Die psychosozialen Auswirkungen der System-/Familienaufstellung
Die psychosozialen Auswirkungen der System-/Familienkonstellation: Eine beobachtende Folgestudie
Ziel dieser Studie ist es, die psychosozialen Auswirkungen systemischer/familiärer Aufstellungen zu untersuchen. Die Methode der Systemischen/Familienaufstellung bezeichnet einen Ansatz, der Ideen aus der Familiensystemtherapie mit Elementen aus dem Psychodrama verbindet. Die Aufstellungen werden in gruppenbasierter Seminarform durchgeführt, wobei jedes Seminar zwei Tage dauert.
Angesichts der sehr begrenzten Menge an empirischen Daten zu dieser Methode ist das Studiendesign ein einfaches Vor-Nachher-Studiendesign mit einer 6-monatigen Nachbeobachtung. Bei der Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie: Die Forscher manipulieren nicht, wer die Intervention erhält; Stattdessen laden sie alle Klienten (Einzelpersonen aus der Allgemeinbevölkerung) ein, an diesen therapeutischen Workshops teilzunehmen, die unabhängig vom Forschungsprozess stattfinden. Angesichts der begrenzten Evidenzlage zu dieser Therapiemethode wird besonderes Augenmerk auf die Überwachung möglicher unerwünschter Ergebnisse gelegt, um die Sicherheit der Intervention festzustellen.
Es wird angenommen, dass die Teilnahme an einem Familienaufstellungsseminar potenzielle psychische Symptome verringern könnte und nicht zu negativen Ergebnissen führt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die familien- / systemische Konstellationstherapie ist eine kurzfristige Gruppenpsychotherapie, mit der Kunden ihre Konflikte in ihren persönlichen Systemen besser verstehen und lösen können, was wiederum zu einer Verringerung der psychopathologischen oder funktionellen somatischen Symptome führen könnte. Das angesprochene persönliche System ist am häufigsten die Familie, aber andere zwischen- oder intrapersonale Systeme (z. B. Ego-Teile, Dyaden von Opfer-Perpetrator) können auch das Ziel der Intervention sein; Der Begriff "Familienkonstellationstherapie" wird im gesamten Manuskript in diesem breiteren Sinne verwendet. Diese therapeutische Modalität wurde in den frühen 90ern in Deutschland entwickelt, in denen Elemente von Psychodrama, Familienskulpturen, Kontexttherapie und bestimmte Traditionen der südafrikanischen Aborigines in Europa und Südamerika besonders beliebt geworden sind und sogar Teil des öffentlichen Gesundheitswesens in bestimmten Ländern wurden. Im Vergleich zu seiner Verwendung durch Tausende von Therapeuten verschiedener theoretischer und beruflicher Hintergründe auf der ganzen Welt wurden nur wenige Anstrengungen unternommen, um empirische Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Intervention zu generieren.
Wir glauben, dass die große Diskrepanz zwischen dem relativ hohen Maß an Eindringen in die Praxis der komplementären und alternativen Medizin und der geringen Anzahl von Beweisen für die Wirksamkeit weitgehend auf die Zurückhaltung der akademischen Psychologie, sich mit mindestens zwei metaphysischen / anthropologischen Postulaten der Familienkonstellationstherapie zu beschäftigen. Erstens geht die Theorie der Familienkonstellationstherapie davon aus, dass die geistige und körperliche Gesundheit eines Individuums erheblich von den wichtigsten Lebensereignissen anderer Mitglieder des persönlichen Systems beeinflusst werden könnte, selbst wenn sie Generationen zuvor lebten (z. B. der Tod einer Mutter während der Geburt, könnte eine Auswirkung auf die Angststufe ihrer Descendants und die Fortpflanzungserfolg für mehrere Generationen haben, selbst wenn die ursprüngliche Ereignis nie über die Lebewesen der Descendant gesprochen wurde. While - due to recent developments in epigenetics and the better understanding of transgenerational trauma - this and similar concepts are less shocking to the academic community than they were 3-4 decades ago when family constellation therapy was developed, they are still in sharp contradiction with the common understanding that the etiological factors of any physical or mental illness are to be sought in bio-psycho-social events, situations, or conditions occurring or existing around and after the individual's Vorstellung.
Das zweite Unterschied ist, dass die Theorie der Familienkonstellationstherapie davon ausgeht, dass die lebensverändernden, relevanten Informationen "gespeichert" und irgendwie auch von den Mitgliedern desselben Systems, sondern auch absichtlich auch von Außenstehenden "heruntergeladen" werden können. Diese Zugänglichkeit von systemrelevanten Informationen ermöglicht es, dass die Teilnehmer der Intervention mit Einzel-Occasion (die sich gegenseitig unbekannt sind) in der Lage sind, Gedanken, physikalische Wahrnehmungen und Emotionen, die mit der Geschichte des Systems verbunden sind, wahrnehmen und verbalisieren können. Diese etwas "mystische" Neuaufstellung unbekannter Tatsachen und versteckter Dynamik ermöglicht es dem Empfänger der Konstellation, die Ätiologie ihrer mentalen oder körperlichen Symptome besser zu verstehen und diese gleiche Dynamik absichtlich zu verändern. Wie dieser Speicher und der Zugriff auf systemrelevante Informationen auftreten, ist stark diskutiert und ungewiss. Die am weitesten verbreitete Erklärung dieser Prozesse verwendet das morphische / morphogene Feld und -resonanzkonzepte (vgl. Lagerung) des Biologen Rupert Sheldrake in Kombination mit der Funktion von Spiegelneuronen (vgl. Weg zum Zugriff auf gespeicherte Informationen durch Nichtmitglieder des Systems).
Regardless of whether we fully understand the exact mechanisms of action of a therapeutic modality and if its certain assumptions fit the contemporary paradigms of health sciences, we argue that collecting empirical data on an intervention's effectiveness and safety is a public health necessity, especially if it is so widely used as family constellation therapy (and it certainly could provide further impetus to the study of the mechanisms of action and the potential reconsideration of the accuracy of unsere Paradigmen).
Die sehr begrenzte Anzahl früherer prospektiver, von Experten begutachteter Studien zur therapeutischen Wirksamkeit der Familienkonstellationstherapie ergab, dass die Intervention bei der Verringerung der allgemeinen, nicht diagnosespezifischen Psychopathologie und der psychischen Belastung, die Intensität der Dermatologischen Symptome sowie die Verbesserung der Lebensqualität und die Funktionsweise der Interpersonala-Beziehungen wirksam war. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung, die sowohl die von Experten begutachtete als auch die graue Literatur zur Familienkonstellationstherapie zusammenfasste, kam zu dem Schluss, dass weitere Studien zu ihrer Wirksamkeit erforderlich sind, insbesondere wenn 1) unter Verwendung eines Zeitrahmens mittelfristig (≥ 6 Monate) zur Bewertung von Kundenergebnissen, 2), bei der aktiven Überwachung (nicht passive Überwachung) die Auswirkungen der Klienten und 3) die Vorhandensein oder die Absicht über das Vorhandensein der Vorhandensein oder 3) und 3) die Vorhandensein oder 3) -Atrogen-Effekte und 3) die Vorhandensein oder 3) und 3) die Vorhandensein oder 3) und 3) die Vorhandensein oder 3) und 3) die Vorhandensein oder 3) und 3) die Vorhandensein oder 3) -Atrogene-Effekte und 3) und 3) und 3) und 3), die Vorhandensein oder 3) -Atrogen-Effekte bewerten, und 3) erforderlich sind. Ziel der vorliegenden Studie war es, weitere Daten aus der realen Lebenseinstellung der Familienkonstellationstherapie zu sammeln und zu analysieren, um die psychische Gesundheit und ihre Verträglichkeit im Einklang mit diesen Empfehlungen zu verbessern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Budapest, Ungarn, 1037
- Károli Gáspár University of the Reformed Church in Hungary
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstüberwiesen und angemeldet für einen Familienaufstellungsworkshop mit einem der Therapeuten (klinischer Psychologe/Psychiater), der bereit war, mit den Forschern der vorliegenden Studie zusammenzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Leidet derzeit an einer diagnostizierten psychischen Störung
- Aktive Teilnahme (nicht nur als „Vertreter“) an einer Familienaufstellungsintervention in den 12 Monaten vor der Basisbewertung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Workshop-Teilnehmer
Teilnehmer systemischer / Familienaufstellungsworkshops
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Systemische / Familienaufstellung integriert Elemente aus Psychodrama, Familienskulptur und spontanen Dramatisierungen intra- und zwischenmenschlicher Prozesse und visualisiert Familiendynamiken räumlich.
