- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105206
Eine multizentrische prospektive Forschung zur Behandlung von Nierensteinen mit niedrigem Pol durch ein flexibles Ureteroskop
10. Februar 2019 aktualisiert von: Xiaofeng Gao, Changhai Hospital
Diese Studie konzentriert sich auf die Behandlung von Nierensteinen mit niedrigem Pol durch ein flexibles Ureteroskop und beabsichtigt, die wichtigsten anatomischen Parameter unter Verwendung eines prospektiven, randomisierten multizentrischen Studiendesigns zu finden und einen geeigneteren Standard für die flexible Ureteroskopie von Nierensteinen mit niedrigem Pol zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der Entwicklung der Herstellungstechnik hat die neue Generation flexibler Ureteroskope eine große Initiative und passive Biegefähigkeit und hat ihre Anwendung stark erweitert.
In unserer klinischen Praxis haben wir festgestellt, dass IPA (Infundibulopelvic Angle) kein entscheidender Faktor mehr für den Erfolg von Operationen mit f-URS (flexibles Ureteroskop) ist.
Daher halten wir es für notwendig, weitere Studien zur Wirkung der Anatomie des Nierensammelsystems für f-URS-Operationen durchzuführen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gao Xiaofeng, MD
- Telefonnummer: 086-13601600968
- E-Mail: gxfdoc@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peng Yonghan, MD
- Telefonnummer: 086-13917386896
- E-Mail: yonghanyhtl@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Gao Xiaofeng, MD
- Telefonnummer: 0086-13601600968
- E-Mail: gxfdoc@hotmail.com
-
Kontakt:
- Peng Yonghan, MD
- Telefonnummer: 0086-13917386896
- E-Mail: yonghanyhtl@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Nierensteinpatienten mit niedrigem Pol
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Der Proband hat seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt und seine Bereitschaft signalisiert, die Studienbehandlungen einzuhalten
- Das Subjekt ist 18-70 Jahre alt
- Das Subjekt kann entweder männlich oder weiblich sein
- Das Subjekt hat eine Diagnose von Nierensteinen mit niedrigem Pol gemäß den Ergebnissen der CT-Urographie (CTU) oder des intravenösen Pyelogramms (IVP).
- Das Subjekt hat einen einzelnen Stein mit einer Größe von 1 bis 2 cm (KUB) oder mehrere Steine mit einer Gesamtgröße von 1 bis 2 cm (KUB) und ist ein chirurgischer Kandidat für den ureteroskopischen Zugang
Ausschlusskriterien:
• Das Subjekt hat eine aktive Harnwegsinfektion (z. B. Zystitis, Prostatitis, Urethritis usw.)
- Beim Subjekt wurde eine Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur diagnostiziert
- Bei dem Probanden wurde innerhalb von zwei Wochen eine Harnwegsinfektion im Zusammenhang mit einer Steinobstruktion diagnostiziert
- Das Subjekt hat eine schwere Hämaturie, die die Sicht der Endoskopie beeinträchtigen kann
- Das Subjekt ist schwanger oder hat eine monatliche Periode
- Das Subjekt hat eine koexistierende Krankheit wie systemische Krankheit, Herzkrankheit, Lungenfunktionsstörung oder andere Krankheiten, die die endoskopische Operation oder Anästhesie nicht tolerieren könnten.
- Das Subjekt hat unangepassten Diabetes oder Bluthochdruck
- Das Subjekt hat eine Störung des Gerinnungskaskadensystems, die das Subjekt einem Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen würde
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, die Antikoagulanzien- und Thrombozytenaggregationshemmung präoperativ abzusetzen (2 Wochen)
- Bei dem Subjekt wurde gemäß der B-Scan-Ultraschalluntersuchung eine Hydronephrose diagnostiziert, die größer als 3 cm ist
- Das Subjekt hat jede Art von anatomischer Anomalie des Harnsystems, die einen Einfluss auf die Operation haben könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Niederpoliger Nierenstein
Patienten mit niederpoligem Nierenstein, die für eine Behandlung durch flexible Ureteroskopie geeignet sind
|
die Behandlung von Nierensteinen mit niedrigem Pol durch ein flexibles Ureteroskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ob das f-URS in den unteren Nierenkelch eindringen könnte oder nicht
Zeitfenster: während der Operation
|
Folgende Zustände gelten als Versagen: 1. der f-URS konnte nicht in den niedrigen Nierenkelch eindringen 2. obwohl der f-URS in den niedrigen Nierenkelch eingedrungen ist, kann er den Stein nicht zertrümmern.
