Einsetzbare Herzmonitore bei hypertropher Kardiomyopathie (ElucidateHcm)
Bewertung mit kardialen Einführgeräten und Telefon bei hypertropher KardioMyopathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Peter Magnusson, MD
- Telefonnummer: +46705089407
- E-Mail: peter.magnusson@regiongavleborg.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stellan Mörner, MD PhD
- Telefonnummer: +46730591068
- E-Mail: stellan.morner@umu.se
Studienorte
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-
-
Gävle, Schweden, 80324
- Rekrutierung
- Region Gävleborg
-
Kontakt:
- Peter Magnusson, M.D.
- Telefonnummer: +46705089407
- E-Mail: peter.magnusson@regiongavleborg.se
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Kontakt:
- Stellan Mörner, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: +46730591068
- E-Mail: stellan.morner@regiongavleborg.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hypertrophe Kardiomyopathie
Ausschlusskriterien:
- Aortenstenose (mittelschwer, schwer)
- Hypertrophe Kardiomyopathie in Verbindung mit Stoffwechselerkrankungen (z. Fabry) und Syndrome (z. Mittag)
- systolische Herzinsuffizienz
- Herzgerät (früherer Herzschrittmacher, implantierbarer Defibrillator)
- Geschichte des Myokardinfarkts
- perkutaner Koronarintervention und/oder Koronararterien-Bypasstransplantation
- Pulmonalvenenisolierung, Maze-Chirurgie, ventrikuläre Tachykardie-Ablation, ektopische atriale Tachykardie-Ablation
- renale Clearance unter 40
- Malignität oder andere Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren
- Schwangerschaft innerhalb von 18 Monaten geplant
- Drogenabhängigkeit, schwere Geisteskrankheit
- nicht in der Lage, an der 18-monatigen Nachbeobachtung teilzunehmen
- 5 Jahre Risiko von mehr als 6 % gemäß HCM-Risikorechner der Richtlinien der European Society of Cardiology.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Einsteckbarer Herzmonitor
Alle Patienten werden mit einem einführbaren Herzmonitor (einarmig) überwacht.
|
Subkutan einsetzbarer Herzmonitor (SJM Confirm Rx).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NSVT
Zeitfenster: 18 Monate
|
Inzidenz von nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie (NSVT)
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AF
Zeitfenster: 18 Monate
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Häufigkeit von Vorhofflimmern (AF)
|
18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stellan Mörner, MD PhD, Norrlands Universitetssjukhus
- Hauptermittler: Peter Magnusson, MD, Region Gävleborg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Authors/Task Force members; Elliott PM, Anastasakis A, Borger MA, Borggrefe M, Cecchi F, Charron P, Hagege AA, Lafont A, Limongelli G, Mahrholdt H, McKenna WJ, Mogensen J, Nihoyannopoulos P, Nistri S, Pieper PG, Pieske B, Rapezzi C, Rutten FH, Tillmanns C, Watkins H. 2014 ESC Guidelines on diagnosis and management of hypertrophic cardiomyopathy: the Task Force for the Diagnosis and Management of Hypertrophic Cardiomyopathy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2014 Oct 14;35(39):2733-79. doi: 10.1093/eurheartj/ehu284. Epub 2014 Aug 29. No abstract available.
- Elliott PM, Gimeno JR, Thaman R, Shah J, Ward D, Dickie S, Tome Esteban MT, McKenna WJ. Historical trends in reported survival rates in patients with hypertrophic cardiomyopathy. Heart. 2006 Jun;92(6):785-91. doi: 10.1136/hrt.2005.068577. Epub 2005 Oct 10.
- Maron BJ, Casey SA, Hauser RG, Aeppli DM. Clinical course of hypertrophic cardiomyopathy with survival to advanced age. J Am Coll Cardiol. 2003 Sep 3;42(5):882-8. doi: 10.1016/s0735-1097(03)00855-6.
- Maron BJ, Olivotto I, Spirito P, Casey SA, Bellone P, Gohman TE, Graham KJ, Burton DA, Cecchi F. Epidemiology of hypertrophic cardiomyopathy-related death: revisited in a large non-referral-based patient population. Circulation. 2000 Aug 22;102(8):858-64. doi: 10.1161/01.cir.102.8.858.
- Kofflard MJ, Ten Cate FJ, van der Lee C, van Domburg RT. Hypertrophic cardiomyopathy in a large community-based population: clinical outcome and identification of risk factors for sudden cardiac death and clinical deterioration. J Am Coll Cardiol. 2003 Mar 19;41(6):987-93. doi: 10.1016/s0735-1097(02)03004-8.
- Elliott PM, Sharma S, Varnava A, Poloniecki J, Rowland E, McKenna WJ. Survival after cardiac arrest or sustained ventricular tachycardia in patients with hypertrophic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 1999 May;33(6):1596-601. doi: 10.1016/s0735-1097(99)00056-x.
- American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines; American Association for Thoracic Surgery; American Society of Echocardiography; American Society of Nuclear Cardiology; Heart Failure Society of America; Heart Rhythm Society; Society for Cardiovascular Angiography and Interventions; Society of Thoracic Surgeons; Gersh BJ, Maron BJ, Bonow RO, Dearani JA, Fifer MA, Link MS, Naidu SS, Nishimura RA, Ommen SR, Rakowski H, Seidman CE, Towbin JA, Udelson JE, Yancy CW. 2011 ACCF/AHA guideline for the diagnosis and treatment of hypertrophic cardiomyopathy: executive summary: a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Thorac Cardiovasc Surg. 2011 Dec;142(6):1303-38. doi: 10.1016/j.jtcvs.2011.10.019. No abstract available.
- Magnusson P, Morner S. EvaLuation Using Cardiac Insertable Devices And TelephonE in Hypertrophic Cardiomyopathy (ELUCIDATE HCM): A prospective observational study on incidence of arrhythmias. J Cardiovasc Electrophysiol. 2021 Jan;32(1):129-135. doi: 10.1111/jce.14792. Epub 2020 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 20171331
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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