Postoperative Komplikationen nach Appendektomie
Klinischer Wert des postoperativen C-reaktiven Proteins bei der Erkennung von Komplikationen nach offener und laparoskopischer Appendektomie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die akute Appendizitis ist ein häufiger Notfall in der Allgemeinchirurgie. Die Komplikationshäufigkeit nach Appendektomie beträgt etwa 9 % [9]. Der prädiktive Wert von CRP als Indikator für postoperative Komplikationen wurde in einer kleinen Anzahl von Studien untersucht. Das Ziel der vorliegenden retrospektiven Analyse war es festzustellen, ob postoperative CRP-Spiegel ein zuverlässiger Prädiktor für postoperative Komplikationen sind.
Methoden: Diese retrospektive monozentrische Kohortenstudie umfasste 744 Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015 an der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Kepler-Universitätsklinikums Linz, Österreich, einer offenen oder laparoskopischen Appendektomie wegen klinischem Verdacht auf Appendizitis unterzogen hatten. Ausgewertet wurden demografische Daten, die Operationstechnik, postoperative Komplikationen, histopathologische Befunde, postoperative weiße Blutbilder und C-reaktives Protein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Upper Austria
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Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- Clinic for General and Visceral Surgery, Kepler University Clinic Linz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch vermutete Blinddarmentzündung zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015
Ausschlusskriterien:
- bei einer elektiven Appendektomie im Rahmen einer onkologischen oder gynäkologischen Operation wurde intraoperativ ein Tumor festgestellt, der eine Ileozökalresektion oder Hemikolektomie rechts erforderte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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offene Appendektomie
Patienten wurden retrospektiv anhand des dokumentierten MEL-Codes (Medical Service Code) der offenen Appendektomie (AE) ausgewählt
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laparoskopische Appendektomie
Patienten wurden retrospektiv anhand des dokumentierten MEL-Codes (Medical Service Code) der offenen laparoskopischen Appendektomie (LSK AE) ausgewählt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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oberflächliche Wundinfektion
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
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Oberflächliche Wundinfektion bei offener und laparoskopischer Appendektomie
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4 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intraabdomineller Abszess
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
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intraabdomineller Abszess bei offener und laparoskopischer Appendektomie
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4 Wochen postoperativ
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Ileus
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
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Ileus bei offener und laparoskopischer Appendektomie
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4 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Shamiyeh, MD, Clinic for General and Visceral Surgery, Kepler University Clinic Linz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barkhausen S, Wullstein C, Gross E. [Laparoscopic versus conventional appendectomy--a comparison with reference to early postoperative complications]. Zentralbl Chir. 1998;123(7):858-62. German.
- Izbicki JR, Knoefel WT, Wilker DK, Mandelkow HK, Muller K, Siebeck M, Schweiberer L. Accurate diagnosis of acute appendicitis: a retrospective and prospective analysis of 686 patients. Eur J Surg. 1992 Apr;158(4):227-31.
- Kaya B, Sana B, Eris C, Karabulut K, Bat O, Kutanis R. The diagnostic value of D-dimer, procalcitonin and CRP in acute appendicitis. Int J Med Sci. 2012;9(10):909-15. doi: 10.7150/ijms.4733. Epub 2012 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- APPCO-017
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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