Vergleich verschiedener neuronaler Blockadetechniken bei der postoperativen Analgesie nach totaler Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
90 Patienten werden aufgenommen und randomisiert den drei verschiedenen Gruppen zugeteilt.
Einschlusskriterien:
Patient, der sich einer THA unterzieht: 20–75 Jahre alt, ASS I–III, Vollnarkose mit Intubation, Fentanyl IV PCA.
- Ausschlusskriterien Alkohol-/Substanzmissbrauch Rheumatoide Arthritis Schwere Gerinnungsstörung (PLT <80000 oder INR > 1,5) Periphere Neuropathie Allergie gegen Opioide oder Lokalanästhetika BMI > 35
- Die Outcome-Follower sind gegenüber der bereitgestellten Intervention blind.
Ergebnisparameter:
- Opioidkonsum von IV PCA in den ersten 24 Stunden.
- NSAID-Konsum
NRS von Schmerzen, der Zeitpunkt der Nachsorge sollte sein: vor der Blockade, 30
Minuten nach dem Block, 60 Minuten nach dem Block, 2 Stunden nach dem Block, 24 Stunden nach dem Block
- sensorische Blockade in FN, Obturatornerv und LFCN
- Erste Anfrage nach zusätzlicher intravenöser Analgesie
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tsung-Yung Tang, M.D.
- Telefonnummer: +886975351575
- E-Mail: b92401096@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chih-Cheng Wu, M.D.
- Telefonnummer: +886975358990
- E-Mail: chihcheng.wu@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Rekrutierung
- Taichung Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Tsung-Yung Tang, M.D.
- Telefonnummer: 4108 +886423592525
- E-Mail: b92401096@gmail.com
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- Dept. of Anesthesiology, Taichung Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Tsung-Yung Tang, M.D.
- Telefonnummer: 4108 +886423592525
- E-Mail: b92401096@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III, Vollnarkose mit Intubation.
- Fentanyl IV PCA
Ausschlusskriterien:
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Rheumatoide Arthritis
- Schwere Gerinnungsstörung (PLT<80000 oder INR > 1,5)
- Periphere Neuropathie
- Allergie gegen Opioide oder Lokalanästhetika
- BMI>35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fascia iliaca-Kompartimentblock+ IV-PCA
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1. Fascia-iliaca-Kompartimentblock: Die Injektion erfolgte unter Ultraschallkontrolle.
Die Oberflächenmarkierung wird auf der Linie zwischen Spina iliaca anterior superior und Tuberculum pubicum identifiziert.
Die Injektionsstelle liegt im medialen Drittel der Linie.
Die Nadel wird von medial nach lateral eingefädelt und die Standardisierung des Lokalanästhetikums erfolgt in der Faszienebene zwischen der Fascia iliaca und dem Musculus iliacus.
Anästhesieschema: 2 % Xylocain 15 ml + 0,5 % Bupivacain 15 ml.
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|
Aktiver Komparator: Blockade des N. femoralis und des lateralen N. femoralis cutaneus + IV PCA
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Placebo-Komparator: Nur IV-PCA
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IV-PCA wurde programmiert und dem Patienten zur Optimierung der Schmerzkontrolle zur Verfügung gestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitliche Änderungen des Schmerzscores
Zeitfenster: 1. Vor dem Eingriff (d. h. der Zeitpunkt, zu dem die Operation durchgeführt wurde und der Patient auf der postoperativen Station ankam). 2. 30 Minuten nach dem Eingriff, 3. 60 Minuten nach dem Eingriff, 4. 120 Minuten nach dem Eingriff, 5. 24 Stunden nach dem Eingriff .
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Schmerzbewertung anhand einer numerischen Bewertungsskala von vor dem Eingriff bis 24 Stunden nach dem Eingriff (die Wirkung einer Nervenblockade hält selten länger als 24 Stunden an)
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1. Vor dem Eingriff (d. h. der Zeitpunkt, zu dem die Operation durchgeführt wurde und der Patient auf der postoperativen Station ankam). 2. 30 Minuten nach dem Eingriff, 3. 60 Minuten nach dem Eingriff, 4. 120 Minuten nach dem Eingriff, 5. 24 Stunden nach dem Eingriff .
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Einschließlich IV-PCA und andere Analgetika
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postoperativ 24 Stunden
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Sensorische Blockade im Bereich des Nervus femoralis, des Nervus obturatorius und des Nervus cutaneus femoris lateralis
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
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1 Stunde nach dem Eingriff
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NSAID-Verbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yi-Ting Chang, M.D., Taichung Veterans General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Hadzic's peripheral nerve blocks and anatomy for ultrasound-guidedregional anesthesia, 2012. Chapter.35, 36. 2. K.H. Thymo, O. Mathiesen, J.B. Dahl, et al. Lateral femoral cutaneous nerve block after total hip arthroplasty: a randomized trial. Acta Anaesthesiologica Scandinavica 60(2016) 1297-1305. 3. Shoji Nishio, Shigeo Fukunishi, Miura Juichi et al. Comparison of continuous femoral nerve block, caudal epidural block, and intravenous patient-controlled analgesia in pain control after total hip arthroplasty: a prospective randomized study. Orthopedic Reviews 2014; 6; 5138. 4. Bin Yu, Miao He, Guang-Yu Cai et al. Ultrasound-guided continuous femoral nerve block vs continuous fascia iliaca compartment block for hip replacement in the elderly. Medicine (2016) 95:42 5. Guay J, Parker MJ, Gajendragadkar PR, et al. Anaesthesia for hip fracture surgery in adults. Cochrane Database of Systemic Reviews 2016, issue 2, Art. No:CD000521. 6. K.H. Thybo, Harald Schmidt and Daniel Hagi-Pederson. Effect of lateral femoral cutaneous nerve block on pain after total hip arthroplasty: a randomized , blinded, placebo-controlled trail. BMC anesthesiology (2016) 16:21. 7. John Dolan, Anne Williams, Eileen Murney, et al. Ultrasound guided fascial iliaca block: a comparison with loss of resistance technique. Reg Anesth Pain Med 2008; 33: 526-31 8. Ali N. Shariat, Admir Hadzic, Daquan Xu, et al. Fascia iliaca block for analgesia after hip arthroplasty: a randomized double-blinded, placebo-controlled trial. Reg Anesth Pain Med 2013;38:201-205
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CF17089A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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