Epikardiale Ablation beim Brugada-Syndrom zur Verhinderung des plötzlichen Todes
Epikardiale Ablation beim Brugada-Syndrom zur Prävention des plötzlichen Herztodes. Eine randomisierte prospektive Folgestudie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Entwicklung einer evidenzbasierten Heilbehandlung mit optimalem Nettonutzen für Patienten mit Brugada-Syndrom. Da jüngste nicht randomisierte Pilotstudien und wenige Fallberichte den potenziellen Nutzen einer Epikardablation dokumentierten, werden Patienten in dieser Studie randomisiert einer epikardialen Katheterablation der Regionen zugeordnet, die ungewöhnlich verlängerte und fragmentierte Elektrogramme im rechtsventrikulären Ausflusstrakt aufweisen, plus weiterhin implantiertem Kardioverter-Defibrillator Therapie (Ablationsarm) oder fortgesetzte implantierte Kardioverter-Defibrillator-Therapie (Kontrollarm).
Als primärer Endpunkt gilt das Überleben nach einem Rezidiv einer ventrikulären Arrhythmie (VA).
Voraussichtlich 150 Patienten werden aufgenommen und randomisiert, um eine Ablation im Verhältnis 2:1 zu erhalten oder nicht (Ablation+ICD-Arm 105 Patienten gegenüber nur ICD-Patienten 45 Patienten).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Carlo Pappone, MD
- Telefonnummer: +39 02 52774260
- E-Mail: carlo.pappone@af-ablation.org
Studienorte
-
-
Milano
-
San Donato Milanese, Milano, Italien, 20097
- Rekrutierung
- IRCCS Policlinico S. Donato
-
Kontakt:
- Carlo Pappone, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390252774260
- E-Mail: carlo.pappone@af-ablation.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Brugada-Syndrom, diagnostiziert gemäß 2013 HRS/EHRA/APHRS
- Kriterien für Konsensdokumente
- Der Patient erhielt mindestens 1 angemessenen ICD-Schock.
- Dokumentation einer früheren ventrikulären Arrhythmie (VA) in Form von VT, nicht anhaltender VT, nicht anhaltender VF, RVOT PVC mit einer täglichen Belastung > 10000;
- Alter ≥ 18;
- Bereitschaft zur Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen;
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt;
- Schwangerschaft oder Stillzeit (was ein Ablationsverfahren ausschließen würde);
- Kontraindikationen für Vollnarkose oder epikardiale Ablation;
- Lebenserwartung < 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ablation plus ICD
Epikardiale Ablation mittels Radiofrequenz
|
Defibrillator, Radiofrequenz-Katheterablation
|
|
Aktiver Komparator: ICD allein
Implantation eines ICD
|
Defibrillator, Radiofrequenz-Katheterablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Überleben nach einem VA-Rezidiv wird als primärer Endpunkt betrachtet
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ablation
|
KEIN Wiederauftreten der ventrikulären Arrhythmie
|
2 Jahre nach Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Pappone, MD, IRCCS Policlinico San Donato Milan, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRCCSDonato Brugada-randomized
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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