PVI-basiertes intraoperatives Flüssigkeitsmanagement bei rekonstruktiven Operationen mit freier Lappenplastik am Kopf und Hals
Auf dem Pleth-Variabilitätsindex basierendes intraoperatives Flüssigkeitsmanagement bei rekonstruktiven Operationen mit freier Lappenplastik am Kopf und Hals
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine Stichprobengröße von 80 genommen und eine computergenerierte Zufallszuteilung durchgeführt, um die Patienten in zwei Gruppen (jeweils 40) aufzuteilen. Onkochirurgische Kopf-Hals-Patienten, die sich einer Resektion und Rekonstruktion mit radialarterienfreiem Lappen und anterolateralem Oberschenkel-Lappen mit einer Dauer von 4-6 Stunden unterziehen, die für die Operation genommen wurden.
Gruppe B erhält intravenöse Flüssigkeit entsprechend dem Körpergewicht mit einer Rate von 6–8 ml/kg/h.
Gruppe G erhält intravenöse Flüssigkeit gemäß dem Pleth-Variabilitätsindexwert (4-11). Blutverlust bis zu 10 % Ersatz durch Kolloide.
Vergleich folgender Parameter:
Demographie, Hämodynamik, Urinausscheidung .Blut Laktat, pH, Oxygenierungsindex, Thromboelastographie (TEG), Blutzucker, Lappenzucker.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer radialen und anterolateralen freien Lappenplastik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Operationsdauer > 6 Std
- BMI > 30
- Patienten auf Thrombozytenaggregationshemmern
- Ablehnung durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Gruppe B – Intervention – Körpergewichtsgesteuerte intraoperative Flüssigkeitsgabe von 6–8 ml/kg und Blutverlustersatz mit Kolloid. stündliche Urinausscheidung, wenn weniger als 0,5 ml/h 100–200 ml Plasmalyt-Bolus verabreicht wurden. |
Intravenöse Flüssigkeit @6-8ml.kg
und Blutverlustersatz mit Kolloiden, die eine Urinausscheidung von 0,5 ml/kg aufrechterhalten
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Aktiver Komparator: Gruppe G
Gruppe G – Intervention – PVI (Masimo Co-Oximeter) geführte Flüssigkeitstherapie.
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zielgerichtete Flüssigkeitstherapie Aufrechterhaltung pvi 4-11. wenn pvi11 200 ml Kolloid-Bolustransfusion, bis der pvi-Wert den normalen Bereich erreicht. In der Kontrollgruppe wurde Kristalloid @ 6-8 ml/kg verabreicht und der Blutverlust wurde durch Kolloide ersetzt. Die stündliche Urinausscheidung wurde gemessen und bei weniger als 0,5 ml/h kristalloider Bolus wurden 100–200 ml verabreicht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der TEG-Wellenformverfolgung, wie sie vom TEG 5000 Hämostase-Analysatorsystem erhalten wurden
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Forscher gehen davon aus, dass die Patienten in Gruppe G, die eine PVI (Pleth Variability Index) geführte Flüssigkeitstherapie erhalten, normale TEG-Parameterwerte (R, K, ALPHA, MA und LY30) haben und die Patienten in Gruppe B abnormale TEG-Parameterwerte haben können.
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forget P, Lois F, de Kock M. Goal-directed fluid management based on the pulse oximeter-derived pleth variability index reduces lactate levels and improves fluid management. Anesth Analg. 2010 Oct;111(4):910-4. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181eb624f. Epub 2010 Aug 12.
- Yu Y, Dong J, Xu Z, Shen H, Zheng J. Pleth variability index-directed fluid management in abdominal surgery under combined general and epidural anesthesia. J Clin Monit Comput. 2015 Feb;29(1):47-52. doi: 10.1007/s10877-014-9567-5. Epub 2014 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- RGCI ID:503/AN/ITC-02
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