Ferumoxytol als Kontrastmittel für die pulmonale Magnetresonanzangiographie
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thromboembolische Ereignisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung stehen in keinem Verhältnis zu gleichaltrigen Kontrollpersonen und treten 2,34-mal häufiger auf als bei Nicht-CKD-Patienten (PMID 19561505). Gleichzeitig wird nierenkranken Patienten der Goldstandard der Lungenembolusdiagnostik, d.h. CT-Angiographie aus Gründen der akuten Dialyse zur Behandlung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie. Die Ventilations-Perfusionsszintigraphie (V/Q) ist der bevorzugte diagnostische Test für Patienten mit fortgeschrittener CKD (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/m2) und Verdacht auf Lungenembolie, kann jedoch nicht verwendet werden, wenn das Lungenparenchym ein interstitielles Ödem oder einen alveolären Verschluss aufweist zu einer Lungenentzündung. Wenn diagnostische Hilfsmittel für eine Lungenembolie nicht verfügbar sind, unterliegen die Patienten dem Risiko einer empirischen Behandlung, um lebensbedrohliche Komplikationen einer unbehandelten Lungenembolie zu vermeiden. Bei Patienten mit CKD, die sich einer CT-Angiographie unterziehen, besteht das Risiko, dass sie eine Dialyse beginnen. Wenn dies eintritt, sind mehrere finanzielle Kosten mit der Platzierung des Dialysekatheters und der akuten Hämodialyse verbunden. Wenn ein Patient stattdessen mit Gadolinium-basierten Kontrastmitteln untersucht wird, besteht das Risiko einer nephrogenen systemischen Fibrose und der mit diesem iatrogenen Krankheitsprozess verbundenen Morbidität.
Ferumoxytol-unterstützte MRT könnte das Risiko von jodhaltigem Kontrastmittel und Gadolinium-Kontrast vermeiden und die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Lungenembolie beschleunigen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischem Verdacht auf Lungenembolie
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- wurden klinisch von der Verwendung von Jod-basierten Kontraststudien, Gadolinium-basierten Kontraststudien oder Nuklear-basierten Nachweisstudien disqualifiziert
Ausschlusskriterien:
- erhielten in den vorangegangenen sechs Monaten Ferumoxytol
- anaphylaktische Reaktion auf andere intravenöse Eisenformulierungen
- Die berechnete geschätzte glomeruläre Filtrationsrate beträgt >50 ml/min/1,78 m2
- Dialysepatienten ohne verbleibende Nierenfunktion
- Schwangere und stillende Mütter. Standard-Screening wird von verwendet
- Patienten > 65 Jahre mit BMI > 45 und/oder Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
Patienten mit klinischem Verdacht auf Lungenembolie, die jedoch kein jodhaltiges Kontrastmittel erhalten können, werden aufgenommen.
Ferumoxytol wird als Kontrastmittel in Abstimmung mit einer Magnetresonanz-Angiographie verabreicht, um die Durchgängigkeit des kardiopulmonalen Gefäßsystems festzustellen.
|
Ferumoxytol-verstärkte Magnetresonanzangiographie zur Diagnose einer Lungenembolie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenembolie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nachweis einer Lungenembolie mit Ferumoxytol-verstärkter Magnetresonanzangiographie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 0430172034
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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