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Steinentfernung
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
|
Überprüfen Sie NECT (non-enhanced CT), kein Rest oder Reststeine sind insgesamt kleiner als 2 mm. Dies weist auf einen eindeutigen Erfolg hin. Anzahl der Teilnehmer, die sich f-URS-Operationen ohne Restkonkremente unterziehen/Gesamtzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe * 100 % = Steinentfernung
|
4 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gao Xiaofeng, MD, Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Resorlu B, Oguz U, Resorlu EB, Oztuna D, Unsal A. The impact of pelvicaliceal anatomy on the success of retrograde intrarenal surgery in patients with lower pole renal stones. Urology. 2012 Jan;79(1):61-6. doi: 10.1016/j.urology.2011.06.031.
- Jessen JP, Honeck P, Knoll T, Wendt-Nordahl G. Flexible ureterorenoscopy for lower pole stones: influence of the collecting system's anatomy. J Endourol. 2014 Feb;28(2):146-51. doi: 10.1089/end.2013.0401. Epub 2013 Nov 19.
- Geavlete P, Jecu M, Geavlete B, Multescu R, Nita G, Georgescu D. Ureteroscopy--an essential modern approach in upper urinary tract diagnosis and treatment. J Med Life. 2010 Apr-Jun;3(2):193-9.
- Madbouly K, Sheir KZ, Elsobky E. Impact of lower pole renal anatomy on stone clearance after shock wave lithotripsy: fact or fiction? J Urol. 2001 May;165(5):1415-8.
- Lin CC, Hsu YS, Chen KK. Predictive factors of lower calyceal stone clearance after extracorporeal shockwave lithotripsy (ESWL): the impact of radiological anatomy. J Chin Med Assoc. 2008 Oct;71(10):496-501. doi: 10.1016/S1726-4901(08)70157-6.
- Knoll T, Musial A, Trojan L, Ptashnyk T, Michel MS, Alken P, Kohrmann KU. Measurement of renal anatomy for prediction of lower-pole caliceal stone clearance: reproducibility of different parameters. J Endourol. 2003 Sep;17(7):447-51. doi: 10.1089/089277903769013577.
- Wendt-Nordahl G, Mut T, Krombach P, Michel MS, Knoll T. Do new generation flexible ureterorenoscopes offer a higher treatment success than their predecessors? Urol Res. 2011 Jun;39(3):185-8. doi: 10.1007/s00240-010-0331-0. Epub 2010 Nov 5.
- Geavlete P, Multescu R, Geavlete B. Pushing the boundaries of ureteroscopy: current status and future perspectives. Nat Rev Urol. 2014 Jul;11(7):373-82. doi: 10.1038/nrurol.2014.118. Epub 2014 Jun 3.
Nützliche Links
- Flexible ureterorenoscopy for lower pole stones: influence of the collecting system's anatomy
- The impact of pelvicaliceal anatomy on the success of retrograde intrarenal surgery in patients with lower pole renal stones
- Ureteroscopy--an essential modern approach in upper urinary tract diagnosis and treatment
- Impact of lower pole renal anatomy on stone clearance after shock wave lithotripsy: fact or fiction
- Predictive factors of lower calyceal stone clearance after extracorporeal shockwave lithotripsy (ESWL): the impact of radiological anatomy
- Measurement of renal anatomy for prediction of lower-pole caliceal stone clearance: reproducibility of different parameters
- Do new generation flexible ureterorenoscopes offer a higher treatment success than their predecessors?
- Pushing the boundaries of ureteroscopy: current status and future perspectives
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHOT-20161208
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