ET1-Konzentration, Aktivierung des Stoffwechselwegs und pulmonaler Blutfluss bei Säuglingen, die sich einer oberen kavopulmonalen Anastomose unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamthypothese: Endothelin-1 (ET1) und die damit verbundene Dysregulation wichtiger Stoffwechselwege verringern die präoperative Entwicklung der Lungenblutgefäße und erhöhen den Widerstand der postoperativen Lungenblutgefäße, was zu einer verminderten Lungendurchblutung bei Patienten führt, die sich einer SCPA unterziehen.
Zu den erfassten Daten der eingeschriebenen Patienten gehören:
- 3 ml Blutprobe (x2) bei der Katheterisierung vor der SCPA.
- 3 ml Blutproben 2, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
- Urinprobe prä- und postoperativ
- Entnahme einer ansonsten entsorgten operativen Gewebeprobe aus der Lungenarterie.
- Sammlung klinischer Daten, demografischer Daten und Ergebnisse der routinemäßigen postoperativen hämodynamischen Überwachung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Benjamin Frank, MD
- Telefonnummer: 720 777 1954
- E-Mail: Benjamin.Frank@childrenscolorado.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jesse Davidson, MD
- E-Mail: Jesse.Davidson@childrenscolorado.org
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern, die sich einer Katheterisierung zur prä-SPCA-Untersuchung oder einer SCPA ohne Pläne für eine Herzkatheterisierung unterziehen (unter Verwendung von Daten aus einer zuvor durchgeführten klinischen Katheterisierung).
- Alle Patienten sind zwischen 31 Tagen und 2 Jahren alt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach der Operation zusätzlich zur kavopulmonalen Anastomose (sogenannte „1,5-Ventrikel“-Reparatur) über eine pulsierende Quelle des pulmonalen Blutflusses verfügen, werden ausgeschlossen.
- Aufgrund der Beschränkungen der akzeptablen Blutprobenvolumina für Forschungszwecke werden Patienten mit einem Gewicht von <4 kg ausgeschlossen.
- Patienten werden nicht aufgrund von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, genetischer Diagnose, Gestationsalter bei der Geburt, nichtkardialer Komorbidität oder präoperativem Medikamentenplan ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Patienten untersuchen
Kleinkinder im Alter zwischen 1 Monat und 2 Jahren, die sich einer SCPA-Kandidaturprüfung unterziehen.
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Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen und Forschungstests durchgeführt.
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Patienten kontrollieren
Säuglinge im Alter zwischen 3 und 12 Monaten ohne bekannte Herz-Lungen-Erkrankung, ohne aktive Infektion und ohne bekannte genetische Anomalie, die sich einer elektiven Operation wegen einer nicht kardialen Indikation unterziehen.
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Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen und Forschungstests durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied in der ET1-Konzentration zwischen Kontrollen, Studienpatienten bei der Katheterisierung vor der SCPA und Studienpatienten in der postoperativen Phase.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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48 Stunden nach der Operation
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Unterschied im Metabolomics-Profil zwischen Kontrollen, Studienpatienten bei der Katheterisierung vor der SCPA und Studienpatienten in der postoperativen Phase.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen der ET1-Konzentration bei der Katheterisierung vor der SCPA bei Studienpatienten und klinischen Messwerten der präoperativen Lungenadäquanz.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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48 Stunden nach der Operation
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Zusammenhang zwischen dem Metabolomics-Profil bei Studienpatienten und klinischen Kennzahlen der präoperativen Lungenadäquanz.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Frank, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0832
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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