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Entwicklung und Erforschung einer individualisierten intelligenten Plattform zur Rehabilitation bei der Parkinson-Krankheit

6. Juli 2017 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Entwicklung und Erforschung einer individualisierten intelligenten Plattform zur Rehabilitation von Patienten mit Parkinson-Krankheit

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit der intelligenten POWER-Therapie, der intelligenten LSVT-BIG-Therapie und der drei derzeit klinisch verwendeten Übungsmodelle zu vergleichen. Die DCM_IR-Analyse wird ebenfalls in die Analyse integriert, um eine personalisierte und intelligente rehabilitative Therapieplattform für Parkinson zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitend degenerative Erkrankung. Patienten benötigen ein frühes Screening, therapeutische Interventionen und eine personalisierte Interaktion mit ambulanter rehabilitativer Behandlung. In der Vergangenheit war es schwierig, diese Ziele zu erreichen. Jüngste Fortschritte in der Biosensortechnologie haben das Sammeln biometrischer Daten ermöglicht. Auch Modelle der Gehirnwellenanalyse sind ausgereift. Darüber hinaus hatte sich auch unsere Fähigkeit zur Analyse von Schwingungsspektrogrammen stark verbessert. Wie diese Basistechnologien kombiniert werden können, um den Bedürfnissen von Parkinson-Patienten gerecht zu werden, ist ein dringendes Forschungsthema.

Zielsetzung:

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit der intelligenten POWER-Therapie, der intelligenten LSVT-BIG-Therapie und der drei derzeit klinisch verwendeten Übungsmodelle zu vergleichen. Die DCM_IR-Analyse wird ebenfalls in die Analyse integriert, um eine personalisierte und intelligente rehabilitative Therapieplattform für Parkinson zu entwickeln.

Methode:

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, d. h. intelligente POWER-, intelligente LSVT-BIG- und aktuelle Protokollgruppe. Es wird eine einfache Blinddatenerfassung verwendet. Die Patienten werden unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung untersucht. Zu den bewerteten Kriterien gehören Mini-BESTest, Unified Parkinson's disease rating scale, Muskelkraft der unteren Extremität, Time up and go, Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge, Kadenz und Parkinson-Fragebogen PDQ-39.

Erwartetes Ergebnis:

Auf den Sensordaten und der neuronalen Netzwerkanalyse der Daten kann eine intelligente rehabilitative Therapieplattform aufgebaut werden. Die Plattform wird es Patienten ermöglichen, ambulant mit medizinischem Personal zu interagieren. Bei weiterer Kombination mit der DCM_IR-Analyse kann ein personalisierter therapeutischer Wirksamkeitsindikator aufgedeckt werden, wodurch eine intelligente personalisierte Rehabilitationstherapie realisiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospial
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. .Diagnose der Parkinson-Krankheit, Hoehn-Yahr Level I-III
  2. .Stabile Medikamenteneinnahme für mindestens 2 Wochen
  3. . Kann 15 Meter selbstständig gehen
  4. .Alter 40-85 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  1. .Kognitionsdefizite (MMSE-Score <24)
  2. .Kombinierte andere neurologische Erkrankungen wie Storch, SCI und so weiter.
  3. .Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LSVT-GROß
Die Teilnehmer dieser Gruppe würden drei Monate lang mit LSVT-BIG behandelt
LSVT BIG kann von einem Physio- oder Ergotherapeuten durchgeführt werden. Die Behandlung erfolgt in 16 Sitzungen über einen Monat (vier einzelne 60-minütige Sitzungen pro Woche). Dieses Protokoll wurde speziell entwickelt, um die einzigartigen Bewegungseinschränkungen von Menschen mit Parkinson-Krankheit anzugehen. Das Protokoll ist sowohl intensiv als auch komplex, mit vielen Wiederholungen von Kernbewegungen, die im täglichen Leben verwendet werden. Diese Art von Übung ist notwendig, um das Lernen und die Übertragung Ihrer besseren Bewegung in den Alltag zu optimieren!
EXPERIMENTAL: LEISTUNG
Die Teilnehmer dieser Gruppe würden drei Monate lang mit POWER behandelt
Power Rehabilitation (PR), ein neues Widerstandstrainingsprogramm, kann das Leistungs- und Unabhängigkeitsniveau älterer Menschen verbessern. Das erste Wort der PR lautete kurz: Produce Outcome Worthwhile for the Elderly Rehabilitation (POWER)
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle Rehabilitation
Die Teilnehmer dieser Gruppe würden drei Monate lang mit traditioneller Bewegungsrehabilitation behandelt
traditionelle Übungsmodelle im aktuellen klinischen Einsatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-BEST
Zeitfenster: 15 Minuten
Mini BESTest bewertet das dynamische Gleichgewicht, ein eindimensionales Konstrukt und umfasst 14 Items, die 4 der 6 Abschnitte des ursprünglichen BESTest ansprechen (antizipative posturale Anpassungen, reaktive posturale Kontrolle, sensorische Orientierung, dynamischer Gang).
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) wird verwendet, um den Längsverlauf der Parkinson-Krankheit zu verfolgen. Die UPD-Bewertungsskala ist die am häufigsten verwendete Skala in der klinischen Studie der Parkinson-Krankheit.
15 Minuten
Muskelkraft der unteren Extremität
Zeitfenster: 5 Minuten
Muskelkraft Kniebeugung, Streckung. Gemessen mit MicroFET
5 Minuten
PDQ-39
Zeitfenster: 30 Minuten
Der PDQ-39 ist ein 39-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die gesundheitsbezogene Qualität der Parkinson-Krankheit im letzten Monat bewertet
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur LSVT-GROß

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