Parameter des neurologischen Defizits nach thorakolumbalen Frakturen
Radiologische Parameter zur Vorhersage einer neurologischen Verletzung nach thorakolumbalen Wirbelsäulenfrakturen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frakturen der thorakolumbalen Wirbelsäule sind die häufigsten Frakturen der Wirbelsäule. Hohe Aktivität und mangelnde Stabilität machen es anfälliger für Frakturen.
Viele Studien haben versucht festzustellen, ob das neurologische Defizit bei solchen Frakturen mit einer Spinalkanalstenose oder anderen Parametern zusammenhängt, die in der axialen Computertomographie (CT) beobachtet werden. Diese Beziehung bleibt jedoch umstritten.
Nur wenige Berichte geben Aufschluss über die Beziehung zwischen verschiedenen Bildgebungsparametern wie sagittaler Ausrichtung, Wirbelkörperkompression, Kanalstenose und Art der Fraktur gemäß AO-Klassifikation mit dem Schweregrad der Nervenschädigung.
Diese vier Röntgenparameter werden als erwartete Risikofaktoren für das neurologische Defizit bei thorakolumbalen Frakturen getestet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit akuter (innerhalb eines Monats) thorakolumbaler Wirbelsäulenfraktur über 18 Jahre mit oder ohne neurologisches Defizit
- Vom 1. November 2018 bis 31. Oktober 2019 in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätskrankenhauses Assiut.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit präoperativen neurologischen Erkrankungen, die unsere Untersuchung behindern, wie periphere Neuropathie oder vorangegangene Schlaganfälle.
- Eingestimmte Patienten, die nicht richtig untersucht werden können, wie solche mit niedrigem GCS-Score.
- Patienten mit alten thorakolumbalen Frakturen von mehr als einem Monat Dauer.
- Patienten mit pathologischen Wirbelsäulenfrakturen wie Patienten mit Osteoporose und Krebsmetastasen.
- Patienten mit Frakturtyp A0 nach AO-Klassifikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Messung der Spinalkanalstenose in Kubikzentimetern
Zeitfenster: ein Jahr
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CT-radiologische Parameter gemessen bei Patienten mit oder ohne thorakolumbalen Frakturen .
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ein Jahr
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Zur Messung der sagittalen Ausrichtung der Wirbelsäule nach Cobb-Winkel
Zeitfenster: ein Jahr
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CT-Radiologische Parameter gemessen bei Patienten mit oder ohne thorakolumbalen Frakturen
|
ein Jahr
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Zur Messung der Wirbelkörperkompression in cm
Zeitfenster: ein Jahr
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CT-Radiologische Parameter gemessen bei Patienten mit oder ohne thorakolumbalen Frakturen
|
ein Jahr
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|
Um die Art der Fraktur gemäß der AO-Klassifikation zu messen
Zeitfenster: ein Jahr
|
CT-Radiologische Parameter gemessen bei Patienten mit oder ohne thorakolumbalen Frakturen
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil des neurologischen Defizits bei Patienten mit Frakturen der thorakolumbalen Wirbelsäule.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Patienten mit neurologischem Defizit zur Gesamtzahl der Patienten mit Frakturen der thorakolumbalen Wirbelsäule.
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mohammed G. Hassan, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- The significance of thoracolumbar spinal canal size in spinal cord injury patients.
- Relationship between traumatic spinal canal stenosis and neurologic deficits in thoracolumbar burst fractures.
- Neurologic injury and recovery in patients with burst fracture of the thoracolumbar spine.
- Correlation among canal compromise, neurologic deficit, and injury severity in thoracolumbar burst fractures.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Neurological deficit
- Thoracolumbar fractures (ANDERE: Assiut University Hospital)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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