Prävalenz genetischer Mutationen bei Patienten mit Neuropathie im Zusammenhang mit Anti-Myelin-assoziierten Glykoprotein (MAG)-Antikörpern (GENOMAG)
Beobachtungsstudie zur Prävalenz einiger genetischer Mutationen bei Patienten mit Neuropathie im Zusammenhang mit Anti-Myelin-assoziierten Glykoprotein (MAG)-Antikörpern.
Anti-MAG (Myelin-assoziiertes Glykoprotein)-Neuropathie steht im Zusammenhang mit der Proliferation von klonalen B-Lymphozyten, die ein monoklonales Immunglobulin (IgM) mit Anti-MAG-Aktivität produzieren. IgM kann Ausdruck eines malignen lymphoproliferativen Syndroms (Morbus Waldenström) oder häufiger einer monoklonalen Gammopathie unbekannter Bedeutung sein.
Der Anti-MAG-Antikörper hat eine direkte Toxizität auf die Myelinscheide des peripheren Nervensystems, die für eine längenabhängige demyelinisierende Polyneuropathie verantwortlich ist. Klinisch führt dies zu einer empfindlichen, ataktisch vorherrschenden Polyneuropathie der unteren Extremitäten, manchmal verbunden mit einem Haltungs- und Aktionstremor der oberen Extremitäten.
Klonale B-Zellen am Ursprung der IgM-Produktion können Mutationen erworben haben, die MYD88 (MYD88 L265P-Mutation) und CXCR4 (Whim-like CXCR4-Mutation) betreffen. Die Prävalenz der MYD88-L265P-Mutation wird auf 50 % bei monoklonalen Gammopathien unbestimmter Signifikanz und auf über 80 % bei der Waldenström-Krankheit geschätzt. CXCR4 Whim-like-Mutationen werden bei 40 % der Patienten mit Morbus Waldenström gefunden.
Keine Studien haben die Prävalenz dieser Mutationen bei Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie berichtet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie. Bei Patienten mit einer in einer Biobank gelagerten Mark- oder Blutprobe wird während der Lymphozyten-Phänotypisierung eine Mutationsanalyse durchgeführt. Diese Phänotypisierung wurde am häufigsten bei der Suche nach einer malignen Hämopathie durchgeführt, die mit dem monoklonalen Peak assoziiert ist. Dem Patienten wurden keine neuen Proben entnommen (Blut oder Rückenmark).
Die Immunglobulingenumlagerung der klonalen B-Zellen wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie
- Blut- und/oder Knochenmarkproben in Biobank verfügbar
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben
Ausschlusskriterium
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie
Mutationsanalyse von klonalen B-Zellen
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Mutationsanalyse basierend auf Medullär- oder Blutproben, die während der routinemäßigen Lymphozyten-Phänotypisierung in einer Biobank aufbewahrt werden. Mutationen, die MYD88 (MYD88 L265P-Mutation) und CXCR4 (Whim-like CXCR4-Mutation)-Loci betreffen, werden gesucht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von MYD88-L265P-Mutationen bei Anti-MAG-Neuropathien
Zeitfenster: Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
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Der Mutationsstatus von MYD88 L265P wird mittels Hochdurchsatz-Sequenzierung (HTS) und allelspezifischer Polymerase-Kettenreaktion (AS-PCR) bewertet.
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Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
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Prävalenz von CXCR4 Whim-like-Mutationen bei Anti-MAG-Neuropathien
Zeitfenster: Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
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Der Mutationsstatus von CXCR4 wird mittels HTS und AS-PCR bestimmt
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Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umlagerung des Immunglobulin-Gens
Zeitfenster: Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
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Immunglobulin-Genumlagerungen werden mit einer Multiplex-PCR bestimmt
|
Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Olivier DECAUX, MD, PhD, Chu Rennes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 35RC15_3018
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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