Dosimetriegeführte Peptidrezeptor-Strahlentherapie (PRRT) mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid (90Y-DOTATOC)
Phase II, Dosimetrie-geführte Peptidrezeptor-Strahlentherapie (PRRT) mit 90Y-DOTA tyr3-Octreotid (90Y-DOTATOC) bei Kindern und Erwachsenen mit neuroendokrinen und anderen Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2-Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapiestudie mit 90Y-DOTATOC bei Patienten mit Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren. Die Ausrichtung des Therapeutikums auf den Somatostatinrezeptor wird vor der Therapie mit 68Ga-DOTATOC-PET-CT-Bildgebung überprüft. Die Behandlung besteht aus 3 Zyklen im Abstand von 6-8 Wochen. Die Dosis für Zyklus 1 wird mit den Dosen für die Zyklen 2 und 3 festgelegt, die durch dosimetrische Berechnung der Nierendosen aus früheren Zyklen bestimmt werden und 23 Gy für die Nierengesamtdosis nicht überschreiten dürfen.
Die Ziele dieses Projektes sind
- Demonstrieren Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer dosimetriegesteuerten Peptidrezeptor-Strahlentherapie mit 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid bei Patienten mit neuroendokrinen und anderen Somatostatinrezeptor-exprimierenden Tumoren.
- Überwachen Sie alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Peptidrezeptor-Strahlentherapie mit 90Y-DOTATOC.
- Etablieren Sie 68Ga-DOTA-tyr3-Octreotid (68Ga-DOTATOC) oder 68Ga-DOTATATE PET/CT als genaue Technik für die Diagnose, das Staging, das Behandlungsziel und die Überwachung des Ansprechens auf die 90Y-DOTATOC-Therapie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheit, die einer Standardbehandlung nicht zugänglich ist (nicht resektabel oder Krankheit vorhanden nach einer oder mehreren Operationen und/oder Behandlung mit Sandostatin) oder der Patient hat eine bestehende Erstlinien-Chemotherapie, biologische Therapie, zielgerichtete Wirkstofftherapie oder Strahlentherapie nicht bestanden.
- Teilnahme am Register für neuroendokrine Tumore in Iowa.
- Eine pathologisch bestätigte (Histologie oder Zytologie) bösartige Neubildung mit mindestens einer Zielläsion, die durch konventionelle Bildgebung bestätigt wird und bei der durch 68Ga-DOTATOC (TATE)-PET innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung mit 90Y-DOTATOC die Expression von Somatostatinrezeptoren festgestellt wird.
- Die Zielläsion ist eine, die entweder noch nie eine externe Strahlbestrahlung erhalten hat oder zuvor bestrahlt wurde und seitdem eine Progression gezeigt hat. Jegliche lokale Bestrahlung der Zielläsion oder von Nicht-Zielläsionen durch externe Strahl-, konforme oder stereotaktische Bestrahlungsbehandlungen muss mehr als 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments stattgefunden haben. Jede vollständige kranial-spinale Bestrahlung, unabhängig davon, ob eine Zielläsion im Feld enthalten ist oder nicht, muss mehr als 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments stattgefunden haben.
- Lebenserwartung > 2 Monate zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Archivgewebe aus einer früheren Biopsie wird benötigt.
- Alter ≥ 6 Monate bis 90 Jahre zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Leistungsstatus, bestimmt nach Karnofsky ≥ 60 oder Lansky Play Scale ≥ 60 % zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Ausfüllen des Norfolk-Fragebogens zur Lebensqualität.
Innerhalb von 7-10 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3
- Blutplättchen >90.000/mm3
- Gesamtbilirubin <3X ULN für das Alter
- AST(SGOT) & ALT(SGPT) < 10-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
- Urinanalyse nicht größer als 1+ Hämaturie oder Proteinurie
- Nierenfunktion* Erwachsene (Alter 18 oder >): Serumkreatinin ≤ 1,2 mg/dl; wenn das Serumkreatinin >1,2 mg/dL ist, wird die Kern-GFR gemessen. Die GFR muss ≥ 80 ml/min/1,73 m2 betragen für Probanden ≤ 40 Jahre ≥ 70 ml/min/1,73 m2 für Fächer zwischen 41-50; ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Fächer zwischen 51-60; ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Probanden > 60 Jahre.
