Pharmakologisch ausgelöste Migräne ohne Aura und Neuroimaging
MR-Angiografi (MRA) und MR-Spektroskopie (MRS) Hos Raske forsøgspersoner and Patienter Med migræne Uden Aura Provokeret Med Calcitonin Gen-relateret Peptid (CGRP) and Sildenafil
Migräne ist eine hochgradig behindernde Erkrankung, von der 14 % der Allgemeinbevölkerung weltweit betroffen sind und die von der WHO als sechstgrößte schwächende Krankheit weltweit eingestuft wird. Eine der grundlegendsten Fragen der Migräne, die noch aufgeklärt werden muss, ist der Mechanismus hinter der Erzeugung von Migräneattacken.
Die Forscher werden Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) und Sildenafil als pharmakologische Auslöser von Migräne in Kombination mit fortschrittlichen Neuroimaging-Techniken verwenden, um die Pathophysiologie der Attacke zu untersuchen.
Beide Substanzen wurden zuvor gesunden Teilnehmern und Migränepatienten ohne Aura verabreicht und führten zu Kopfschmerzen und migräneähnlichen Attacken.
Die Forscher hoffen, mit Neuheiten zum aktuellen Verständnis der Pathophysiologie der Migräne und zur Entwicklung einer effizienteren Behandlung von Migräne beitragen zu können.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark
- Danish Headache Center, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Gewicht: 50-100 kg
- Diagnose Migräne ohne Aura (nur Patientengruppe)
- Migräneanfälle ohne Aura mindestens einmal alle zwei Monate (nur Patientengruppe)
Ausschlusskriterien:
- Inkonsistente Lateralität des Kopfschmerzes
- Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Migräne (nur gesunde Probandengruppe)
- Kopfschmerz vom Spannungstyp durchschnittlich mehr als einen Tag pro Monat (nur gesunde Probandengruppe)
- Spannungskopfschmerz in einem solchen Ausmaß, dass die Diagnose episodische Migräne nicht mehr erfüllt ist
- Jede andere primäre Kopfschmerzerkrankung
- Tägliche Einnahme von Medikamenten (außer oralen Kontrazeptiva)
- Einnahme jeglicher Medikamente weniger als 4 Halbwertszeiten vor Studienbeginn
- Tägliches Rauchen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kopfschmerzen 48 h vor Studientag
- Hypertonie am Studientag (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Hypotonie am Studientag (systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg)
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen
- Jede Störung, die von den Studienärzten als nicht teilnahmeberechtigt erachtet wird
- Kontraindikationen der MRT
- Keine Anwendung sicherer Verhütungsmittel (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: Sildenafil
|
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Experimental: CGRP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CGRP und Sildenafil verursachten Kopfschmerzen und MRT-Veränderungen
Zeitfenster: 0- 12 Uhr
|
CGRP und Sildenafil verursachten Kopfschmerzen und MRT-Veränderungen
|
0- 12 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Younis S, Christensen CE, Toft NM, Soborg T, Amin FM, Hougaard A, Ashina M. Investigation of distinct molecular pathways in migraine induction using calcitonin gene-related peptide and sildenafil. Cephalalgia. 2019 Dec;39(14):1776-1788. doi: 10.1177/0333102419882474. Epub 2019 Nov 4.
- Christensen CE, Younis S, Lindberg U, Boer VO, de Koning P, Petersen ET, Paulson OB, Larsson HBW, Amin FM, Ashina M. Ultra-high field MR angiography in human migraine models: a 3.0 T/7.0 T comparison study. J Headache Pain. 2019 May 6;20(1):48. doi: 10.1186/s10194-019-0996-x. Erratum In: J Headache Pain. 2019 May 28;20(1):62.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Migräne mit Aura
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
- Calcitonin
- Lachs-Calcitonin
- Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid
- Katacalcin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-15019063
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