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Beurteilung der Lebensqualität bei hämophilen Patienten

21. Mai 2017 aktualisiert von: peter khalil, Assiut University

Hämophilie ist eine X-chromosomale angeborene Blutungsstörung, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktor VIII (bei Hämophilie A) oder Faktor IX (bei Hämophilie B) verursacht wird.

Der Mangel ist die Folge von Mutationen der jeweiligen Gerinnungsfaktor-Gene.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hämophilie ist selten: Hämophilie A kommt nur bei etwa 1 von 10.000 Geburten (bzw. 1 von 5.000 männlichen Geburten) vor und bei Hämophilie B bei 1 von 50.000 Geburten.

Laut der World Federation of Hemophilia leiden weltweit 400.000 Menschen und 5.307 Menschen in Ägypten an Hämophilie.

Hämophilie A ist häufiger als Hämophilie B und macht 80–85 % der gesamten Hämophiliepopulation aus.

Die Anzeichen und Symptome einer Hämophilie variieren je nach Grad der Gerinnungsfaktoren und sind leicht, mittelschwer und schwer.

  • Unerklärliche übermäßige Blutung aufgrund von Schnitten oder Verletzungen
  • Epistaxis ohne bekannte Ursache
  • Viele große oder tiefe blaue Flecken
  • Hamoarthritis
  • Hämaturie und Melena.
  • Intrakranielle Blutung und Tod
  • Bei Säuglingen unerklärliche Reizbarkeit

Es handelt sich um eine subjektive Darstellung von Gesundheit, die nicht nur körperliche, geistige und soziale, sondern auch emotionale und alltägliche Aspekte des Wohlbefindens umfasst. Es wurden mehrere Definitionen von Lebensqualität bereitgestellt. Die Definition der WHO sieht Lebensqualität als „die Wahrnehmung des Einzelnen über seine Position im Leben im Kontext der Kultur und Wertesysteme, in der er lebt, und in Bezug auf seine Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen“.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assuit university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Hämophilie A & B
  • Verschiedene Altersgruppen (Kinder – Jugendliche – Erwachsene)
  • Behandlung zu Hause oder im Krankenhaus
  • Komplikationen wie Gelenkschwellungen, spontane Blutungen usw.

Ausschlusskriterien:

- 1- Andere Ursachen für Blutungsneigung wie Leberversagen, DIC, gerinnungshemmende Medikamente usw.

2- Krankheiten, die Gelenke betreffen, wie Arthrose, SLE usw. 3- Geistig behinderte Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung und Verbesserung der Lebensqualität von Hämophilie-Patienten
Zeitfenster: ein Jahr
per Fragebogen
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Assiut1987

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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