Pilotstudie zur Untersuchung der Schaffung eines physiologischen Rhythmus durch Closed-Loop-Stimulation bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit chronotropischer Inkompetenz (BIO|CREATE)
Pilotstudie BIO|CREATE
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit pharmakologischer refraktärer Herzinsuffizienz (HF), systolischer Dysfunktion und kardialer Dyssynchronie reduziert die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) das Todesrisiko und verbessert die Symptome und die Lebensqualität.
Ein beträchtlicher Teil (80 %) der Patienten mit einer CRT-Indikation hat eine chronotrope Inkompetenz (CI). CI induziert normalerweise eine Stressintoleranz, die die Lebensqualität negativ beeinflusst. Schweres CI (sCI) ist nicht nur ein Marker für eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, sondern kann auch ein unabhängiger Prädiktor für die Mortalität sein.
Die sensorbasierte Frequenzanpassung des implantierten CRT-Geräts liefert einen möglichen therapeutischen Ansatz für das CI.
Üblicherweise wird die Ratenanpassung durch einen Beschleunigungsmesser erreicht. Die bisherigen Studien zur Wirksamkeit der Frequenzanpassung bei CRT-Patienten mit CI zeigten widersprüchliche Ergebnisse.
Zusätzlich zu einem Akzelerometer zur Bereitstellung der Frequenzanpassung bietet BIOTRONIK eine Closed-Loop-Stimulation (CLS) als einzigartiges Merkmal in einem CRT-Gerät. CLS bestimmt die geeignete Herzfrequenz basierend auf intrakardialen Impedanzmessungen. Diese Messungen spiegeln Änderungen der Herzkontraktionsdynamik als Reaktion auf Informationen wider, die vom autonomen Nervensystem kommen. CLS nimmt die Informationen über die Kontraktionsdynamik und übersetzt sie in eine adäquate Anpassung der Herzfrequenz und liefert so eine physiologisch angemessene Therapie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité Universitätsklinikum - Campus Benjamin Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CRT-Klasse-I-Indikation zum Zeitpunkt der Implantation gemäß den aktuellen Richtlinien
- Implantation eines CRT-Geräts einschließlich CLS > 6 Monate vor der Einschreibung
- Stabiler Herzinsuffizienzstatus für mindestens 1 Monat
- Optimale kardiovaskuläre medikamentöse Therapie nach aktuellen Leitlinien
- NYHA Klasse II oder III
- Der Patient ist in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Stabiler Wohnort
Ausschlusskriterien:
- Geplanter kardiovaskulärer Eingriff innerhalb der nächsten 3 Monate
- Aufnahme wegen dekompensierter Herzinsuffizienz oder akutem Koronarsyndrom in den vorangegangenen 3 Monaten
- Anhaltende Symptome einer myokardialen Ischämie
- Bekanntes persistierendes, langanhaltendes persistierendes oder permanentes Vorhofflimmern
- COPD mit GOLD ≥ 3
- Geplante Abwesenheit von mehr als einer Woche während des Studiums
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Prüfung
- Alter < 18 Jahre
- Unterbringung in einer Anstalt aufgrund behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Anordnung
- Abhängig vom Sponsor, dem klinischen Standort oder den Prüfärzten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Stimulationsmodus mit CLS
|
Die Funktion CLS wird nach einem Monat nach dem Baseline-Besuch gemäß einer Randomisierungsliste auf EIN oder AUS programmiert.
Einen Monat später wird die Alternative programmiert.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intrinsischer Modus
|
Die Funktion CLS wird nach einem Monat nach dem Baseline-Besuch gemäß einer Randomisierungsliste auf EIN oder AUS programmiert.
Einen Monat später wird die Alternative programmiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steigung der Beatmungseffizienz
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Steigung von VE/VCO2 beschreibt die Atmungseffizienz während der Anstrengung und gibt die Luftmenge an, die ventiliert werden muss, um 1 Liter CO2 zu eliminieren.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mattias Roser, Dr., Charité Universitätsklinikum - Campus Benjamin Franklin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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