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Dünndarmresorption bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Cor pulmonale

4. August 2017 aktualisiert von: Jens Rikardt Andersen

Dünndarmresorption bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die durch Cor Pulmonale kompliziert wird: Eine Pilotstudie

Ziel: Untersuchung, ob Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu COPD-Patienten ohne Cor pulmonale eine verringerte Absorptionsfähigkeit aufweisen, möglicherweise aufgrund einer venösen Obstruktion im Pfortadersystem.

Das Vorliegen eines Cor pulmonale wurde mittels Echokardiographie festgestellt. Die Konzentrationen von D-Xylose und Zink wurden ein, zwei und drei Stunden nach der Einnahme im peripheren Blut gemessen und als Marker für die Absorption verwendet. Darüber hinaus wurde fünf Stunden lang Urin gesammelt, um die Menge an ausgeschiedener D-Xylose zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Cor pulmonale ist eine häufige Komplikation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und kann zu einem erhöhten Druck in der unteren Hohlvene und einer Leberstauung führen. Die chronische pulmonale Hypertonie kann zu Stauungen in den Venen des Dünndarms führen und dadurch die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen.

Ziel: Es sollte untersucht werden, ob Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu COPD-Patienten ohne Cor pulmonale eine verringerte Absorptionsfähigkeit aufweisen.

Methoden: Die Absorption von D-Xylose (25 g) und Zink (132 mg), verabreicht als Einzeldosis, wurde an 14 COPD-Patienten getestet, sieben mit und sieben ohne Cor pulmonale. Das Vorliegen eines Cor pulmonale wurde mittels Echokardiographie festgestellt. Die Konzentrationen von D-Xylose und Zink wurden ein, zwei und drei Stunden nach der Einnahme im peripheren Blut gemessen und als Marker für die Absorption verwendet. Darüber hinaus wurde fünf Stunden lang Urin gesammelt, um die Menge an ausgeschiedener D-Xylose zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von COPD
  • Klinisch stabil = Unveränderte Medikation gegen COPD seit mindestens 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Kann Dänisch nicht verstehen
  • Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen als chronische Veränderungen des rechten Herzens, vermutlich aufgrund einer Lungenerkrankung
  • Klinisch signifikante Magen-Darm- oder Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • Behandlung mit Kortikosteroiden für mindestens 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COPD
Patienten mit COPD ohne Cor Pulmonale
Aufnahme von D-Xylose (25 g) und Zink (132 mg), verabreicht als Einzeldosis. Die Konzentration von D-Xylose und Zink wurde ein, zwei und drei Stunden nach der Einnahme im peripheren Blut gemessen und als Marker für die Absorption verwendet. Darüber hinaus wurde fünf Stunden lang Urin gesammelt, um die Menge an ausgeschiedener D-Xylose zu bestimmen.
Experimental: COPD + Cor pulmonale
Patienten mit Cor Pulmonale zusätzlich
Aufnahme von D-Xylose (25 g) und Zink (132 mg), verabreicht als Einzeldosis. Die Konzentration von D-Xylose und Zink wurde ein, zwei und drei Stunden nach der Einnahme im peripheren Blut gemessen und als Marker für die Absorption verwendet. Darüber hinaus wurde fünf Stunden lang Urin gesammelt, um die Menge an ausgeschiedener D-Xylose zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absorptionsfraktion von D-Xylose
Zeitfenster: 3 Stunden
Plasmakonzentration, mmol/l
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von Zink
Zeitfenster: 3 Stunden
Plasmakonzentration, Mikromol/l
3 Stunden
Absorptionsfraktion von D-Xylose
Zeitfenster: 5 Stunden
Urinausscheidung, mmol
5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens R Andersen, MD, MPA, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-15019987

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Pläne

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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