- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207737
Achtsamkeit, Bewegung und Ernährung zur Optimierung der Widerstandsfähigkeit von Personen mit einer Rückenmarksverletzung. (MENTOR)
28. Juni 2020 aktualisiert von: James Rimmer, University of Alabama at Birmingham
Eine kombinierte Wohn-/Telemedizin-Lebensstilintervention zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit und zur Schmerzbehandlung bei Erwachsenen mit Rückenmarksverletzungen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Vor-Ort- und Telegesundheitsprogrammen für Personen mit Rückenmarksverletzungen zu untersuchen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines kombinierten 5-tägigen Programms zur Gesundheitsförderung vor Ort, gefolgt von einem 12-monatigen Telegesundheitspaket bestehend aus Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit, mit einem 12-monatigen Telegesundheitspaket nur bei Personen mit zu vergleichen Rückenmarksverletzung.
Die Forscher gehen davon aus, dass das kombinierte Vor-Ort- und Telegesundheitsprogramm über einen Zeitraum von einem Jahr im Vergleich zur reinen Telegesundheitsgruppe bessere Ergebnisse bei Fitness, Ernährungskontrolle, Körperzusammensetzung und Schmerzbehandlung erzielen wird.
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, Veränderungen in den psychosozialen Mediatoren zwischen den beiden Gruppen zu untersuchen, um festzustellen, ob wichtige Konstrukte der sozialkognitiven Theorie zwischen den beiden Gruppen signifikant unterschiedlich waren.
Die Forscher gehen davon aus, dass das kombinierte Vor-Ort- und Telegesundheitsprogramm im Vergleich zur reinen Telegesundheitsgruppe bessere Verbesserungen bei diesen Ergebnissen erzielen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Lakeshore Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCI ≥ 1 Jahr nach der Verletzung
- Kann die Arme zum Training benutzen
- 18-60 Jahre alt
- Zuverlässiger Zugang zum Internet
- Fähigkeit, eigene Speisen zuzubereiten oder sich an der für die Zubereitung der Speisen verantwortlichen Person zu beteiligen
- Kann eigene Selbstfürsorge leisten.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Depression
- Schlecht kontrollierter Blutdruck (SBP ˃ 159 oder DBP ˃ 95 mm HG)
- Kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb der letzten sechs Monate
- Schwere Lungenerkrankung
- Nierenversagen
- Aktuelle Verwendung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Psychosen oder bipolare Störungen
- Aktive Druckgeschwüre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MENTOR + Telegesundheit
Diese Gruppe wird Basistests, das MENTOR-Programm (Mindfulness, Exercise, and Nutrition To Optimize Resilience) und 5 Tage nach Baseline-Tests absolvieren, bevor sie mit einem einjährigen Telegesundheitsprogramm beginnt.
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Die Teilnehmer wohnen eine Woche lang auf dem Campus und absolvieren das MENTOR-Programm, einen Kurs über Resilienz und wie Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit die Resilienz von Menschen mit einer Rückenmarksverletzung verbessern.
Verschiedene Experten werden die drei Hauptthemen mit Vorträgen und der Anwendung von Wissen durch damit verbundene Aktivitäten abdecken.
Anschließend beginnen die Teilnehmer ein einjähriges Telegesundheitsprogramm zu Hause.
Das Telegesundheitsprogramm besteht aus leicht zugänglichen Informationen mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit für Personen mit einer Rückenmarksverletzung sowie einem Telegesundheitstrainer, der alle zwei Wochen telefonisch mit den Teilnehmern interagiert.
Dies wird für insgesamt 26 Telefonanrufe fortgesetzt, bis der Teilnehmer zu einem einjährigen Folgetest zurückkehrt.
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Aktiver Komparator: Nur Telemedizin
Diese Gruppe wird die Baseline- und 5-Tage-Post-Baseline-Tests abschließen, bevor sie mit einem einjährigen Telegesundheitsprogramm beginnt.
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Die Teilnehmer absolvieren zu Hause ein einjähriges Telegesundheitsprogramm.
Das Telegesundheitsprogramm besteht aus leicht zugänglichen Informationen mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit für Personen mit einer Rückenmarksverletzung sowie einem Telegesundheitstrainer, der alle zwei Wochen telefonisch mit den Teilnehmern interagiert.
Dies wird für insgesamt 26 Telefonanrufe fortgesetzt, bis der Teilnehmer zu einem einjährigen Folgetest zurückkehrt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Wertes der Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden, die die Belastbarkeit widerspiegelt
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu 7 Tagen nach Studienbeginn zu 1 Jahr nach Studienbeginn.
|
Diese Skala misst die Belastbarkeit – die Fähigkeit einer Person, ein positives Gleichgewicht zwischen Zuwächsen und Verlusten in Bezug auf Gesundheit und Funktion im Laufe ihres Lebens zu verstehen, zu bewältigen, sich anzupassen und anzustreben.
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Wechsel vom Ausgangswert zu 7 Tagen nach Studienbeginn zu 1 Jahr nach Studienbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: James Rimmer, PhD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-170123001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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