Vergleichen Sie die Leistung einer gezielten Biopsie mit einer Aspirationsbiopsie mit einer Pipette für die Diagnose von Endometriumkarzinom
Endometriumkarzinom ist der häufigste gynäkologische Beckenkrebs in den sogenannten Industrieländern mit jährlich 320.000 Neuerkrankungen, darunter mehr als 1.500 in Belgien. Betroffen sind bevorzugt postmenopausale Frauen. Das Gesamtüberleben nach 5 Jahren beträgt 76 %, beträgt jedoch 95 % für frühe Formen, die mehr als 70 % der Diagnosen ausmachen. Die Hauptrisikofaktoren sind Fettleibigkeit, Diabetes und Tamoxifen-Einnahme für Brustkrebs, was die zunehmende Inzidenz erklärt. Im Jahr 2035 wird mit einer halben Million neuer Fälle pro Jahr gerechnet.
Leitsymptom ist die postmenopausale Metrorrhagie. Bei diesen Frauen wird die Prävalenz der Erkrankung auf 10 bis 15 % geschätzt. Derzeit wird empfohlen, eine Beurteilung durch endovaginalen Ultraschall gefolgt von einer Endometriumbiopsie vorzunehmen. Der histologische Typ ist der Hauptprädiktor für die Schwere der Erkrankung und dient als Richtschnur für die Behandlung. Daher ist es wichtig, vor Beginn des therapeutischen Managements genaue Biopsieergebnisse zu haben.
Die am weitesten verbreitete Technik ist die Blindbiopsie durch Absaugen mit einer Pipette, da sie kostengünstig, einfach und ohne spezielle Ausrüstung ist. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Technik in der Zielpopulation der postmenopausalen Frauen eine geringe Empfindlichkeit aufweist. Andere Studien haben gezeigt, dass gezielte Biopsien unter hysteroskopischer Kontrolle eine viel höhere Sensitivität haben könnten.
Das Hauptziel dieser Studie ist es daher, die Leistung der gezielten Biopsie unter Hysteroskopie mit der Leistung der Biopsie durch Aspiration mit einer Pipette für die Diagnose von Endometriumkarzinom zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
Brussels, Belgien, 1050
- Hôpitaux Iris Sud - Site Ixelles
-
Liege, Belgien, 4000
- CHR Citadelle
-
-
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Hôpital Bicêtre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausale Patientin.
- Patientin mit postmenopausaler Metrorrhagie und Endometriumhypertrophie, definiert durch einen Endometriumticker von mehr als 3 mm (Ultraschallergebnis)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Hormonersatztherapie für die Menopause (THM) unterziehen. Diese Behandlung kann die Ursache für gutartige Blutungen in der Postmenopause sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: postmenopausale Patientinnen mit Metrorrhagie
Postmenopausale Patientinnen mit Metrorrhagie und Endometriumhypertrophie, definiert durch einen Endometriumticker von mehr als 3 mm (Ultraschallergebnis). Die Schwellenwahl von 3 mm wurde gemäß einer kürzlich durchgeführten Literaturübersicht gewählt, um das Risiko falsch negativer Ergebnisse für Krebs zu begrenzen. |
Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, profitieren von einer doppelten Biopsie.
Die erste Biopsie wird eine Blindbiopsie sein, die durch Aspiration mit einer Cornier-Pipette durchgeführt wird.
Während der gleichen Konsultation profitieren die Patienten von einer diagnostischen Hysteroskopie mit Vaginoskopie und Kochsalzlösung (die ein Waschen der durch die Pipettenbiopsie verursachten Trümmer ermöglicht) unter Verwendung eines starren Hysteroskops von 4,3 mm, das mit einem Bedienerkanal ausgestattet ist, der den Durchgang einer Biopsiezange ermöglicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Histologisches Ergebnis (histologischer Typ und Einstufung bei Krebsdiagnose gemäß FIGO 2009-Klassifikation).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-Hystocor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .