Dünndarmresorption bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Cor pulmonale
Dünndarmresorption bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die durch Cor Pulmonale kompliziert wird: Eine Pilotstudie
Ziel: Untersuchung, ob Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu COPD-Patienten ohne Cor pulmonale eine verringerte Absorptionsfähigkeit aufweisen, möglicherweise aufgrund einer venösen Obstruktion im Pfortadersystem.
Das Vorliegen eines Cor pulmonale wurde mittels Echokardiographie festgestellt. Die Konzentrationen von D-Xylose und Zink wurden ein, zwei und drei Stunden nach der Einnahme im peripheren Blut gemessen und als Marker für die Absorption verwendet. Darüber hinaus wurde fünf Stunden lang Urin gesammelt, um die Menge an ausgeschiedener D-Xylose zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Cor pulmonale ist eine häufige Komplikation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und kann zu einem erhöhten Druck in der unteren Hohlvene und einer Leberstauung führen. Die chronische pulmonale Hypertonie kann zu Stauungen in den Venen des Dünndarms führen und dadurch die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen.
Ziel: Es sollte untersucht werden, ob Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu COPD-Patienten ohne Cor pulmonale eine verringerte Absorptionsfähigkeit aufweisen.
Methoden: Die Absorption von D-Xylose (25 g) und Zink (132 mg), verabreicht als Einzeldosis, wurde an 14 COPD-Patienten getestet, sieben mit und sieben ohne Cor pulmonale. Das Vorliegen eines Cor pulmonale wurde mittels Echokardiographie festgestellt. Die Konzentrationen von D-Xylose und Zink wurden ein, zwei und drei Stunden nach der Einnahme im peripheren Blut gemessen und als Marker für die Absorption verwendet. Darüber hinaus wurde fünf Stunden lang Urin gesammelt, um die Menge an ausgeschiedener D-Xylose zu bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von COPD
- Klinisch stabil = Unveränderte Medikation gegen COPD seit mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Kann Dänisch nicht verstehen
- Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen als chronische Veränderungen des rechten Herzens, vermutlich aufgrund einer Lungenerkrankung
- Klinisch signifikante Magen-Darm- oder Nierenerkrankung
- Diabetes
- Behandlung mit Kortikosteroiden für mindestens 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: COPD
Patienten mit COPD ohne Cor Pulmonale
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Aufnahme von D-Xylose (25 g) und Zink (132 mg), verabreicht als Einzeldosis.
Die Konzentration von D-Xylose und Zink wurde ein, zwei und drei Stunden nach der Einnahme im peripheren Blut gemessen und als Marker für die Absorption verwendet.
Darüber hinaus wurde fünf Stunden lang Urin gesammelt, um die Menge an ausgeschiedener D-Xylose zu bestimmen.
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Experimental: COPD + Cor pulmonale
Patienten mit Cor Pulmonale zusätzlich
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Aufnahme von D-Xylose (25 g) und Zink (132 mg), verabreicht als Einzeldosis.
Die Konzentration von D-Xylose und Zink wurde ein, zwei und drei Stunden nach der Einnahme im peripheren Blut gemessen und als Marker für die Absorption verwendet.
Darüber hinaus wurde fünf Stunden lang Urin gesammelt, um die Menge an ausgeschiedener D-Xylose zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absorptionsfraktion von D-Xylose
Zeitfenster: 3 Stunden
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Plasmakonzentration, mmol/l
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3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme von Zink
Zeitfenster: 3 Stunden
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Plasmakonzentration, Mikromol/l
|
3 Stunden
|
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Absorptionsfraktion von D-Xylose
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Urinausscheidung, mmol
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5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jens R Andersen, MD, MPA, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-15019987
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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