Einfluss einer frühen enteralen vs. parenteralen Ernährung auf das Risiko einer Aspiration von Mageninhalt bei Patienten, die mechanische Beatmung und Katecholamine benötigen
Einfluss einer frühen enteralen vs. parenteralen Ernährung auf das Risiko einer Mageninhaltsaspiration bei Patienten, die mechanische Beatmung und Katecholamine benötigen: eine Zusatzstudie der NUTRIREA2-Studie (NCT01802099)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Annecy, Frankreich, 74374
- Centre Hospitalier d'Annecy
-
Colombes, Frankreich
- CHU Louis Mourier
-
Lille, Frankreich, 59000
- Chu Lille
-
Paris, Frankreich, 75010
- CHU Saint Louis
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine invasive mechanische Beatmung wird voraussichtlich länger als 48 Stunden erforderlich sein
- Die Ernährung begann innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der endotrachealen mechanischen Beatmung
- Behandlung mit vasoaktiven Medikamenten, verabreicht über einen zentralen Venenkatheter
- Alter über 18 Jahre
- Signierte Informationen
Ausschlusskriterien:
- Bauchoperation innerhalb eines Monats vor Aufnahme
- Vorgeschichte von Ösophagus-, Magen-, Zwölffingerdarm- oder Bauchspeicheldrüsenoperationen
- Blutungen aus Speiseröhre, Magen oder Darm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Parenterale Ernährung
Die Patienten erhalten in der ersten Woche der mechanischen Beatmung eine parenterale Ernährung.
Nach Tag 3 kann der parenterale Weg auf den enteralen Weg umgestellt werden, wenn der Schock abgeklungen ist (Vasoaktives Medikament seit 24 Stunden abgesetzt und Serumlaktatspiegel < 2 mmol/l).
Nach Tag 7 werden alle Patienten enteral ernährt.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Enterale Ernährung
Während der ersten Woche der invasiven mechanischen Beatmung erhalten die Patienten die Ernährung ausschließlich auf enteralem Weg.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit reichlicher Mikroaspiration (definiert als Pepsinspiegel >200 ng/ml in mindestens 30 % der Tracheaspiraten)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Randomisierung
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Jedes Luftröhrenaspirat wird 48 Stunden nach der Randomisierung gesammelt
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48 Stunden nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Speichelamylasespiegel in Trachealaspiraten.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Randomisierung
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Jedes Luftröhrenaspirat wird 48 Stunden nach der Randomisierung gesammelt.
Die Speichelamylase wird analysiert.
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48 Stunden nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Laryngopharyngealer Reflux
- Respiratorische Aspiration
- Ateminsuffizienz
- Respiratorische Aspiration von Mageninhalt
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD085-13
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