Bewertung technologiebasierter Stressabbautechniken vor dem Gefäßzugang
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angst bei Kindern, die sich einem Gefäßzugang unterziehen, ist weit verbreitet. Hohe Angst ist nicht nur traumatisch, sondern die Forschung zeigt auch, dass große Angst bei Kindern vor der Operation zu nachteiligen Folgen wie erhöhtem Schmerz- und Analgetikabedarf, verzögerter Entlassung aus dem Krankenhaus und unangepassten Verhaltensänderungen führt. Die Behandlung von Angst kann jedes dieser unerwünschten Verhaltensweisen verringern.
In dieser Studie hoffen die Forscher festzustellen, ob technologiebasierte Ablenkungen (VR-Headsets) wirksamer sind als die Standardbehandlung, um hohe Angstzustände vor dem Gefäßzugang zu verhindern. Als sekundäres Ziel der Studie versuchen wir festzustellen, ob der Einsatz von technologiebasierter Ablenkung zu einer höheren Eltern- und Patientenzufriedenheit, weniger Angst und erhöhter Compliance führt, während wir gleichzeitig die Nebenwirkungen der Intervention überwachen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital at Stanford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 7 und 18 Jahren alt sein
- Anweisungen in englischer Sprache verstehen
- Einverständnis der Eltern haben
- Der pädiatrische Patient muss sich im Lucile Packard Children's Hospital einem nicht notfallmäßigen Gefäßzugang in einem der 6 zuvor definierten Versorgungsbereiche unterziehen (siehe Studiendesign in Abschnitt 16).
- Kinder, die normal gesund sind (ASA I) oder eine leichte systemische Erkrankung haben (ASA II, III)-
Ausschlusskriterien:
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung/Entwicklungsverzögerungen laut Elternbericht oder H&P.
- Kinder mit ASA IV (schwere systemische Erkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt) oder ASA V (instabile Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie > 24 Stunden oder ohne die Operation überleben)
- H/o schwere Reisekrankheit, Übelkeit, Krampfanfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Der Kontrollgruppe wird eine Standardbehandlung zur Verfügung gestellt, bei der es sich nicht um den Einsatz von Technologien handelt.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe VR
Der interventionelle Arm verwendet technologiebasierte Ablenkungen (Virtual Reality)
|
Technologiebasierte Ablenkungen (VR-Headsets)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerz-Scores
Zeitfenster: unmittelbar nach Gefäßzugang minus Ausgangswert
|
Peak Pain Score minus Baseline Pain Score (0-10)
|
unmittelbar nach Gefäßzugang minus Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst-Score
Zeitfenster: unmittelbar nach Gefäßzugang minus Ausgangswert
|
Gesichter der Angst
|
unmittelbar nach Gefäßzugang minus Ausgangswert
|
|
Familienzufriedenheit
Zeitfenster: Sofort postvaskulärer Zugang
|
Umfrage zur Familienzufriedenheit
|
Sofort postvaskulärer Zugang
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Gefäßzugang
|
Umfrage zur Patientenzufriedenheit
|
Unmittelbar nach Gefäßzugang
|
|
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Gefäßzugangs
|
Modifizierte Checkliste zur Einhaltung der Induktion
|
Zum Zeitpunkt des Gefäßzugangs
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Gefäßzugangs
|
Negative Folgen wie Übelkeit, Kopfschmerzen
|
Zum Zeitpunkt des Gefäßzugangs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 40232
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stress, emotional
-
NCT07209306Rekrutierung
-
NCT05782868Aktiv, nicht rekrutierendStress, emotional
-
NCT02965651Abgeschlossen
-
NCT05724420RekrutierungStress, emotional
-
NCT05510453Noch keine RekrutierungStress, emotional
-
NCT05509504RekrutierungStress, emotional
Klinische Studien zur Technologiebasierte Ablenkungen
-
NCT02558712AbgeschlossenGlaukom | Makuladegeneration | Katarakt
-
NCT04058561Aktiv, nicht rekrutierendFrüh einsetzende Skoliosedeformität der Wirbelsäule
-
NCT05427877Noch keine Rekrutierung
-
NCT02499588UnbekanntKolostomie | Ileostomie | Urostomie
-
NCT05560074Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT03614104Abgeschlossen
-
NCT01637051Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06858774Rekrutierung
-
NCT01699100Abgeschlossen
-
NCT05054855RekrutierungKognitive Unterstützungstechnologie für postsekundäre Studierende mit traumatischen HirnverletzungenTBI (traumatische Hirnverletzung)