Radiomics-Signatur des hepatischen venösen Druckgradienten (rHVPG) mit CT-Angiographie (CHESS1701) (rHVPG)
Entwicklung und Validierung einer Radiomics-Signatur für klinisch signifikante portale Hypertonie bei Zirrhose (CHESS1701): eine prospektive multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Youan Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Shijitan Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- 302 Hospital of PLA
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Hebei
-
Xingtai, Hebei, China
- Xingtai People's Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit Zirrhose, bei denen eine klinisch indizierte invasive HVPG-Messung mittels Katheterisierung einer Lebervene mit einem Ballonkatheter vorgesehen ist
- Hat sich innerhalb von 14 Tagen vor der Lebervenenkatheterisierung einer > 64 Multi-Detektor-Zeilen-CT unterzogen
- Keine Interventionstherapie der Pfortader zwischen CT und Lebervenenkatheterisierung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige transjuguläre intrahepatische Stent-Shunt-Operation am Portosystem
- Vorherige Devaskularisationsoperation
- Hat eine Lebertransplantation erhalten
- Patienten mit bekannter anaphylaktischer Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Schwangerschaft oder unbekannter Schwangerschaftsstatus
- Der Patient benötigt ein notfallmäßiges Verfahren
- Jede aktive, schwere, lebensbedrohliche Krankheit
- Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Studie
Die Patienten erhalten CTA, HVPG-Messung und rHVPG pro Protokoll.
Intervention: Verfahren: HVPG-Messung
|
HVPG, erhalten durch Katheterisierung einer Lebervene mit einem Ballonkatheter.
Radiomische Merkmale wurden aus CTA-Bildern extrahiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit von rHVPG
Zeitfenster: 1 Tag
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Diagnostische Genauigkeit von rHVPG zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens eines CSPH im Vergleich zu HVPG als Referenzstandard (HVPG≥10 mmHg)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung von rHVPG
Zeitfenster: 1 Tag
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) von rHVPG im Vergleich zu HVPG als Referenzstandard (HVPG≥10 mmHg)
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1 Tag
|
|
rHVPG Numerische Korrelation
Zeitfenster: 1 Tag
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Korrelation des rHVPG-Zahlenwerts mit dem HVPG-Zahlenwert
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaolong Qi, M.D, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Tsao G, Abraldes JG, Berzigotti A, Bosch J. Portal hypertensive bleeding in cirrhosis: Risk stratification, diagnosis, and management: 2016 practice guidance by the American Association for the study of liver diseases. Hepatology. 2017 Jan;65(1):310-335. doi: 10.1002/hep.28906. Epub 2016 Dec 1. No abstract available. Erratum In: Hepatology. 2017 Jul;66(1):304.
- de Franchis R; Baveno VI Faculty. Expanding consensus in portal hypertension: Report of the Baveno VI Consensus Workshop: Stratifying risk and individualizing care for portal hypertension. J Hepatol. 2015 Sep;63(3):743-52. doi: 10.1016/j.jhep.2015.05.022. Epub 2015 Jun 3. No abstract available.
- Gillies RJ, Kinahan PE, Hricak H. Radiomics: Images Are More than Pictures, They Are Data. Radiology. 2016 Feb;278(2):563-77. doi: 10.1148/radiol.2015151169. Epub 2015 Nov 18.
- Liu F, Ning Z, Liu Y, Liu D, Tian J, Luo H, An W, Huang Y, Zou J, Liu C, Liu C, Wang L, Liu Z, Qi R, Zuo C, Zhang Q, Wang J, Zhao D, Duan Y, Peng B, Qi X, Zhang Y, Yang Y, Hou J, Dong J, Li Z, Ding H, Zhang Y, Qi X. Development and validation of a radiomics signature for clinically significant portal hypertension in cirrhosis (CHESS1701): a prospective multicenter study. EBioMedicine. 2018 Oct;36:151-158. doi: 10.1016/j.ebiom.2018.09.023. Epub 2018 Sep 27.
- Liu Y, Ning Z, Ormeci N, An W, Yu Q, Han K, Huang Y, Liu D, Liu F, Li Z, Ding H, Luo H, Zuo C, Liu C, Wang J, Zhang C, Ji J, Wang W, Wang Z, Wang W, Yuan M, Li L, Zhao Z, Wang G, Li M, Liu Q, Lei J, Liu C, Tang T, Akcalar S, Celebioglu E, Ustuner E, Bilgic S, Ellik Z, Asiller OO, Liu Z, Teng G, Chen Y, Hou J, Li X, He X, Dong J, Tian J, Liang P, Ju S, Zhang Y, Qi X. Deep Convolutional Neural Network-Aided Detection of Portal Hypertension in Patients With Cirrhosis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 Dec;18(13):2998-3007.e5. doi: 10.1016/j.cgh.2020.03.034. Epub 2020 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHESS1701
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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