Ersttrimester-Screening auf Trisomie 21, 18, 13 und 22q11.2-Deletionssyndrom (ReFaPo02)
Ersttrimester-Screening auf Trisomie 21, 18, 13 und 22q11.2 Deletionssyndrom - ReFaPo02
Das kombinierte Ersttrimester-Screening stellt den Goldstandard der Risikoabschätzung für das Vorliegen einer Trisomie 21, 18 und 13 dar. Das Konzept basiert auf dem Altersrisiko, der Messung der fetalen Nackentransparenz (NT) und der Bestimmung der Serummarker freies Beta-hCG und PAPP-A im mütterlichen Blut.
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Risikoabschätzung durch die Kombination von Tiefenultraschall und zellfreier DNA-Analyse aus mütterlichem Blut verbessert werden kann. In ihrer neuesten Studie konnten die Forscher mit diesem Verfahren alle Föten mit Trisomie 21, 18 und 13 nachweisen. Kein normaler Fötus wies ein erhöhtes Risiko auf. Im Gegensatz dazu liegt die Erkennungsrate beim klassischen, kombinierten Ersttrimester-Screening bei etwa 95 % und die Falsch-Positiv-Rate bei 3-5 %. In dieser Studie untersuchen die Prüfärzte die Testqualität – insbesondere die falsch positiven Ergebnisse – der zellfreien DNA-Analyse auf Trisomie 21, 18 und 13 sowie auf die Mikrodeletion 22q bei 1000 Schwangerschaften.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Karl-Oliver Kagan, Prof.
- Telefonnummer: +49 7071 29-82211
- E-Mail: karl.kagan@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Markus Hoopmann, PD
- Telefonnummer: +49 7071 29-82211
- E-Mail: markus.hoopmann@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen, Department of Women's Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Mutter ab 18 Jahren
- Scheitel-Steiß-Länge 45 - 84 mm
- Überweisung zur Risikobewertung im ersten Trimester
- Einlingsschwangerschaft
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung
- Bekannte elterliche Mikrodeletion 22q11.2
- Scheitel-Steiß-Länge < 45 mm oder > 84 mm
- Mehrlingsschwangerschaften, einschließlich verschwindender Zwillinge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
cfDNA-Screening
Für diese Studie können Schwangere rekrutiert werden, die bei Verdacht auf Anomalie oder erhöhter Nackentransparenz in der 11.-13. Schwangerschaftswoche zum FTS oder zu weiteren Nachsorgeuntersuchungen überwiesen werden.
|
cfDNA-Screening-Test zur Aneuploidie-Risikobewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screen-Positiv-Rate
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Screening-Positivrate wird anhand des Anteils der Ergebnisse mit hohem Risiko im Vergleich zu allen durchgeführten cfDNA-Tests berechnet
|
15 Monate
|
|
Screen-False-Positive-Rate
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Falsch-Positiv-Rate wird anhand des Anteils der Ergebnisse mit hohem Risiko im Vergleich zu allen cfDNA-Tests berechnet, die bei Schwangerschaften mit normalem Nachwuchs durchgeführt wurden
|
15 Monate
|
|
Uninformative Testrate beim cfDNA-Screening auf 22q11.2-Deletion
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Rate nicht informativer Tests wird durch den Anteil des cfDNA-Screenings für 22q11.2 definiert
Löschung ohne Ergebnis im Vergleich zu allen durchgeführten cfDNA-Tests
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Oliver Kagan, Prof., University Hospital Tuebingen, Department of Women's Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Lymphatische Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Beschränkter Intellekt
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Chromosomenaberrationen
- Aneuploidie
- Chromosomenduplikation
- 22q11-Deletionssyndrom
- Lymphatische Anomalien
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- Trisomie
- DiGeorge-Syndrom
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
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- Diagnose
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- Biopsie
- Zytodiagnose
- Gesundheitsdienste
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- Genetische Dienste
- Diagnosedienste
- Diagnostische Techniken, geburtshilflich und gynäkologisch
- Flüssigbiopsie
- Pränatale Diagnose
- Nichtinvasive pränatale Tests
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PerFet_ReFaPo02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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