Kinder (<18 Jahre): Kern-GFR ≥ 80 ml/min/1,73 m2
* Nierenfunktionskriterien basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit der 90Y-DOTATOC-Therapie und bekannten Veränderungen der GFR mit dem Alter13,21,33-35
- Die Wirkungen von 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Wirkstoffe der Klasse C bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen und Männer im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da 90Y-DOTATOC ein Mittel der Klasse C mit potenziell teratogenen oder abortiven Wirkungen ist.
- Da nach der Behandlung der Mutter mit 90Y-DOTATOC ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen bis 6 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments unterbrochen werden.
- Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Externe Bestrahlung beider Nieren (Streudosen von < 500 cGy auf eine einzelne Niere oder Bestrahlung von < 50 % einer einzelnen Niere ist akzeptabel).
- Vorherige PRRT mit 90Y-DOTATOC (TATE) oder 177Lu-DOTATOC (TATE) oder 131I-MIBG-Therapie für diese Malignität.
- Ein anderes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Begleitende bösartige Erkrankung, für die der Patient aktiv behandelt wird.
- Ein weiterer signifikanter medizinischer, psychiatrischer oder chirurgischer Zustand, der derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden kann und der wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, dieses Protokoll zu vervollständigen.
- Alle Probanden, für die nach Ansicht ihres Arztes eine 12-stündige Unterbrechung der Somatostatin-Analoga-Therapie ein Gesundheitsrisiko darstellt. Auch Patienten, die SandostatinLAR in den letzten 28 Tagen oder lang wirkendes Lanreotid in den letzten 8 Wochen erhalten haben, sind ausgeschlossen. Die Probanden können während der Zeit von der letzten Injektion des langwirksamen Somatostatin-Analogons bis 12 Stunden vor der Injektion des Studienmedikaments auf kurzwirksamem Octreotid gehalten werden. Bekannte Antikörper gegen Octreotid, Lanreotid oder DOTATOC oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 90Y-DOTATOC zurückzuführen sind.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
- Unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Das Subjekt wiegt mehr als 450 Pfund. (Personen, die mehr als 450 Pfund wiegen, passen nicht in die Bildgebungsgeräte.)
- Unfähigkeit, während der gesamten Aufnahmezeit still zu liegen (aufgrund von Husten, schwerer Arthritis usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 90Y-DOTA-tyr3-Octreotid
Die Patienten erhalten 3 Dosen von 90YDOTATOC, gefolgt von 90Y-DOTATOC-PET-Scans, mit 6-8 Wochen zwischen den Dosen.
Sie werden nach der letzten Behandlungsdosis 6-9 Monate lang nachbeobachtet.
CT- oder MRT-Scans werden bei den 3-Monats- und 6-9-Monats-Follow-ups sowie ein 68Ga-DOTATOC- oder DOTATATE-PET-Scan bei der 6-9-Monats-Follow-up durchgeführt.
Die genaue Dosis der 90YDOTATOC-Therapie für jeden Patienten wird durch Dosimetrie bestimmt.
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90Y-DOTATOC ist ein Radiopharmakon, das zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit neuroendokrinen und anderen Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren eingesetzt wird.
Andere Namen:
68Ga-DOTATOC ist ein Radiopharmakon, das in PET-Scans zur Identifizierung von Tumoren verwendet wird, da es an Somatostatin-Rezeptoren haften kann.
Dies ist eine Lösung aus Aminosäuren, die die Menge an 90Y-DOTATOC verringert, die nach der Injektion durch den Körper zirkuliert, wodurch die Strahlendosis für die Nieren verringert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit des Ansprechens des Tumors 9 Monate nach der letzten Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zum letzten Nachsorgebesuch (6-9 Monate nach der letzten Behandlung), bis zu etwa 10-13 Monate.
