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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03138915
Radiomics-Signatur des hepatischen venösen Druckgradienten (rHVPG) mit CT-Angiographie (CHESS1701) (rHVPG)
4. Januar 2019 aktualisiert von: Xiaolong Qi, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Entwicklung und Validierung einer Radiomics-Signatur für klinisch signifikante portale Hypertonie bei Zirrhose (CHESS1701): eine prospektive multizentrische Studie
Dies ist eine prospektive, multizentrische diagnostische Studie, die an 5 hochvolumigen Leberzentren in China durchgeführt wurde, um die diagnostische Leistung des radiomics-basierten hepatischen venösen Druckgradienten (rHVPG) (Untersuchungstechnologie) durch CT-Angiographie (CTA) zur nichtinvasiven Beurteilung zu bestimmen der klinisch signifikanten portalen Hypertension (CSPH) bei Patienten mit Zirrhose.
Die direkte Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) mittels Katheterisierung einer Lebervene mit einem Ballonkatheter ist die Goldstandardmethode zur Beurteilung des Vorhandenseins von CSPH, die als HVPG ≥ 10 mmHg definiert ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische diagnostische Studie, die an 5 hochvolumigen Leberzentren (302 Hospital of PLA; Beijing Shijitan Hospital; The Third Xiangya Hospital of Central South University; Beijing Youan Hospital; Xingtai People's Hospital) in China durchgeführt wurde, um dies zu bestimmen die diagnostische Leistung des radiomics-basierten hepatischen venösen Druckgradienten (rHVPG) (Untersuchungstechnologie) durch CT-Angiographie (CTA) zur nicht-invasiven Beurteilung der klinisch signifikanten portalen Hypertension (CSPH) bei Patienten mit Zirrhose.
Die direkte Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) mittels Katheterisierung einer Lebervene mit einem Ballonkatheter ist die Goldstandardmethode zur Beurteilung des Vorhandenseins von CSPH, die als HVPG ≥ 10 mmHg definiert ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
385
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Youan Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Shijitan Hospital
-
Beijing, Beijing, China
- 302 Hospital of PLA
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Hebei
-
Xingtai, Hebei, China
- Xingtai People's Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit Zirrhose, bei denen eine klinisch indizierte invasive HVPG-Messung mittels Katheterisierung einer Lebervene mit einem Ballonkatheter vorgesehen ist
- Hat sich innerhalb von 14 Tagen vor der Lebervenenkatheterisierung einer > 64 Multi-Detektor-Zeilen-CT unterzogen
- Keine Interventionstherapie der Pfortader zwischen CT und Lebervenenkatheterisierung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige transjuguläre intrahepatische Stent-Shunt-Operation am Portosystem
- Vorherige Devaskularisationsoperation
- Hat eine Lebertransplantation erhalten
- Patienten mit bekannter anaphylaktischer Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Schwangerschaft oder unbekannter Schwangerschaftsstatus
- Der Patient benötigt ein notfallmäßiges Verfahren
- Jede aktive, schwere, lebensbedrohliche Krankheit
- Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Studie
Die Patienten erhalten CTA, HVPG-Messung und rHVPG pro Protokoll.
Intervention: Verfahren: HVPG-Messung
|
HVPG, erhalten durch Katheterisierung einer Lebervene mit einem Ballonkatheter.
Radiomische Merkmale wurden aus CTA-Bildern extrahiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit von rHVPG
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diagnostische Genauigkeit von rHVPG zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens eines CSPH im Vergleich zu HVPG als Referenzstandard (HVPG≥10 mmHg)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung von rHVPG
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) von rHVPG im Vergleich zu HVPG als Referenzstandard (HVPG≥10 mmHg)
|
1 Tag
|
|
rHVPG Numerische Korrelation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelation des rHVPG-Zahlenwerts mit dem HVPG-Zahlenwert
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaolong Qi, M.D, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Tsao G, Abraldes JG, Berzigotti A, Bosch J. Portal hypertensive bleeding in cirrhosis: Risk stratification, diagnosis, and management: 2016 practice guidance by the American Association for the study of liver diseases. Hepatology. 2017 Jan;65(1):310-335. doi: 10.1002/hep.28906. Epub 2016 Dec 1. No abstract available. Erratum In: Hepatology. 2017 Jul;66(1):304.
- de Franchis R; Baveno VI Faculty. Expanding consensus in portal hypertension: Report of the Baveno VI Consensus Workshop: Stratifying risk and individualizing care for portal hypertension. J Hepatol. 2015 Sep;63(3):743-52. doi: 10.1016/j.jhep.2015.05.022. Epub 2015 Jun 3. No abstract available.
- Gillies RJ, Kinahan PE, Hricak H. Radiomics: Images Are More than Pictures, They Are Data. Radiology. 2016 Feb;278(2):563-77. doi: 10.1148/radiol.2015151169. Epub 2015 Nov 18.
- Liu F, Ning Z, Liu Y, Liu D, Tian J, Luo H, An W, Huang Y, Zou J, Liu C, Liu C, Wang L, Liu Z, Qi R, Zuo C, Zhang Q, Wang J, Zhao D, Duan Y, Peng B, Qi X, Zhang Y, Yang Y, Hou J, Dong J, Li Z, Ding H, Zhang Y, Qi X. Development and validation of a radiomics signature for clinically significant portal hypertension in cirrhosis (CHESS1701): a prospective multicenter study. EBioMedicine. 2018 Oct;36:151-158. doi: 10.1016/j.ebiom.2018.09.023. Epub 2018 Sep 27.
- Liu Y, Ning Z, Ormeci N, An W, Yu Q, Han K, Huang Y, Liu D, Liu F, Li Z, Ding H, Luo H, Zuo C, Liu C, Wang J, Zhang C, Ji J, Wang W, Wang Z, Wang W, Yuan M, Li L, Zhao Z, Wang G, Li M, Liu Q, Lei J, Liu C, Tang T, Akcalar S, Celebioglu E, Ustuner E, Bilgic S, Ellik Z, Asiller OO, Liu Z, Teng G, Chen Y, Hou J, Li X, He X, Dong J, Tian J, Liang P, Ju S, Zhang Y, Qi X. Deep Convolutional Neural Network-Aided Detection of Portal Hypertension in Patients With Cirrhosis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 Dec;18(13):2998-3007.e5. doi: 10.1016/j.cgh.2020.03.034. Epub 2020 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHESS1701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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