VM110 zur Erkennung mikroskopischer Tumoren: Eine Phase-I-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle bildgebende Verfahren wie CT, MRT und PET sind nicht in der Lage, ein mittleres Volumen eines diffusen intraperitonealen Tumors zu erkennen und liefern nur begrenzte funktionelle Informationen. Die Weißlicht-Laproskopie ist nur bei der Hälfte der Patienten in klinischer Remission in der Lage, kleinvolumige Erkrankungen zu erkennen, bei 30 % dieser Patientenpopulation fehlen okkulte Erkrankungen. In dieser Studie soll ein synthetischer Wirkstoff VM110 auf seine Fähigkeit getestet werden, okkulte Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen zu erkennen. Der Wirkstoff wird durch Proteasen, Cathepsin B, L und S sowie Plasmin in Krebszellen gespalten und das fluoreszierende Spaltprodukt wird durch eine Nahinfrarot-Bildgebungssonde nachgewiesen. Eine hohe Empfindlichkeit der Visualisierung von Krebszellen kann dabei helfen, subklinische Erkrankungen zu erkennen, die mit herkömmlichen Methoden sonst nicht identifizierbar wären.
Hauptziele
- Untersuchung der Sicherheit und Toxizität steigender VM110-Dosen, die vor einer laparoskopischen Operation intravenös verabreicht wurden.
- Festlegung der geeigneten VM110-Dosis zur Verwendung in zukünftigen Studien.
- Um die vorläufige Wirksamkeit zu definieren: die optimale Dosis von VM110 zur Erkennung eines mikroskopischen Peritonealtumors bei der Laparoskopie, der bei der Standard-Weißlicht-Laparoskopie nicht sichtbar ist. Bereiche, die sowohl mit normalem Weißlicht als auch mit NIRF-Licht sichtbar sind, und Bereiche, die nur mit NIRF-Licht sichtbar sind, werden biopsiert. Daten aus der pathologischen Untersuchung dieser Proben werden verwendet, um die Wirksamkeit von VM110 im Hinblick auf seine Fähigkeit zur Erkennung okkulter Krankheiten zu bestimmen, die mit normalem Weißlicht nicht sichtbar sind
Sekundäre Ziele
- Schätzen Sie die Sensitivität und Spezifität des VM110-Nachweises
- Führen Sie korrelative pharmakologische und histopathologische Analysen durch
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem oder vermutetem Pankreas- oder Eierstockkarzinom, die sich einer klinisch angemessenen laparoskopischen Untersuchung oder Behandlung unterziehen. Patienten werden nicht ausschließlich zum Zwecke der Teilnahme an dieser Studie einer Laparoskopie unterzogen.
- Bei den Patienten muss ein Krankheitsnachweis vorliegen, entweder durch Erhöhung der Tumormarker oder durch radiologische Krankheitsnachweise
- Der Patient kann männlich oder weiblich sein und jeder Rasse/Ethnizität angehören.
- Die Teilnahme an dieser Studie wird die präoperative, chirurgische oder postoperative Versorgung nicht wesentlich verändern
- ECOG PS von 0-1
- Die Patienten sollten frei von aktiven Infektionen sein, die Antibiotika erfordern
- Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Therapie, einschließlich immunologischer Wirkstoffe, muss mindestens drei Wochen vor der Registrierung abgesetzt werden
Patienten müssen ausreichend über Folgendes verfügen:
- Nierenfunktion: Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN, SGOT und alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 2,5 x ULN
- PTT (partielle Thromboplastinzeit) ≤ 1x ULN und INR ≤ 1,5 x ULN.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen während der Studie und 8 Wochen danach hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehört die Kombination von zwei der folgenden Methoden:
- Verwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden oder;
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS);
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen;
- Völlige Abstinenz oder;
- Sterilisation von Mann und Frau
Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn bei ihnen seit 12 Monaten eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. B. altersgerecht, Vorgeschichte vasomotorischer Symptome) oder sich mindestens sechs Wochen vor der Randomisierung einer chirurgischen bilateralen Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder einer Tubenligatur unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie gilt die Frau erst dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus durch eine anschließende Hormonspiegelbeurteilung bestätigt wurde.
A. Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind und die nicht bereit sind, während der Studie und 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Alter ≥ 18
- Fähig, die Studienabläufe einzuhalten und mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben. Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einverständnisdokument zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens erhalten haben, sind ausgeschlossen. Eine vorherige Bestrahlung bei lokalisiertem Brust-, Kopf- und Halskrebs oder Hautkrebs ist zulässig, sofern die Bestrahlung mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient weiterhin frei von rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankungen ist.
- Patienten mit einer aktiven Blutungsdiathese oder unter oraler Einnahme von Antivitamin-K-Medikamenten (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Warfarin zur katheterbedingten Thromboseprophylaxe).
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen pegyliertes liposomales Doxorubicin oder einer ICG-Allergie. Vorsicht ist geboten, wenn eine frühere ICG-Allergie festgestellt wurde.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz oder ein EKG, das auf einen erheblichen Leitungsdefekt, eine Myokardischämie oder eine aktive psychiatrische Erkrankung hindeutet, die eine Behandlung erfordert, die das Verständnis oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
- Der Proband hat in den letzten dreißig Tagen bereits VM110 oder ein anderes Prüfpräparat erhalten.
- Unzureichende Tumorstellen oder -volumen, um eine Biopsie gemäß Behandlungsstandard zu ermöglichen.
- Patienten mit psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die es ihnen unmöglich machen, an der Einverständniserklärung oder den Anforderungen dieses Protokolls teilzunehmen, oder an anderen Erkrankungen oder persönlichen Umständen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Erhebung vollständiger, qualitativ hochwertiger Daten beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VM110
Eskalierende Dosis des Wirkstoffs VM110, der Patienten verabreicht wird, um versteckten Krebs mittels laproskopischer Infraroterkennung sichtbar zu machen
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Patienten mit Anzeichen von anhaltendem oder wiederkehrendem Eierstock-/Bauchspeicheldrüsenkrebs würden 24 Stunden vor der laproskopischen Operation eine steigende Dosis VM110 injiziert, um eine Biopsieprobe im Weißlicht zu entnehmen und die Krebsmasse mithilfe der laproskopischen Infrarotsonde sichtbar zu machen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere der VM110-bedingten Toxizität, bewertet anhand der NCI-CTCAE-Kriterien 4.03
Zeitfenster: 3-62 Wochen
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Die Patienten würden auf der Grundlage der NCI-CTCAE-Kriterien 4.03 auf den Schweregrad unerwünschter Ereignisse aufgrund von VM110 überwacht
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3-62 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Martina-Smaldone, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GYN-105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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