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Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) wurden verwendet, um das Ansprechen des Tumors durch Vergleich von diagnostischen CT/MRT-Scans zu Studienbeginn und bei der letzten Nachuntersuchung (6-9 Monate nach der letzten Behandlung) zu quantifizieren.
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Baseline bis zum letzten Nachsorgebesuch (6-9 Monate nach der letzten Behandlung), bis zu etwa 10-13 Monate.
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Prozentsatz der Patienten mit Nierennebenwirkung Grad 4 oder höher.
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum letzten Nachsorgebesuch (6-9 Monate nach der letzten Behandlung), bis etwa 10-13 Monate.
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine renale Nebenwirkung Grad 4 oder höher auftritt.
Nierennebenwirkungen wurden anhand der CTCAE v4.0-Kriterien eingestuft.
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Beginn der Behandlung bis zum letzten Nachsorgebesuch (6-9 Monate nach der letzten Behandlung), bis etwa 10-13 Monate.
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Prozentsatz der Patienten mit irreversiblen unerwünschten Ereignissen Grad 4 oder höher
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum letzten Nachsorgebesuch (6-9 Monate nach der letzten Behandlung), bis etwa 10-13 Monate.
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen ein irreversibles unerwünschtes Ereignis Grad 4 oder höher auftritt.
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der CTCAE v4.0-Kriterien eingestuft.
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Beginn der Behandlung bis zum letzten Nachsorgebesuch (6-9 Monate nach der letzten Behandlung), bis etwa 10-13 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit von 68Ga-DOTATOC PET/CT bei Teilnehmern
Zeitfenster: 9 Monate
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Analysieren Sie die Genauigkeit von 68Ga-DOTATOC PET/CT, um das Ansprechen auf PRRT nach Zyklus 1 zu überwachen und das Gesamtansprechen auf PRRT zu bewerten.
Die Änderung der metabolischen Aktivität (standardisierter Aufnahmewert oder SUV) in Zielläsionen wird verwendet, um das Ansprechen auf die Therapie zu bestimmen, wobei 1) SUVmax und 2) die Änderung der metabolischen Tumorlast verwendet und mit den RECIST-Kriterien verglichen werden.
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9 Monate
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Ansprechen auf die Therapie von Läsionen, die durch 68Ga-DOTATOC-PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: 9 Monate
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Bestimmen Sie bei den Patienten, die an NCT01869725 teilgenommen haben, das Ansprechen auf die Therapie von Läsionen, die durch 68Ga-DOTATOC-PET/CT, aber nicht durch Octreoscan als Bestätigungsmaß für richtig positive Ergebnisse identifiziert wurden.
Die Anzahl, Größe und Lage der nicht übereinstimmenden Läsionen zwischen 68Ga-DOTATOC-PET und Octreoscan sind tabelliert worden.
Diese Analyse wird anhand der Ergebnisse der Nachbehandlung aktualisiert.
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9 Monate
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Standardaufnahmewert (SUV) bei anfänglicher 68Ga-DOTATOC-PET- und SSTR2-Expression
Zeitfenster: 9 Monate
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Bestimmen Sie, ob der Standard-Uptake-Wert (SUV) bei der anfänglichen 68Ga-DOTATOC-PET-Bildgebung mit der SSTR2-Expression korreliert, wie durch quantitative Boten-RNA (qPCR) oder Immunhistochemie (IHC) an der diagnostischen Biopsieprobe gemessen.
Vergleichen Sie SUVmax zwischen Primärtumor, Leberläsionen und extrahepatischen Läsionen mit Expressionsniveaus von sst2 unter Verwendung von qRT-PCR und/oder Rezeptor-IHC aus frisch gefrorenen oder in Paraffin eingebetteten Proben, sofern verfügbar.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Meningeale Neubildungen
- Medulloblastom
- Neuroblastom
- Neuroendokrine Tumoren
- Meningiom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Radiopharmaka
- Octreotid
- Edotreotid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201708778
- R01CA167632 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 201412770 (Andere Kennung: University of Iowa)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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