Achtsamkeit, Bewegung und Ernährung zur Optimierung der Widerstandsfähigkeit von Personen mit einer Rückenmarksverletzung. (MENTOR)
Eine kombinierte Wohn-/Telemedizin-Lebensstilintervention zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit und zur Schmerzbehandlung bei Erwachsenen mit Rückenmarksverletzungen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Lakeshore Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCI ≥ 1 Jahr nach der Verletzung
- Kann die Arme zum Training benutzen
- 18-60 Jahre alt
- Zuverlässiger Zugang zum Internet
- Fähigkeit, eigene Speisen zuzubereiten oder sich an der für die Zubereitung der Speisen verantwortlichen Person zu beteiligen
- Kann eigene Selbstfürsorge leisten.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Depression
- Schlecht kontrollierter Blutdruck (SBP ˃ 159 oder DBP ˃ 95 mm HG)
- Kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb der letzten sechs Monate
- Schwere Lungenerkrankung
- Nierenversagen
- Aktuelle Verwendung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Psychosen oder bipolare Störungen
- Aktive Druckgeschwüre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MENTOR + Telegesundheit
Diese Gruppe wird Basistests, das MENTOR-Programm (Mindfulness, Exercise, and Nutrition To Optimize Resilience) und 5 Tage nach Baseline-Tests absolvieren, bevor sie mit einem einjährigen Telegesundheitsprogramm beginnt.
|
Die Teilnehmer wohnen eine Woche lang auf dem Campus und absolvieren das MENTOR-Programm, einen Kurs über Resilienz und wie Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit die Resilienz von Menschen mit einer Rückenmarksverletzung verbessern.
Verschiedene Experten werden die drei Hauptthemen mit Vorträgen und der Anwendung von Wissen durch damit verbundene Aktivitäten abdecken.
Anschließend beginnen die Teilnehmer ein einjähriges Telegesundheitsprogramm zu Hause.
Das Telegesundheitsprogramm besteht aus leicht zugänglichen Informationen mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit für Personen mit einer Rückenmarksverletzung sowie einem Telegesundheitstrainer, der alle zwei Wochen telefonisch mit den Teilnehmern interagiert.
Dies wird für insgesamt 26 Telefonanrufe fortgesetzt, bis der Teilnehmer zu einem einjährigen Folgetest zurückkehrt.
|
|
Aktiver Komparator: Nur Telemedizin
Diese Gruppe wird die Baseline- und 5-Tage-Post-Baseline-Tests abschließen, bevor sie mit einem einjährigen Telegesundheitsprogramm beginnt.
|
Die Teilnehmer absolvieren zu Hause ein einjähriges Telegesundheitsprogramm.
Das Telegesundheitsprogramm besteht aus leicht zugänglichen Informationen mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit für Personen mit einer Rückenmarksverletzung sowie einem Telegesundheitstrainer, der alle zwei Wochen telefonisch mit den Teilnehmern interagiert.
Dies wird für insgesamt 26 Telefonanrufe fortgesetzt, bis der Teilnehmer zu einem einjährigen Folgetest zurückkehrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Wertes der Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden, die die Belastbarkeit widerspiegelt
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 7 Tagen nach Studienbeginn zu 1 Jahr nach Studienbeginn.
|
Diese Skala misst die Belastbarkeit – die Fähigkeit einer Person, ein positives Gleichgewicht zwischen Zuwächsen und Verlusten in Bezug auf Gesundheit und Funktion im Laufe ihres Lebens zu verstehen, zu bewältigen, sich anzupassen und anzustreben.
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 7 Tagen nach Studienbeginn zu 1 Jahr nach Studienbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Rimmer, PhD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-170123001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks
-
NCT07400055Noch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord Edema
-
NCT07375745Noch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury Subacute
-
NCT04483570AbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
-
NCT02773017UnbekanntKombinierte Spinal-Epiduralanästhesie
-
NCT05174260AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
NCT02792933AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
NCT02711150AbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT02617823AbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT03606525UnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
NCT04202887UnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
Klinische Studien zur MENTOR + Telegesundheit
-
NCT02136186Abgeschlossen
-
NCT07185737Noch keine Rekrutierung
-
NCT06032221Beendet
-
NCT03545698AbgeschlossenPflegestress | Zufriedenheit, Verbraucher
-
NCT07541014RekrutierungHerzinfarkt | Akute Koronarsyndrom (ACS)
-
NCT06560619Rekrutierung
-
NCT04678128Zurückgezogen
-
NCT02723019AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Kardiometabolische Erkrankungen | Bedenken hinsichtlich der Verhaltensgesundheit