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Prävalenz genetischer Mutationen bei Patienten mit Neuropathie im Zusammenhang mit Anti-Myelin-assoziierten Glykoprotein (MAG)-Antikörpern (GENOMAG)

26. Februar 2018 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Beobachtungsstudie zur Prävalenz einiger genetischer Mutationen bei Patienten mit Neuropathie im Zusammenhang mit Anti-Myelin-assoziierten Glykoprotein (MAG)-Antikörpern.

Anti-MAG (Myelin-assoziiertes Glykoprotein)-Neuropathie steht im Zusammenhang mit der Proliferation von klonalen B-Lymphozyten, die ein monoklonales Immunglobulin (IgM) mit Anti-MAG-Aktivität produzieren. IgM kann Ausdruck eines malignen lymphoproliferativen Syndroms (Morbus Waldenström) oder häufiger einer monoklonalen Gammopathie unbekannter Bedeutung sein.

Der Anti-MAG-Antikörper hat eine direkte Toxizität auf die Myelinscheide des peripheren Nervensystems, die für eine längenabhängige demyelinisierende Polyneuropathie verantwortlich ist. Klinisch führt dies zu einer empfindlichen, ataktisch vorherrschenden Polyneuropathie der unteren Extremitäten, manchmal verbunden mit einem Haltungs- und Aktionstremor der oberen Extremitäten.

Klonale B-Zellen am Ursprung der IgM-Produktion können Mutationen erworben haben, die MYD88 (MYD88 L265P-Mutation) und CXCR4 (Whim-like CXCR4-Mutation) betreffen. Die Prävalenz der MYD88-L265P-Mutation wird auf 50 % bei monoklonalen Gammopathien unbestimmter Signifikanz und auf über 80 % bei der Waldenström-Krankheit geschätzt. CXCR4 Whim-like-Mutationen werden bei 40 % der Patienten mit Morbus Waldenström gefunden.

Keine Studien haben die Prävalenz dieser Mutationen bei Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie berichtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie bei Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie. Bei Patienten mit einer in einer Biobank gelagerten Mark- oder Blutprobe wird während der Lymphozyten-Phänotypisierung eine Mutationsanalyse durchgeführt. Diese Phänotypisierung wurde am häufigsten bei der Suche nach einer malignen Hämopathie durchgeführt, die mit dem monoklonalen Peak assoziiert ist. Dem Patienten wurden keine neuen Proben entnommen (Blut oder Rückenmark).

Die Immunglobulingenumlagerung der klonalen B-Zellen wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Rennes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie folgten in der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Rennes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie
  • Blut- und/oder Knochenmarkproben in Biobank verfügbar
  • Einwilligung nach Aufklärung gegeben

Ausschlusskriterium

  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Anti-MAG-Neuropathie
Mutationsanalyse von klonalen B-Zellen

Mutationsanalyse basierend auf Medullär- oder Blutproben, die während der routinemäßigen Lymphozyten-Phänotypisierung in einer Biobank aufbewahrt werden.

Mutationen, die MYD88 (MYD88 L265P-Mutation) und CXCR4 (Whim-like CXCR4-Mutation)-Loci betreffen, werden gesucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von MYD88-L265P-Mutationen bei Anti-MAG-Neuropathien
Zeitfenster: Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
Der Mutationsstatus von MYD88 L265P wird mittels Hochdurchsatz-Sequenzierung (HTS) und allelspezifischer Polymerase-Kettenreaktion (AS-PCR) bewertet.
Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
Prävalenz von CXCR4 Whim-like-Mutationen bei Anti-MAG-Neuropathien
Zeitfenster: Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
Der Mutationsstatus von CXCR4 wird mittels HTS und AS-PCR bestimmt
Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umlagerung des Immunglobulin-Gens
Zeitfenster: Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten
Immunglobulin-Genumlagerungen werden mit einer Multiplex-PCR bestimmt
Bei Einschluss: nach Einwilligung des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Olivier DECAUX, MD, PhD, Chu Rennes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35RC15_3018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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