Familienaufstellungen regen Veränderungen an, indem sie 1) die räumliche Anordnung von Beziehungen innerhalb eines Konfliktsystems sichtbar machen; 2) Bereitstellung des Zugangs zu den Erkenntnissen unabhängiger Dritter über die Empfindungen, Gefühle und Gedanken, die sie bei der Vertretung von Familienmitgliedern in der Aufstellung erlebten; und 3) die Transformation der Problemkonstellation in die Lösungskonstellation beobachtbar (von außen) und erfahrbar (von innen) machen [Hunger, Weinhold, Bornhäuser, Link, & Schweitzer, 2015].
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der allgemeinen Schweregradindexwerte im kurzen Symptominventar
Zeitfenster: Zuvor 1- und 6 Monate nach der Intervention
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Die ungarische Version des kurzen Symptominventars wurde verwendet, um das allgemeine Psychopathologie -Niveau eines Individuums zu messen.
Dieses Tool besteht aus 53 Elementen, die neun Symptomdimensionen abdecken: Somatisierung, zwanghafte Symptome, zwischenmenschliche Empfindlichkeit, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Ideen und Psychotik.
Von den drei globalen Messungen der Pathologie und des Nots wurde in der vorliegenden Studie der allgemeine Schweregradindex (GSI, Mittelwert aller Elemente) verwendet.
Der Bereich dieser Maßnahme beträgt 0-4, höhere Werte, was auf eine schlechtere psychische Gesundheit hinweist (mehr psychopathologische Symptome).
Der Bereich dieser Maßnahme beträgt 0-4, höhere Werte, was auf eine schlechtere psychische Gesundheit hinweist (mehr psychopathologische Symptome).
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Zuvor 1- und 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahlen in der Erfahrung im Fragebogen für persönliche soziale Systeme
Zeitfenster: Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Erfahrung im Fragebogen für persönliche soziale Systeme bewertet soziale Aspekte der Lebensqualität (wie der Befragte über sein eigenes persönliches soziales System spürt).
Die Gesamtpunktzahl wird erstellt, indem alle 12 Elemente hinzugefügt werden, und der Bereich beträgt 12-72, höhere Punktzahlen, was auf eine bessere soziale Lebensqualität hinweist.
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Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Bewertungen des Patientengesundheitsfragebogens somatischer Symptome Schweregrad (PHQ-15)
Zeitfenster: Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Der somatische Skala des Patientengesundheitsfragebogens somatische Symptome umfasst 15 somatische Symptome (Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Brustschmerzen, Schwindel usw.), die mehr als 90% der Symptome ausmachen, die bei der Grundversorgung (ausschließlich der Symptome der oberen Atemwege) beobachtet werden.
Die Gesamtbewertung ist die Summe aller Gegenstände, der Bereich beträgt 0-30, höhere Werte deuten auf mehr somatische Symptome hin (schlechtere körperliche Gesundheit).
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Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Punktzahlen im SCOFF -Fragebogen
Zeitfenster: Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Der SCOFF -Fragebogen ist ein kurzer Screener, um ein erhöhtes Risiko für Essstörungen zu erkennen.
Die Gesamtpunktzahl wird erstellt, indem alle fünf Elemente summiert werden, was zu einem Score-Bereich von 0-5 führt.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Risiko für Essstörungen hin.
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Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderungen der Bewertungen bei Ad-hoc-Elementen zur Beurteilung von Verhaltens- und Substanzabhängigkeiten
Zeitfenster: Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Elemente bewerten die wahrgenommene Problemschwere mit Verhaltens- und Substanzabhängigkeiten.
Die Gesamtwerte werden erstellt, indem alle vier Elemente summiert werden, was zu einem Score-Bereich von 4-28 führt.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Schwere der Verhaltens- und Substanzabhängigkeit hin.
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Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Punktzahlen zum Sinn im Leben in Leben / Präsenz von Bedeutung Subskale
Zeitfenster: Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Das Vorhandensein von Bedeutung der Bedeutung des Sinns im Leben im Leben bewertet die wahrgenommene Bedeutung im Leben eines Individuums.
