Validierung der Kinokardiographie, einer neuen Technologie zur Messung der linearen und torsionalen Kontraktilität des Herzens, zur Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz und niedriger Ejektionsfraktion
Die Messung der kardialen Kontraktilität wird üblicherweise mit Goldstandard-Echokardiographie oder MRT durchgeführt. Tragbare Geräte zur Messung dieser Kontraktilität sind nicht verfügbar, ebenso wie für die Beurteilung des Rhythmus und der elektrischen Funktion. Die neue Kinokardiographie-Technologie könnte ein nicht-invasives und tragbares Instrument zur Messung der Kontraktilität bereitstellen.
Dieses Gerät zeichnet gleichzeitig die elektrische und mechanische Funktion des Herzens auf. Mit Elektroden und geeigneter Elektronik wird ein EKG aufgezeichnet. Beschleunigungsmesser mit 6 Freiheitsgraden sind ebenfalls im Gerät enthalten, um die Mikrobeschleunigungen des Körpers an der Körperoberfläche zu messen, wenn das Gerät auf der Haut platziert wird. Unter Verwendung physikalischer Prinzipien und einer angemessenen Kalibrierung ermöglichen diese Beschleunigungen den Forschern, Parameter wie kinetische Energien im Zusammenhang mit der Herzkontraktilität zu berechnen. Die Kinokardiographie ist eine nicht-invasive und tragbare Technologie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontrollgruppe: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
- Patienten mit Herzinsuffizienz: Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 50 %
Ausschlusskriterien:
- Intrakardiale Geräte und Arrhythmie zum Zeitpunkt der Bewertung
- Nimmt an einer anderen klinischen Studie oder Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Beeinträchtigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (< 50 %)
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Dieses Gerät zeichnet die elektrische und mechanische Funktion des Herzens auf. Mit Elektroden und geeigneter Elektronik wird ein EKG aufgezeichnet. Beschleunigungsmesser mit 6 Freiheitsgraden sind ebenfalls im Gerät enthalten, um die Mikrobeschleunigungen des Körpers an der Körperoberfläche zu messen, wenn das Gerät auf der Haut platziert wird. Unter Verwendung physikalischer Prinzipien und einer angemessenen Kalibrierung ermöglichen uns diese Beschleunigungen, Parameter wie kinetische Energien im Zusammenhang mit der Herzkontraktilität zu berechnen. Bei einem Standard-Echokardiographie-Termin bei einem kardiovaskulär erkrankten Patienten mit/ohne Herzinsuffizienz überwacht der Kardiologe das Herz des Patienten mit dem Kino-Gerät (einige Minuten Untersuchung im Liegen). Die Daten werden zwischen der Kontrollgruppe und der Versuchsgruppe abgeglichen. |
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten mit einer normalen linksventrikulären Ejektionsfraktion (≥ 50 %), ohne Herzinsuffizienz.
Die Patienten aus der Gruppe mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion werden Patienten aus der Kontrollgruppe hinsichtlich Geschlecht, Alter, BMI und Herz-Kreislauf-Behandlung zugeordnet.
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Dieses Gerät zeichnet die elektrische und mechanische Funktion des Herzens auf. Mit Elektroden und geeigneter Elektronik wird ein EKG aufgezeichnet. Beschleunigungsmesser mit 6 Freiheitsgraden sind ebenfalls im Gerät enthalten, um die Mikrobeschleunigungen des Körpers an der Körperoberfläche zu messen, wenn das Gerät auf der Haut platziert wird. Unter Verwendung physikalischer Prinzipien und einer angemessenen Kalibrierung ermöglichen uns diese Beschleunigungen, Parameter wie kinetische Energien im Zusammenhang mit der Herzkontraktilität zu berechnen. Bei einem Standard-Echokardiographie-Termin bei einem kardiovaskulär erkrankten Patienten mit/ohne Herzinsuffizienz überwacht der Kardiologe das Herz des Patienten mit dem Kino-Gerät (einige Minuten Untersuchung im Liegen). Die Daten werden zwischen der Kontrollgruppe und der Versuchsgruppe abgeglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte kinetische Energie des Herzens
Zeitfenster: 1 Stunde
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Berechnet nach den Mikrobeschleunigungen des Körpers an der Körperoberfläche.
Die Hypothese ist, dass die Forscher eine niedrigere kinetische Gesamtenergie des Herzens für die Gruppe mit eingeschränkter linksventrikulärer Ejektionsfraktion im Vergleich zu einer gepaarten Kontrollpatientengruppe beobachten werden.
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis der kinetischen Torsionsenergie zur gesamten kinetischen Energie
Zeitfenster: 1 Stunde
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Berechnet nach den Mikrobeschleunigungen des Körpers an der Körperoberfläche.
Die Hypothese ist, dass die Forscher ein geringeres Verhältnis von kinetischer Torsionsenergie zur gesamten kinetischen Energie für die Gruppe mit beeinträchtigter linksventrikulärer Ejektionsfraktion im Vergleich zu einer gepaarten Kontrollgruppe beobachten werden.
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eva De Keyzer, MD, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-Kino-HFrEF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Beeinträchtigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion
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NCT04153786BeendetLVAD (Left Ventricular Assist Device) Antriebsstranginfektion
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NCT06867887Anmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) Antriebsstranginfektion
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