Lungenfunktionstest-Studie – Automatisierte Interpretation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische nicht-interventionelle retrospektive Studie, die Daten aus der klinischen Routine verwendet. Im Krankenhaus werden Patienten mit oder ohne Atemwegsbeschwerden einem Teil (oder vollständigen) Lungenfunktionstests unterzogen, wenn dies klinisch angezeigt ist. Die Ergebnisse dieser Tests, ausgedrückt als numerische Werte, werden zur sofortigen klinischen Verwendung an die klinische Arbeitsstation (KWS) gesendet. Diese Ergebnisse werden anschließend von einem Kliniker interpretiert.
Eine zufällige Stichprobe von 50 Lungenfunktionsausdrucken von Patienten, die im Leuvener Lungendienst mit einer endgültigen Diagnose einer Atemwegserkrankung untersucht wurden, wurde randomisiert. Diese anonymisierten Ausdrucke werden verschiedenen Pneumologen zur Untersuchung in 18 verschiedenen Zentren übergeben und mit der Interpretation einer selbst entwickelten Software verglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Absolviert einen oder mehrere Lungenfunktionstests
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18
- Lungentransplantation, Lungenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationskoeffizient zwischen den Klassen für die gesamte Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Variation der bevorzugten primären Diagnose einer Atemwegserkrankung, die von jedem Arzt für jeden Fall angegeben wird (Auswahl einer Diagnose aus einem festen Panel von 9 möglichen Diagnosen).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient zwischen den Klassen für jeden Fall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Variation der bevorzugten primären Diagnose einer Atemwegserkrankung, die von jedem Arzt für einen individuellen Fall gegeben wird (Auswahl einer Diagnose aus einem festen Panel von 9 möglichen Diagnosen).
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6 Monate
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Treffsicherheit der Ärzte ausgedrückt in Prozent richtiger Diagnosen pro Fall (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der diagnostischen Etiketten pro Fall, die von den Ärzten bereitgestellt werden, mit der Goldstandard-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, vollständigen Lungenfunktionstestdaten und allen anderen Untersuchungen (CT-Scan, Biochemie, Funktionstest, Biopsie usw.), die erforderlich sind, um zu einem Gold zu kommen Standarddiagnose.
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6 Monate
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Genauigkeit der Ärzte ausgedrückt in Prozent der richtigen Diagnosen in der Gesamtgruppe (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der diagnostischen Etiketten pro Fall, die von den Ärzten bereitgestellt werden, mit der Goldstandard-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, vollständigen Lungenfunktionstestdaten und allen anderen Untersuchungen (CT-Scan, Biochemie, Funktionstest, Biopsie usw.), die erforderlich sind, um zu einem Gold zu kommen Standarddiagnose.
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6 Monate
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Genauigkeit der Ärzte ausgedrückt in Prozent der richtigen Diagnosen pro Krankenhaus (Gruppe) (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der diagnostischen Etiketten pro Fall, die von der Ärztegruppe pro Krankenhaus bereitgestellt werden, mit Goldstandard-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, vollständigen Lungenfunktionstestdaten und allen anderen erforderlichen Untersuchungen (CT-Scan, Biochemie, Funktionstest, Biopsie usw.). zu einer Goldstandard-Diagnose kommen.
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6 Monate
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Genauigkeit der Software, ausgedrückt als Prozentsatz der richtigen Diagnosen in der Gesamtgruppe, pro Krankenhaus und pro Fall
Zeitfenster: 6 Monate
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Abgleich der Labels eigenentwickelter Software zur klinischen Interpretation und diagnostischen Kennzeichnung kompletter Lungenfunktionstests mit GOLD-Standard auf Basis aller Zusatztests
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6 Monate
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Vergleich der Treffsicherheit (% richtiger Diagnosen) von Ärzten mit Software
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der diagnostischen Labels einer eigenentwickelten Software zur klinischen Interpretation und diagnostischen Kennzeichnung vollständiger Lungenfunktionstests mit denen der Ärzte (in Gesamtgruppe, pro Krankenhaus und pro Fall)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Janssens, Prof. Dr., UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S60619
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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