Erkennung von Übergangszellkarzinomen aus Hämaturie (TransTuFo)
Erkennung von Übergangszellkarzinomen aufgrund von Hämaturie: Eine Studie über den Gewebefaktor im Urin
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die effektive Diagnose des Übergangszellkarzinoms (TCC), der häufigsten Form von Blasenkrebs, ist oft recht schwierig, da krankheitsspezifische Symptome fehlen. Die frühzeitige Erkennung von TCC ist entscheidend, um die Heilungschancen zu erhöhen. Die Zystoskopie, die derzeit der Standardtest für die Diagnose von Urothelkrebs ist, ist ein invasives und relativ teures Verfahren, aber obwohl mehrere potenzielle Marker im Urin mit dem Ziel untersucht wurden, die Zystoskopie zu ersetzen, hat sich kein Urinmarker allein oder in Kombination mit anderen gezeigt ausreichende Genauigkeit.
In dieser Studie werden die Isoformen des Gewebefaktors (TF) durch ELISA in Urinproben gemessen, die von Patienten entnommen wurden, die mit sichtbarer oder mikroskopischer Hämaturie an die Hämaturie-Klinik überwiesen wurden. Diese Werte werden mit der nachfolgenden Diagnose jedes Patienten verknüpft und verwendet, um die Genauigkeit der ELISAs beim Nachweis von TCC im Vergleich zur Standard-Zystoskopie zu beurteilen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hull, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
- Castle Hill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥18 Jahre
- Überweisung an eine Hämaturieklinik (Makro- oder Mikrohämaturie)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frühere Bestrahlung der Blase (z. Prostatakrebs)
- Aktive Harnwegsinfektion (Patienten können bei späterer Gelegenheit wieder aufgesucht werden, wenn die Harnwegsinfektion abgeklungen ist und die Hämaturie anhält)
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Andere bekannte maligne Erkrankung, entweder aktiv oder in vollständiger Remission ≤5 Jahre
- HIV, Hepatitis C oder andere bekannte übertragbare Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
Alle Teilnehmer
Patienten mit Hämaturie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezifität und Sensitivität der ELISAs im Vergleich zur Standard-Zystoskopie.
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird 6 Monate nach Abschluss der Studie bewertet.
|
Untersuchung der Spezifität und Sensitivität der ELISAs im Vergleich zur Zystoskopie in Urinproben von Patienten mit grober oder mikroskopischer Hämaturie.
Die Assays liefern Messungen der TF-Isoform-Konzentrationen, die in Patientenurinproben vorhanden sind, und die Informationen über eine spätere Diagnose (oder Nichtdiagnose) eines Urothelkrebses werden durch Bezugnahme auf medizinische Aufzeichnungen erhalten.
|
Die Ergebnismessung wird 6 Monate nach Abschluss der Studie bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positive und negative Vorhersagewerte der ELISAs im Vergleich zur Standard-Zystoskopie.
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird 6 Monate nach Abschluss der Studie bewertet.
|
Bestimmung der positiven und negativen Vorhersagewerte der ELISAs im Vergleich zur Zystoskopie in Urinproben von Patienten mit grober oder mikroskopischer Hämaturie.
|
Die Ergebnismessung wird 6 Monate nach Abschluss der Studie bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R2006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übergangszellkarzinom
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT03002766Abgeschlossen
-
NCT00082667Beendet
-
NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
-
NCT02002468UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses
-
NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
-
NCT04470804AbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworben
-
NCT00556907Beendet