Entwicklung und Erforschung einer individualisierten intelligenten Plattform zur Rehabilitation bei der Parkinson-Krankheit
Entwicklung und Erforschung einer individualisierten intelligenten Plattform zur Rehabilitation von Patienten mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitend degenerative Erkrankung. Patienten benötigen ein frühes Screening, therapeutische Interventionen und eine personalisierte Interaktion mit ambulanter rehabilitativer Behandlung. In der Vergangenheit war es schwierig, diese Ziele zu erreichen. Jüngste Fortschritte in der Biosensortechnologie haben das Sammeln biometrischer Daten ermöglicht. Auch Modelle der Gehirnwellenanalyse sind ausgereift. Darüber hinaus hatte sich auch unsere Fähigkeit zur Analyse von Schwingungsspektrogrammen stark verbessert. Wie diese Basistechnologien kombiniert werden können, um den Bedürfnissen von Parkinson-Patienten gerecht zu werden, ist ein dringendes Forschungsthema.
Zielsetzung:
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit der intelligenten POWER-Therapie, der intelligenten LSVT-BIG-Therapie und der drei derzeit klinisch verwendeten Übungsmodelle zu vergleichen. Die DCM_IR-Analyse wird ebenfalls in die Analyse integriert, um eine personalisierte und intelligente rehabilitative Therapieplattform für Parkinson zu entwickeln.
Methode:
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, d. h. intelligente POWER-, intelligente LSVT-BIG- und aktuelle Protokollgruppe. Es wird eine einfache Blinddatenerfassung verwendet. Die Patienten werden unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung untersucht. Zu den bewerteten Kriterien gehören Mini-BESTest, Unified Parkinson's disease rating scale, Muskelkraft der unteren Extremität, Time up and go, Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge, Kadenz und Parkinson-Fragebogen PDQ-39.
Erwartetes Ergebnis:
Auf den Sensordaten und der neuronalen Netzwerkanalyse der Daten kann eine intelligente rehabilitative Therapieplattform aufgebaut werden. Die Plattform wird es Patienten ermöglichen, ambulant mit medizinischem Personal zu interagieren. Bei weiterer Kombination mit der DCM_IR-Analyse kann ein personalisierter therapeutischer Wirksamkeitsindikator aufgedeckt werden, wodurch eine intelligente personalisierte Rehabilitationstherapie realisiert wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Si-Huei Lee
- Telefonnummer: 2931 +886-2-28712121
- E-Mail: lableesihuei@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospial
-
Kontakt:
- Si-Huei Lee
- Telefonnummer: 2931 +886-2-28712121
- E-Mail: lableesihuei@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- .Diagnose der Parkinson-Krankheit, Hoehn-Yahr Level I-III
- .Stabile Medikamenteneinnahme für mindestens 2 Wochen
- . Kann 15 Meter selbstständig gehen
- .Alter 40-85 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- .Kognitionsdefizite (MMSE-Score <24)
- .Kombinierte andere neurologische Erkrankungen wie Storch, SCI und so weiter.
- .Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LSVT-GROß
Die Teilnehmer dieser Gruppe würden drei Monate lang mit LSVT-BIG behandelt
|
LSVT BIG kann von einem Physio- oder Ergotherapeuten durchgeführt werden.
Die Behandlung erfolgt in 16 Sitzungen über einen Monat (vier einzelne 60-minütige Sitzungen pro Woche).
Dieses Protokoll wurde speziell entwickelt, um die einzigartigen Bewegungseinschränkungen von Menschen mit Parkinson-Krankheit anzugehen.
Das Protokoll ist sowohl intensiv als auch komplex, mit vielen Wiederholungen von Kernbewegungen, die im täglichen Leben verwendet werden.
Diese Art von Übung ist notwendig, um das Lernen und die Übertragung Ihrer besseren Bewegung in den Alltag zu optimieren!
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|
EXPERIMENTAL: LEISTUNG
Die Teilnehmer dieser Gruppe würden drei Monate lang mit POWER behandelt
|
Power Rehabilitation (PR), ein neues Widerstandstrainingsprogramm, kann das Leistungs- und Unabhängigkeitsniveau älterer Menschen verbessern.
Das erste Wort der PR lautete kurz: Produce Outcome Worthwhile for the Elderly Rehabilitation (POWER)
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ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle Rehabilitation
Die Teilnehmer dieser Gruppe würden drei Monate lang mit traditioneller Bewegungsrehabilitation behandelt
|
traditionelle Übungsmodelle im aktuellen klinischen Einsatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mini-BEST
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Mini BESTest bewertet das dynamische Gleichgewicht, ein eindimensionales Konstrukt und umfasst 14 Items, die 4 der 6 Abschnitte des ursprünglichen BESTest ansprechen (antizipative posturale Anpassungen, reaktive posturale Kontrolle, sensorische Orientierung, dynamischer Gang).
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) wird verwendet, um den Längsverlauf der Parkinson-Krankheit zu verfolgen.
Die UPD-Bewertungsskala ist die am häufigsten verwendete Skala in der klinischen Studie der Parkinson-Krankheit.
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15 Minuten
|
|
Muskelkraft der unteren Extremität
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Muskelkraft Kniebeugung, Streckung.
Gemessen mit MicroFET
|
5 Minuten
|
|
PDQ-39
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der PDQ-39 ist ein 39-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die gesundheitsbezogene Qualität der Parkinson-Krankheit im letzten Monat bewertet
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-09-018C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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