Die Gesamtpunktzahl wird erstellt, indem alle 5 Subskala-Elemente summiert werden, die einen Bewertungsbereich von 5-35 ergeben.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Sinngefühl im Leben hin (bessere psychische Gesundheit).
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Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Punktzahlen im Wellbeingindex der Weltgesundheitsorganisation (WBI-5)
Zeitfenster: Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Der Wellbeing-Index der Weltgesundheitsorganisation erfasst das allgemeine Wohlergehen des Einzelnen.
Die Gesamtpunktzahl wird erstellt, indem alle 5 Elemente summiert werden, was zu einem Score-Bereich von 0-15 führt.
Höhere Werte weisen insgesamt ein besseres Wohlbefinden an.
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Zuvor 1 Monat nach und 6 Monate nach dem Eingriff
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Itrogenische Wirkungen von Teilnehmern wahrgenommen
Zeitfenster: 1 Monat nach und 6 Monate nach der Intervention
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Qualitative Reaktionen auf die wahrgenommenen iatrogenen Wirkungen der Intervention wurden unter Verwendung von ad-hoc-Fragen gesammelt.
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1 Monat nach und 6 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Barna Konkoly Thege, PhD, Department of Psychiatry, Univeristy of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Konkoly Thege B, Petroll C, Rivas C, Scholtens S. The Effectiveness of Family Constellation Therapy in Improving Mental Health: A Systematic Review. Fam Process. 2021 Jun;60(2):409-423. doi: 10.1111/famp.12636. Epub 2021 Feb 2.
- Weinhold J, Hunger C, Bornhauser A, Link L, Rochon J, Wild B, Schweitzer J. Family constellation seminars improve psychological functioning in a general population sample: results of a randomized controlled trial. J Couns Psychol. 2013 Oct;60(4):601-9. doi: 10.1037/a0033539. Epub 2013 Aug 19.
- Hunger C, Weinhold J, Bornhauser A, Link L, Schweitzer J. Mid- and long-term effects of family constellation seminars in a general population sample: 8- and 12-month follow-up. Fam Process. 2015 Jun;54(2):344-58. doi: 10.1111/famp.12102. Epub 2014 Sep 29.
- Hunger C, Bornhauser A, Link L, Schweitzer J, Weinhold J. Improving experience in personal social systems through family constellation seminars: results of a randomized controlled trial. Fam Process. 2014 Jun;53(2):288-306. doi: 10.1111/famp.12051. Epub 2013 Nov 19.
- Konkoly Thege B, Somogyi B, Szabo GS. The Effectiveness of Family Constellation Therapy in Reducing Psychopathological Symptoms in a Naturalistic Setting. Psychiatr Danub. 2022 Fall;34(3):497-505. doi: 10.24869/psyd.2022.497.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- 325/2017/P
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Leichte bis mittelschwere psychopathologische Symptome
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NCT04102852AbgeschlossenColitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT03917095UnbekanntColitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT04839822AbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mild
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NCT03923478BeendetColitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT03716388UnbekanntColitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT05791487RekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT05666960RekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT05194007AbgeschlossenColitis ulcerosa chronisch moderat | Crohn-Kolitis | Colitis ulcerosa chronisch mild
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NCT02962999AbgeschlossenAnästhesie | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Moderat | Lungenkrebs | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung schwer | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Mild
Klinische Studien zur Systemische/Familienaufstellung
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NCT02307188AbgeschlossenVorhofflimmern oder Vorhofflattern
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NCT02477605AbgeschlossenVitreoretinale Erkrankung
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NCT01473511AbgeschlossenOppositionelles Trotzverhalten | Verhaltensstörung
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NCT03599674Abgeschlossen
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NCT03499405AbgeschlossenEntwicklungsverzögerung
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NCT06719323Noch keine Rekrutierung
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NCT00267566Abgeschlossen
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NCT07228091RekrutierungGlaskörperblutung | Katarakt | Netzhautablösung | Makulalöcher | Makula-Pucker
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NCT06615609RekrutierungHypertonie | Diabetes Mellitus | Hyperlipidämie | Post-Koronararterien-Bypass-Operation | Post-PCI
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NCT01907412Aktiv, nicht rekrutierendEltern-Kind-Beziehungen