Wochen eine Harnwegsinfektion im Zusammenhang mit einer Steinobstruktion diagnostiziert
- Das Subjekt hat eine schwere Hämaturie, die die Sicht der Endoskopie beeinträchtigen kann
- Das Subjekt ist schwanger oder hat eine monatliche Periode
- Das Subjekt hat eine koexistierende Krankheit wie systemische Krankheit, Herzkrankheit, Lungenfunktionsstörung oder andere Krankheiten, die die endoskopische Operation oder Anästhesie nicht tolerieren könnten.
- Das Subjekt hat unangepassten Diabetes oder Bluthochdruck
- Das Subjekt hat eine Störung des Gerinnungskaskadensystems, die das Subjekt einem Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen würde
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, die Antikoagulanzien- und Thrombozytenaggregationshemmung präoperativ abzusetzen (2 Wochen)
- Bei dem Subjekt wurde gemäß der B-Scan-Ultraschalluntersuchung eine Hydronephrose diagnostiziert, die größer als 3 cm ist
- Das Subjekt hat jede Art von anatomischer Anomalie des Harnsystems, die einen Einfluss auf die Operation haben könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Niederpoliger Nierenstein
Patienten mit niederpoligem Nierenstein, die für eine Behandlung durch flexible Ureteroskopie geeignet sind
|
die Behandlung von Nierensteinen mit niedrigem Pol durch ein flexibles Ureteroskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ob das f-URS in den unteren Nierenkelch eindringen könnte oder nicht
Zeitfenster: während der Operation
|
Folgende Zustände gelten als Versagen: 1. der f-URS konnte nicht in den niedrigen Nierenkelch eindringen 2. obwohl der f-URS in den niedrigen Nierenkelch eingedrungen ist, kann er den Stein nicht zertrümmern.
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während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinentfernung
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
|
Überprüfen Sie NECT (non-enhanced CT), kein Rest oder Reststeine sind insgesamt kleiner als 2 mm. Dies weist auf einen eindeutigen Erfolg hin. Anzahl der Teilnehmer, die sich f-URS-Operationen ohne Restkonkremente unterziehen/Gesamtzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe * 100 % = Steinentfernung
|
4 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gao Xiaofeng, MD, Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Resorlu B, Oguz U, Resorlu EB, Oztuna D, Unsal A. The impact of pelvicaliceal anatomy on the success of retrograde intrarenal surgery in patients with lower pole renal stones. Urology. 2012 Jan;79(1):61-6. doi: 10.1016/j.urology.2011.06.031.
- Jessen JP, Honeck P, Knoll T, Wendt-Nordahl G. Flexible ureterorenoscopy for lower pole stones: influence of the collecting system's anatomy. J Endourol. 2014 Feb;28(2):146-51. doi: 10.1089/end.2013.0401. Epub 2013 Nov 19.
- Geavlete P, Jecu M, Geavlete B, Multescu R, Nita G, Georgescu D. Ureteroscopy--an essential modern approach in upper urinary tract diagnosis and treatment. J Med Life. 2010 Apr-Jun;3(2):193-9.
- Madbouly K, Sheir KZ, Elsobky E. Impact of lower pole renal anatomy on stone clearance after shock wave lithotripsy: fact or fiction? J Urol. 2001 May;165(5):1415-8.
- Lin CC, Hsu YS, Chen KK. Predictive factors of lower calyceal stone clearance after extracorporeal shockwave lithotripsy (ESWL): the impact of radiological anatomy. J Chin Med Assoc. 2008 Oct;71(10):496-501. doi: 10.1016/S1726-4901(08)70157-6.
- Knoll T, Musial A, Trojan L, Ptashnyk T, Michel MS, Alken P, Kohrmann KU. Measurement of renal anatomy for prediction of lower-pole caliceal stone clearance: reproducibility of different parameters. J Endourol. 2003 Sep;17(7):447-51. doi: 10.1089/089277903769013577.
- Wendt-Nordahl G, Mut T, Krombach P, Michel MS, Knoll T. Do new generation flexible ureterorenoscopes offer a higher treatment success than their predecessors? Urol Res. 2011 Jun;39(3):185-8. doi: 10.1007/s00240-010-0331-0. Epub 2010 Nov 5.
- Geavlete P, Multescu R, Geavlete B. Pushing the boundaries of ureteroscopy: current status and future perspectives. Nat Rev Urol. 2014 Jul;11(7):373-82. doi: 10.1038/nrurol.2014.118. Epub 2014 Jun 3.
Nützliche Links
- Flexible ureterorenoscopy for lower pole stones: influence of the collecting system's anatomy
- The impact of pelvicaliceal anatomy on the success of retrograde intrarenal surgery in patients with lower pole renal stones
- Ureteroscopy--an essential modern approach in upper urinary tract diagnosis and treatment
- Impact of lower pole renal anatomy on stone clearance after shock wave lithotripsy: fact or fiction
- Predictive factors of lower calyceal stone clearance after extracorporeal shockwave lithotripsy (ESWL): the impact of radiological anatomy
- Measurement of renal anatomy for prediction of lower-pole caliceal stone clearance: reproducibility of different parameters
- Do new generation flexible ureterorenoscopes offer a higher treatment success than their predecessors?
- Pushing the boundaries of ureteroscopy: current status and future perspectives
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- SHOT-20161208
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NCT03889236AbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatisch
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NCT06147232Noch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-Kreislauf