Ist die anfängliche Reaktion auf niedrig dosiertes Risperidon prädiktiv für das Ergebnis bei Angst?
Bewertung der Vorhersagbarkeit der anfänglichen Reaktion auf eine niedrige Dosis von Risperidon auf die mittelfristige Wirksamkeit bei ängstlichen Probanden
Risperidon in niedriger Dosierung wird häufig zur Behandlung akuter Angstsymptome eingesetzt. Patienten können jedoch entweder Responder sein oder nicht. Hier stellten wir die Hypothese auf, dass die frühe Reaktion auf eine niedrige Dosis von Risperidon prädiktiv für die Effizienz von Risperidon ist.
Probanden mit akuten Angstsymptomen (Krankenhaus-Angstdepressionsskala) und Risperidon-Verschreibung würden zur Aufnahme in die Studie vorgeschlagen. Am Tag D0 wird eine Kontrolle durchgeführt, dann beginnen die Probanden mit der Behandlung (0,5 mg Risperidon). Die gleiche Kontrolle wird am Folgetag (D1) durchgeführt. Die Probanden absolvieren eine letzte Kontrolle 12 Wochen nach Behandlungsbeginn (W12). Während D1-W12 kann der Psychiater die Behandlung ändern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Risperidon in niedriger Dosierung wird häufig zur Behandlung akuter Angstsymptome eingesetzt. Patienten können jedoch entweder Responder sein oder nicht. Hier stellten wir die Hypothese auf, dass die frühe Reaktion auf eine niedrige Dosis von Risperidon prädiktiv für die Effizienz von Risperidon ist.
Probanden mit akuten Angstsymptomen (Krankenhaus-Angstdepressionsskala) und Risperidon-Verschreibung würden zur Aufnahme in die Studie vorgeschlagen. Nach der Annahme erfüllen sie die Fragebögen (MINI, PCL-s-V), dann interagieren sie mit Test auf Computern (PVT, 2nBack, Iowa Gambling Task) und geben Speichel ab und erhalten eine aktimetrische Uhr (D0).
Sie beginnen abends mit der Behandlung (0,5 mg Risperidon/Tag). Am nächsten Tag kommen sie zurück ins Krankenhaus und führen die gleichen Tests, Fragebögen und Proben durch (D1).
12 Wochen später kommen sie erneut ins Krankenhaus, um die gleichen Tests, Fragebögen und Proben durchzuführen (W12).
Zwischen D1 und S12 kann der Psychiater die Behandlung ändern, indem er eine andere Behandlung hinzufügt oder die Risperidon-Behandlung modifiziert (Dosierung auf bis zu 2 mg/Tag erhöht oder entfernt).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Not In US/Canada
-
Brétigny-sur-Orge, Not In US/Canada, Frankreich, 91223
- Marion Trousselard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angst (Score über 11 auf der Angstskala von HADs)
- Ein Rezept für 0,5 mg Risperidon/Tag zu haben
- Die Zustimmung zu geben
- Einen sozialen Schutz zu haben
- Erwachsen sein (18-50 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Vorgeschichte
- jede Behandlung von Geisteskrankheiten (Antidepressiva, Anxiolytika usw.)
- Anhaltende neurologische Pathologien
- Geplante Operation
- Sucht
- Schwangerschaft
- bekannte Intoleranz gegenüber Risperidon
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Antwortender
Die 2 Arme werden entsprechend dem frühen Ansprechen auf Risperidon (Responder vs. Non-Responder) erstellt.
|
Um eine 0,5-mg-Risperidonbehandlung gegen Angstzustände verschreiben zu können, ist eine Registrierung erforderlich.
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|
Sonstiges: Non-Responder
Die 2 Arme werden entsprechend dem frühen Ansprechen auf Risperidon (Responder vs. Non-Responder) erstellt.
|
Um eine 0,5-mg-Risperidonbehandlung gegen Angstzustände verschreiben zu können, ist eine Registrierung erforderlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Tag 1 und zwischen Baseline und Woche 12
|
Punktzahl in der Angstskala in der Hospital Anxiety Depression Scale (HADs)
|
Veränderungen zwischen Baseline und Tag 1 und zwischen Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art der Angst
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Tag 1 und zwischen Baseline und Woche 12
|
Punktzahl in der Posttrauma-Checkliste 5
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Veränderungen zwischen Baseline und Tag 1 und zwischen Baseline und Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkenntnis
Zeitfenster: Veränderungen zwischen Baseline und Tag 1 und zwischen Baseline und Woche 12
|
Punktzahl in der Iowa Gambling Task
|
Veränderungen zwischen Baseline und Tag 1 und zwischen Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand Lahutte, HIA Begin Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-000341-31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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